1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

Dieses Thema im Forum "Flohmarkt" wurde erstellt von plackeurope, 24. Februar 2011.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Liebe Digitalfernsehen-Community,

    ich interessiere mich sehr für das Fernsehen von früher und habe großen Spaß daran,
    alte Fernseh-Aufnahmen auf Youtube anzusehen. Leider konnte ich das damalige Fernsehen
    nicht miterleben, bin jedoch von dessen Entwicklung sehr fasziniert. Da ich alte Sendungen, Trailer,
    Idents für mein privates Archiv sammel, bin ich sehr an solchen alten Aufnahmen interessiert.
    Da wir nun im digitalen Zeitalter angekommen sind und viele Leute ihre Videokassetten trotz der
    möglicherweise darauf enthaltenen "Schätze" wegwerfen, möchte ich mich nun melden und mein
    Interesse an alten VHS-Kassetten bekunden.
    Falls noch irgendwer seine VHS-Kassetten - am Besten mit Aufnahmen vor 2000, je älter,
    desto besser - dringend loswerden möchte, kann er sich hier in diesem Thread melden.

    Ich wäre sehr erfreut darüber :winken:

    Viele Grüße,
    plackeurope!
     
    frahisade gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.104
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Ich werde mal im Keller nachschauen. Ich meine ich hätte schonmal einen großen Teil entsorgt, bin aber nicht sicher. Eventuell finde ich noch ein paar Kartons mit Aufnahmen vor allem von ARD, ZDF, WDR, RTL und SAT1. Die Sender konnte ich damals über Antenne empfangen.
    Schwerpunkt dürfte im Bereich Science-Fiction liegen, vor allem Serien wie Star Trek und sowas, dazu diverse Spiel- und Fernsehfilme. VHS allerdings erst ab 1987, davor nur in Video2000. Davon könnte auch noch etwas vorhanden sein, eventuell sogar mit passendem Rekorder.

    Gruß
    emtewe
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Das hört sich ja schonmal sehr erfreulich an.
    Video2000 fänd ich auch sehr interessant. Meine Eltern hatten damals ein Video2000-Gerät, das aber leider auch schon vor einiger Zeit entsorgt wurde.
    :)

    Gruß,
    plackeurope!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.104
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Genau wie bei mir, nur konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass es weggeschmissen wird, und ich meine seitdem liegt es in meinem Keller, da gibt es noch eine ganze Ecke mit Kartons die schon einige Umzüge ungeöffnet mitgemacht haben, und da müsste der in einem drin sein...
     
  5. assi10

    assi10 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    suchst du spezielle filme, oder egal. hab auch noch etliche filme irgendwo im keller rumliegen.
     
  6. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Ist eigentlich relativ egal. Es geht mir nämlich nicht so sehr um Filme selbst, sondern eher um Trailer, Station IDs, Werbespots, Shows, Nachrichten, Magazine, Cartoons/Zeichentrick, evtl. lange nicht mehr gezeigte Serien usw.
    Außerdem fänd ich Aufnahmen aus dem Privatfernsehen der 80er und frühen 90er sehr interessant.
    Wenn es allerdings Filme/Sendung sind, die selten sind, nicht auf DVD erhältlich oder selten wiederholt wurden, ist das natürlich auch interessant.
    Gut zu wissen wäre, ob auf den VHS-Kassetten "nur" die Filme drauf sind, oder auch Werbepausen, ein Vor- oder Nachlauf mit anderen vielleicht versehentlich aufgenommenen Sendungen oder so. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Ich hatte VHS seit 1980. Von Anfang an habe ich es möglichst vermieden, minderwertige VHS-Kopien herzustellen. Die ersten etwa 100 Originalkassetten hüte ich selbst nach wie vor wie ein Augapfel. Sie beinhalten vor allem Musikmittschnitte und Überreichweitenempfang. Von Letzerem habe ich schon vor längerer Zeit eine DVD zusammengeschnitten. Hauptsächlich an Hand von Testbildern ist es ein Abbild der Geschichte des Fernsehens seit 1954. Auch Berichte aus der damaligen aktuellen Kamera der DDR und der Empfangsproblematik in punkto "Westfernsehen" sind lustig und historisch zugleich. Meine Lieblingsbeschäftigung war damals auch schon das "Anzapfen" von Relaisstrecken, wobei man dann auch schon mal eine Nachrichtensprecherin vor der Sendung popeln sieht.
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Das ist ja interessant.
    Wenn du irgendwann mal deine Kassetten loswerden möchtest, kannst du dich gerne melden ;)
     
  9. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Hallo zusammen,
    habe auch noch alte VHS-Aufnahmen ab Dez. 87.
    Seit dieser Zeit sind es weit über hunderte Kasetten geworden, die ich nach wievor habe. Habe ende der 80ern und anfang der 90ern sehr gerne den Musikantenstadel mit Karl Moik aufgenommen.
    So um 1988-1991, musste ich zum Aufnehmen von RTL und Sat1 mit dem Videorekorder zu Verwanden fahren, die entweder Kabel oder Sattelit hatten.
    Habe daher auch noch von RTL die guten alten Lederhosen-Filme.
    Wenn ich so zurück denke, wie teuer so eine Leerkasette war, da stellt sich heute jedem die Haare auf. Damals ende der 80er bis anfang der 90er kostete eine Scotch 240 sage und schreibe 22,50DM, etwa 11€.
    Und heute, nimmt mann alles Digital auf, und das mit wenigen handgriffen. Das heutige Speichermedium ist kaum grösser als die gute alte VHS-Kasette, und es lassen sich -zig Filme speichern. Mit DVB-T und Läppi ist das kein Problem mehr. Da wird drauf los aufgezeichnet und danach geschnitten, so dass die Werbung, etc, weg ist.
    Wenn man das den heutigen Jugendlichen erzählt, wie wir damals Video aufgezeinet hatten und archviert hatten, so befinden die uns als Steinzeitmenschen.
    Könnte noch mehr erzählen, aber das würde meinen Beitrag ins üferlose ziehen.

    MFG
    Hans
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [SUCHE] Alte bespielte VHS Videokassetten aus den 80ern und 90ern

    Hast du schon eine Lagerhalle angemietet? :eek:
    Bei mir gibt es auch noch ein paar hundert VHS-Kassetten im Keller, überwiegend TV-Mitschnitte (ab 1991) von Spielfilmen, Serien etc., zumeist noch mit der Originalwerbung.
    Wenn du einen Transporter hast, kannst du ja einen nach dem anderen abfahren...;)
     

Diese Seite empfehlen