1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von DA2012, 15. September 2012.

  1. DA2012

    DA2012 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Die Firmware auf meinem ca 8 bis 10 Jahre alten externen DVB-T Gerät von Aldi ist "STBOS E 3.39".
    Bei meiner Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen, bei der das vorgestelle Gerät dasselbe Menü (oder eine Folgeversion) hat:
    http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/GrobiBoxNeu/GrobiBoxneuTest.htm

    Soweit ich bisher im Internet gesucht habe, scheint die Firmware "STBOS E 3.39" von Digenius zu kommen. ?

    Meine Frage: Wie kann ich diese gute Firmware auch auf die anderen DVB-T-Receiver aufspielen? -
    Ich habe vor kurzem noch zwei andere externe DVB-T Geräte und zwei Fernseher mit eingebautem DVB-T-Receiver gekauft, jedoch -um es noch freundlich zu sagen- ist deren Firmware schlichtweg Schrott im Vergleich zu "STBOS E 3.39".

    Ist das der richtige Link?
    http://www.digenius.de/support/downloads
    Z.B. http://www.digenius.de/download/firmware-P3.43.4.1B-20090114-1500.zip

    Jede Info würde mich sehr freuen! Ich hätte auch kein Problem damit, bei einem Billigreceiver einfach zu versuchen, diese Firmware aufzuspielen, selbst auf die Gefahr hin, dass das Gerät kaputtgeht.

    Wenn es gar eine Möglichkeit geben sollte, meinem Fernseher vom letzten Jahr diese Firmware aufzuspielen, wäre das natürlich grandios!
    (Ich kann wirklich nur sagen, dass die jetzigen Firmwares der 4 Geräte unglaublich schlecht sind in der Bedienung. Z.B. Weisse Schrift auf hellgrauem Untergrund - aus 3 Metern nicht mehr zu erkennen selbst bei bester Sehstärke. Elend langsame Reaktionszeiten. Plumpe Darstellung des Videotextes. Keine Seitenspeicher. ...)

    MfG
    Jo

    Einer der 2 Fernseher ist von Aldi. Ich bin sehr enttäuscht, dass Aldi nicht mehr Geräte mit dieser Firmware verkauft. Vor 8 bis 10 Jahren haben sie ein tolles externes DVB-T Gerät verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Hallo @DA2012,

    Hierbei handelt es sich um die "Easy"- V e r s i o n. Für das vorhandene G e r ä t kannst D u auch neuere V. verwenden. Zu beachten ist allerdings, dass nur die Gerätegenerationen bis zur 4. Baureihe als Vergleichsbasis genommen werden darf: also
    Finde zu meiner Überraschung leider hier Downloads - digenius technology GmbH nicht die letzte (aktuellere) FW nicht!?

    Nimm auf jeden F a l l eine "Profi-Version".
    Irgendwo hier im Forum sind die technischen Voraussetzungen (K a b e l u. Schnittstellen) für den Wechsel genannt!


    Nein!!!! Auf keinen F a l l einen solchen Versuch unternehmen! Dies kann technisch bzw. softwareseitig nicht funktionieren.

    Kann nicht funktionieren, sinnlos!

    Diese Zeiten sind leider vorbei und kommen nicht wieder.

    Schau, ob D u vielleicht ein gebrauchtes G e r ä t aus der 6er oder 7er Baureihe wie z.B. Digenius (auch als Grobi) tvbox ST6CI o. tvbox ST7CI o. tvbox ST7CIHD bekommst. Die werden von Zeit zu Zeit für sehr wenig G e l d angeboten. Störe Dich nicht daran, dass die zuvor genannten G. Kombiausführungen sind.
     
  3. DA2012

    DA2012 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Hallo!
    Vielen Dank für die Infos!

    - Welche Firmware anderer Hersteller ist denn heutzutage empfehlenswert für eine gute Bedienung? Bisher habe ich leider keine Geräte gefunden, die ein vernünftiges System haben. ):

    - Können Sat-Receiver auch immer DVB-T empfangen und entschlüsseln, oder nur, wenn das extra dabei steht in der Beschreibung? Ist das nur eine Frage der Firmware? (bei Digenius-Produkten; allgemein bei anderen Herstellern)

    - Was ist mit den Firmwareversionen auf
    http://web.archive.org/web/20061201...iten/neuigkeiten/Inhalte/update_grobibox.html
    und auf
    http://www.grobi-web.de/produkte/produkt.html?id=699
    (3.43.5)?


    - An meinem alten externen DVB-T-Gerät werde ich wohl kein Firmwareupdate vornehmen. Die Gefahr, das Gerät zu verlieren, wäre mir zu hoch.
    Welche Vorteile hätte denn eine neue Profiversion? Könnte ich damit vielleich ein externes (USB-)Laufwerk irgendwie anschließen? Wahrscheinlich nicht):
    Ansonsten bin ich mit den Funktionen vollkommen zufrieden.

    - Ich habe bei ebay eine Ersatzfernsteuerung unter anderem für Digenius Geräte gefunden. Gleichzeitig soll diese Fernbedienung aber auch bei Geräten vieler anderer Hersteller funktionieren.
    Wahrscheinlich würde man bei diesen Firmen am ehesten aktuelle Produkte mit dieser Firmware finden. (?)
    "EUROSKY / LASAT / MEDION / SL / GRAN PRIX / WISI /
    Wisi OR / DCO / EUROPHON / DIGENIUS / POLLIN /
    HIRSCHMANN / Digital / SKY / SKYPLUS / SL / SKYPEX /
    SCHNEIDER / SCHWAIGER / THOMSON / UNIVERSUM /
    Lorenzen / Zapmaster / usw..."
    Receiver Fernbedienung passend für Medion SL DCO SKY Digenius Schneider Neu Ovp | eBay

    - Hier muss ich jetzt mal eine Frage zu den Fernbedienungen stellen!

    Die Fernbedienungen aller anderer neuer Geräte, die ich habe, liegen viel schlechter in der Hand, und die Belegung der Knöpfe scheint mir zum Teil vollkommen willkürlich. Die FB meines alten DVB-T-Gerätes ist da viel besser, und scheint der Machart nach eher wie die verlinkte FB auf Ebay zu sein.
    Frage: Kann ich diese FB von Ebay irgendwie auch für andere Geräte benutzen? Umprogrammieren?
    Gibt es empfehlenswerte (programmierbare) Universal-FB, die von der Machart so sind wie die verlinkte FB von Ebay?


    MfG
    Jo

    P.S. Lorenzen scheint gerade eine neue Webseite einzurichten. Vielleicht kommt da ja etwas neues?
    P.P.S.
    Wie ist so ein Gerät einzuschätzen?
    Scart DVB-T Receiver * mini TV box * SD * USB * antenne | eBay
    Wenn es einen Composite-Ausgang hätte, würde ich es wohl sofort kaufen.
    Die 2 neuen Fernseher scheinen jedoch schlechte Scart-Eingänge zu haben. ):
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Bei Deiner Digenius tvbox bzw. der bei A l d i verkauften V a r i a n t e handelt es unter Berücksichtigung der vorhandenen Firmware um eine Ausführung unter der Rubrik bis 4. Generation. Daher auch gezielt dieser Hinweis:

    Grobi-Geräte fallen alle unter 6.-7. Generation und können für Dein vorhandenes G. nicht (FW) verwendet werden!!!

    Diese FB kannst D u verwenden, wobei dafür u.U. die Deine aktuelle FW geändert werden muß.;)

    Da wirst D u angenehm überrascht sein. Probiere es selbst aus.:winken:

    Zu der Bewertung div. Hersteller nur dies:
    Produkte der Fa. LaSat scheinen noch heute in Teilen von der Zusammenarbeit mit Digenius zu profitieren.;)

    Nein! Die Empfangsteile (Tuner) müssen hardwareseitig vorhanden sein. Digenius dat vor vielen Jahren als erste Fa. mit den Kombi-Geräten (Dual-Empfang damit möglich) angefangen, die vorwiegend vom Vertriebspartner Grobi verkauft wurden.:) Leider wurde dies aus div. Gründen vernachlässigt.:(

    U.U. könnte ich Dir eine Digenius tvbox T4 von einem Kumpel vermitteln? Müßte nachfragen, ob noch vorhanden.
     
  5. DA2012

    DA2012 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Das ist alles sehr schade. Da andere Firmwares also nicht möglich sind, bleibt erst mal alles wie es ist. Mal sehen, wie gut diese Billigreceiver von Ebay funktionieren. - Voraussgesetzt ich finde ein Gerät mit Composite-Ausgang, und nicht nur Scart. MfG Jo
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Hast D u da etwas nicht richtig gelesen?:confused:

    Für dieses G e r ä t gibt es seit Jahren wesentlich bessere FW. Gerade die zuletzt erschienene FW (hier ging es um die Problematik mit zu hohen Bitraten) wäre gerade für Dich sehr interessant bzw. von täglichem Nutzen im Umgang.;)

    Der Falke
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Suche bestimmte Firmware für DVB-T-Box/-Fernseher

    Derzeit läuft in dem bekannten Auktionshaus diese Digenius/ Grobi:

    :winken:

    Der Falke