1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satfan, 22. März 2008.

  1. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    wichtig ist, dass der Dipol breitbandig ist. Und denk daran, in der Stadt hast du immer Reflexionen .... da geht mehr als man denkt ...
     
  2. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Erstmal danke für alle Antworten!

    @Benedikt: Ich wohn in Echternacherbrück - zwar etwas höher auf dem Berg, aber immer noch im Tal mit ringsrum Bergen. Hab mal so einen ct-Dipol aus einem Antennenkabel gebastelt - aber damit ist hier nichts zu machen. Da tut die alte Zimmerantenne mehr - sieht so aus wie die hier (gabs mal im LIDL): http://cgi.ebay.de/DVB-T-Zimmerante...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

    Wie gesagt: Die UHF-Kanäle aus Luxemburg bekam ich mit einer alten UHF-Richtantenne schomal rein.

    Hab mir jetzt mal die Kombiantenne (glaube ist die WB345) von e*ay bestellt mit dem 20 dB Inlineverstärker (der mit 5 V gespeist wird). Werde mal versuchen, was damit so geht. Falls es nicht reicht, geb ich die Antenne zurück und hol mir dann so eine wie Trixilein (so ähnlich war die alte UHF-Antenne, mit der ich mal erfolgreich probiert hatte). Müsste dann halt nur für K7 eine extra VHF-Antenne dazu nehmen.

    Für den Fall, dass ich 2 Antennen verwenden müsste - kann ich die einfach wie früher beim analogen Fernsehen (damals wegen RTL die 2. Antenne *g*) mit einer passiven Weiche zusammenschalten dann ggf. dahinter den Verstärker setzen (falls benötigt). Oder benötigt man eine spezielle Weiche?

    Werde aber erstmal schauen und berichten, wie es läuft, wenn die Kombiantenne mit Verstärker da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  3. Rundstrahler

    Rundstrahler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Hallo ... mit zwei Antennen das geht evtl. das ist aber nicht so einfach. 2 Antennen können sich verstärken oder schwächen ....
    das ist kompliziert. Aber besser als mit einer.


    Ich habe einfach den Dipol von einer Dachantenne genommen und bekomme über Reflexionen Bremerhaven 50 km in der Innenstadt, aber nur manchmal. 20kW. Nur an einer Stelle am Fenster im Erdgeschoss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Das zeigt doch eindeutig, dass hier der schwache Tuner des Digipal das Hauptproblem ist. Schließlich hat es vorher mit deiner Uralt-Antenne an der PC-Karte ja geklappt.

    Und versuch mal Kanal 66 aus Belgien. Der ging nämlich sogar mit ct-Dipol in einem Wochenendhaus zwischen Bitburg und Trier zusammen mit Dudelange. Der Besitzer will mit seiner Dachantenne auch Eurosport aus Frankfurt empfangen haben.
     
  5. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Wusste garnicht, dass der Digipal 2 einen schwachen Tuner hat - hab überall in den Testberichte und Erfahrungsberichten gelesen, dass das Gerät so gut beim Empfang sein soll. Hätte ich sonst nicht gekauft. Habs natürlich geglaubt, weil ich auch beim Satempfang noch keinen besseren Receiver als den MF4-S (also reinen Receiver - PVR ist eine Dreambox) hatte.

    Wobei die Zimmerantenne an der TV-Karte hat auch keine besseren Ergebnisse gebracht bezüglich K7 als am Digipal.

    Also damals mit der TV-Karte hatte ich einen Komplettscan gemacht, als die UHF-Antenne im Garten stand. Auf K66 kam nix rein. Liegt vielleicht daran, dass genau in der Richtung Leglise ein hoher Berg ist. Hatte aber auch keinen Verstärker an der UHF-Antenne. War eine ganz normale mit glaube so 11-12 dB Eigengewinn.

    Naja - ich teste mal weiter, sobald Equipment da ist und werd dann weitersehen.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Hat er auch nicht. Es gibt nur welche die empfindlicher sind d .h auf extreme Empfangslagen/Fernempfang optimiert (sog. dx). Diese haben aber andere Schwächen
    Über den Digitalempfang in Lux:
    http://rtl.lu/cms/tele/frequences_tv/digitaltv/
    dort gibt es auche Prognosekarte für K27
    http://rtl.lu/download/C27_fixe-030.jpg


    Man könnte glauben das Benedikt17 in seinen 16 vorherigen Leben anders geheissen hat.;)
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Danke. Die Links hatte ich mir auch schon angeschaut gehabt und laut der Karte liege ich im Dachantennen-Bereich. Morgen müsste GLS die Kombiantenne und den Inlineverstärker bringen - dann kann ich mal schauen, was damit geht. Falls es nicht reicht, komm halt eine richtig dicke UHF-Antenne her.

    Also auf DX-Empfang (kenn ich noch von früher vom CB- und später Amateurfunk) leg ich keinen Wert. Mir reicht es erstmal, wenn die Sender aus Luxemburg und ab November auch die Deutschen reinkommen.

    Wollte mir zuerst den Comag SL35T holen, da der von der Stiftung Warentest gut getestet wurde. Gab es auch im TOOM für 29,95 im Angebot - aber natürlich nicht in meinem vorrätig :) . So hab ich dann den teureren Technisat geholt - auch wegen der guten Bewertungen und da ich beim Satempfang mit Technisat sehr zufrieden bin.

    Werd Bericht geben, sobald die Antenne da ist.
     
  8. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    "immer"? penetrant trifft es wohl eher... :D
     
  9. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    Sodala - Antenne und Verstärer kamen heute und ich kann neue Erkenntnisse posten.

    Erstmal zur Antenne: Kam mir ziemlich klein vor (wenn ich da im Vergleich an meine frühere UHF-Antenne denke), aber auf die Größe kommts ja bekanntlich nicht an :D .

    Hab sie einfach mal provisorisch im Garten aufgestellt, siehe Bilder:
    [​IMG] [​IMG]

    Vor der Antenne steht ein kleines Bäumchen - ist zwar nicht optimal, aber werde die Tage mal einen anderen Standort testen.

    Erstmal zum K7 (VHF):
    ohne Verstärker: Signalstärke gelb (38), Signalqualität grün (100)
    mit Verstärker: Signalstärke grün (54), Signalqualität grün (100)
    Empfang in beiden Fällen möglich.

    Nun zum UHF Band:
    Die Sender auf Kanal 24 sind weder mit noch ohne Verstärker reinzukriegen.
    Die Sender auf Kanal 27 (RTL Letzebuerg und den 2ten RTL) konnten nur gefunden werden, wenn KEIN Verstärker dazwischen war. Allerdings war der Empfang dann zwar möglich, aber nicht sehr gut (häufig Aussetzer). Signalstärke rot (14), Signalqualität rot (0-1). Mit Verstärker zwar gelbe Qualität (42), aber auch keine Qualität und keine Bildanzeige.

    Kann mir es nur so vorstellen, dass entweder die Antenne im UHF-Band nix taugt oder/und der Baum mehr gestört hat als ich dachte, da die höheren Frequenzen empfindlicher sind. Aber wenigstens hat sich wiedermal gezeigt, dass Verstärker oft sogar das Gegenteil bewirken, da auch Störeinflüsse verstärkt werden.

    Werde wie gesagt die Tage mal einen anderen Standort testen und falls es nix bringt, ggf. doch eine große UHF-Antenne kaufen und die jetzige nur für VHF nutzen.

    Nun noch eine Frage zur jetzigen Antenne, wo ich momentan ratlos bin. Am besten geb ich erstmal das Bild zur Frage:
    [​IMG]

    So - und zwar die langen Stäbe sind noch locker, weil die Antenne sonst nicht in die Verpackung gepasst hätte. Die rauhen Enden müssen irgendwie noch durch die Mitte durch, damit sich das fixiert (wie vorne schon gemacht wurde). Leider bin ich handwerklich nicht der begabteste und frag lieber, bevor ich was falsches mache - da das alles weiches Aluminum ist und ich glaube mit einem Hammer würd ich die Antenne mit kleinhauen ;) .

    Und zu den Sendern bzw. zum Digipal 2 TX (den ich hier habe). Der zeigt mir auf keinen Kanälen einen EPG an - gut, SFI kann nicht gehen, aber ich denke, dass der Technisat dann auf den EPG vom Sender zurückgreift. Oder senden die ganzen Sender (M6, RTL8, LuxeTV, RTL, 2ten RTL) kein EPG?

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei keinem Kanal ein Videotext kommt - nichtmal bei M6. Senden die das auch nicht?

    So - das war mal genug für heute. Zwar etwas ernüchternd, aber das macht gerade den Reiz aus. Die Sat-Schüssel hatte ich installiert und ausgerichtet und seitdem läuft alles. Bei DVB-T kann noch etwas rumgewerkelt werden :) .
     
  10. Trixilein67

    Trixilein67 Guest

    AW: Suche brauchbare DVB-T Außenantenne

    ::
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2008