1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satfan, 22. März 2008.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Ja, so einen Inlineverstärker hab ich.

    Werd morgen mal einen Hammer holen und versuchen die Stäbe vorsichtig reinzuhauen und danach direkt mal an einem anderen Standort zu testen.

    Werd sowieso am Sonntag noch meine Oma besuchen fahren - glaube, die hat auf dem Dachboden noch so ein langes UHF-Monstrum rumliegen, welches sie nicht mehr benötigt.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Teletext m.W. nein.
    Wie es mit dem EPG aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Falls kein SFI Kanal vorhanden ist, nimmt der Techisat immer den SI EPG. Es ist zu vermuten das dieser auch nicht gesendet wird.
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Probier die neue Antenne doch mal an deinem PC aus.

    Genau.
     
  4. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    So - danke für eure Tipps. Hab die Antenenstäbe heute mit dem Hammer richtig fixiert und die Antenne dann draußen an den Antennenmast gehängt:
    [​IMG]

    Hab dann viel rumprobiert - horizontal, vertikal, alle Richtungen, mit Verstärker und ohne sowie Receiver und PC. Die beste Position, die ich gefunden habe, ist die auf dem Bild.

    Der PC findet leider auch nicht mehr Sender wie der Receiver. Also die K24-Sender kommen alle nicht rein. Die K27-Sender auch nur OHNE Verstärker. Mit Verstärker ist das Signal zwar stärker, aber dafür ist die Qualität am Ende.

    Hier mal die besten Werte (ohne Verstärker) auf K7 und K27:
    [​IMG] [​IMG]

    Achja: Teletext funzt - hab ich bei RTL8 gesehen. Nur EPG scheinen die Sender alle keinen zu bieten.

    Denke, ich werde mir für den UHF-Bereich eine stärkere Antenne zulegen müssen. Könnte ich dann beide Antennen mit einer solchen einfachen passiven Antennenweiche zusammenschalten:
    http://www.hava-shop.de/bilder/artikel/dvbt-weiche.jpg (auf dem Bild rechts B2)

    Oder empfehlt ihr da zum Zusammenschalten andere Weichen?
     
  5. Trixilein67

    Trixilein67 Guest

    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    ::
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2008
  6. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    [​IMG]

    Werde dann mal schauen nach einer guten UHF-Antenne. Denke sowieso, dass UHF das wichtigste ist. Außer den 3 Programmen auf K7 aus Luxemburg kommt hier wohl nix im VHF-Band. Und die 3 Sender sind verzichtbar. Vermute auch mal, dass die deutschen Sender, die hier im November starten, auch im UHF-Band kommen. Dazu wird der SWR aber sicherlich noch was bekannt geben, wenns soweit ist.

    Die Antenne, die du hast, sieht so ähnlich aus wie die alte UHF-Antenne, die ich vor ein paar Monaten mal probiert hatte. Werde aber wohl eher zu der untersten vom Tripol-Shop tendieren - die scheint noch einen Tick mehr Verstärkung zu haben. Ob ich überhaupt einen Verstärker dazwischen hänge, entscheide ich dann, wenn die deutschen Programme on air sind. Weil die bisherigen Erfahrungen mit dem 20 dB-Inlineverstärker waren nicht so toll - K27 ging garnicht mehr. Nur auf K7 ging die Signalstärke von 42 auf 56 hoch - Qualität blieb bei 100.

    Und natürlich werd ich die Antenne, wenn ich sie endgültig montiere oberhalb der Schüssel anbringen. Dort hängt momentan noch eine alte UKW-Richtantenne, die mein Vater mal für Radio angebracht hat. Die fliegt dann runter.

    Hab gestern in einem luxemburgischen Forum von einem gelesen, der empfängt in Junglinster Programme aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und die deutschen aus dem Saarland. Vermute aber mal, der wird dort ganz auf der Höhe wohnen.

    So, jetzt geh ich aber mal wieder zum Sat-Empfang über und schau das 1. EM-Spiel auf BBC. Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es Neues in Sachen DVB-T gibt ;) .
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    ja

    Wichtig ist übrigens die Qualität. Beim Digipal 2 reichen 2-5% zum dekodieren. Mehr ist natürlich besser.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Also bei meinem Digipal beginnt immer erst ab so 70 % Signalqualität ein gutes Bild und meistens gibt es entweder nur Störungen oder sofort 100 %. Dazwischen passiert nur wenig.
     
  9. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Also die Qualität beim RTL Leztebuerg hat zwischen 28-41 geschwankt, aber die kurze Zeit, wo ich zugesehen habe, konnte ich keine Störungen feststellen.

    Ich schau mal, dass ich in der Bucht vielleicht für ein paar EUR einen DT 50 zum Vergleich herkriege. Und ich werd bei meiner Oma schauen, ob die ihre alte UHF-Antenne noch hat. Das war eine relativ lange mit ca. 12-14 dB Eigengewinn.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    dann scheinst du einen simplen DP2 zu besitzen.