1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche 5/8 Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von derhien, 4. April 2006.

1. derhien

derhien Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Suche 5/8 Multischalter

OK, dann suche ich jetzt LNB+Multischalter. Ich habe bei Ebay schon solche Pakete für <50€ gefunden, aber ich nehme mal an, dass das wenig Sinn hat.

Trotzdem ist mein Kapital, wie gesagt, begrenzt, qualität sollte es aber schon sein.

Ich habe eine Antenne, aber das mit dem Mehrbereichsverstärker weiß ich nicht. Würde meine Terrestrische Anlage ohne überhaupt funktionieren? Kann ich das Gerät irgendwie erkennen?

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  2. derhien

derhien Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

OK, hab mich mal bei Ebay umgesehen, da hab ich nen Spaun für 99€ gefunden, das sind immerhin 18€ weniger. Den werde ich warscheinlich nehmen. Die Frage mit aktiver und passiver Terrestrik bleibt aber. Und ich brauche auch weiterhin ein LNB. Wie sieht es mit denen aus:

http://cgi.ebay.de/SPAUN-Multischalter-5-8-digital-INVACOM-Quattro-0-3dB_W0QQitemZ9706313882QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Spaun-5-8-Multischalter-5809-mit-Marken-Quattro-LNB-0-2_W0QQitemZ9709056142QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Moment habe ich also den Spaun SMS 5809 NF im Auge. Das ist wohl sowas wie die abgespeckte Version des 5802. Ich frage mich, ob der auch mein Quad LNB steuern kann, dann könnte ich mir mit dem neuen LNB noch etwas Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  3. Grognard

Grognard Guest

Hallo, derhien,
    wenn Du das mit Spaun bewerkstelligen willst, brauchst Du den SMS 5802 NF, der kostet ca. rund 140€ und den gibt es z.B. hier http://www.multimedial24.de, dieser Schalter hat einen 22 Khz Generator zum Ansteuern von Quad-lnb's
    Gruß, Grognard

4. derhien

derhien Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

OK, aber wie ist das jetzt mit der Terrestrik? Und ich brauche auch noch ein LNB...

5. Grognard

Grognard Guest

Hallo, derhien,
    ich habe Dich immer so verstanden, das Du das vorhandene Quad-lnb beibehalten willst. dafür benötigst Du halt einen Multischalter, der einen 22 Khz-Generator hat, wenn Du auch das lnb tauschen willst reicht ein normaler 5/8 Multischalter, da hast Du 4 Eingänge für die vertikal/horizontal High/Low-Bänder und einen 5 für die Terestrische Antenne.
    Gruß, Grognard

6. derhien

derhien Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Eigentlich wollte ich das LNB schon behalten, aber nun, da ich weiß, dass das wohl keine sehr gute Idee ist möchte ich es eigentlich austauschen. Der Vorteil von einem Multischalter, der mein LNB steuern kann ist halt, dass ich mir mit dem Umtausch noch etwas Zeit lassen kann.

7. Andreas42

Andreas42 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  8. Grognard

Grognard Guest

@Andreas42, ich habe ja nur den Spaun erwähnt, weil davon die ganze Zeit geredet wurde, sonst hätte ich auch noch eine Lösung und zwar den chess 5/8 HQ Quadtauglich und zwar z.B. hier, wie Du erkennen kannst arbeite ich mit chess, und z.B. heulnet kann dazu auch was Positives sagen.
    Gruß, Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2006
  9. derhien

derhien Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie gesagt, er muss nicht Quad-Tauglich sein. Sollte halt gute Qualität sein und nicht allzu teuer. Den Spaun würde ich aber durchaus nehmen, wenn der wirklich so gut ist.

Ich frage mich noch:

Ist der Spaun SMS 5809 Quad tauglich?
    Wie kann ich herausfinden, ob ich aktive Terrestrik brauche?
    Was für ein Quattro LNB soll ich kaufen, bzw wären die folgenden ok?

http://cgi.ebay.de/SPAUN-Multischalter-5-8-digital-INVACOM-Quattro-0-3dB_W0QQitemZ9706313882QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://cgi.ebay.de/Spaun-5-8-Multischalter-5809-mit-Marken-Quattro-LNB-0-2_W0QQitemZ9709056142QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZV iewItem

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2006
  10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

nun, da ich weiß, dass das wohl keine sehr gute Idee ist möchte ich es eigentlich aber austauschen.

So weit warste doch längst - wie man sehen kann. Was soll denn da noch das HÜ und HOT?

Wo ist den denn noch das Problem?? Wenn Du mit der Terristik liebäugelst - die paar Kröten mehr in den entsprechenden MS zu investieren. Um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Dann holst Du Dir noch ein Alps Quattro-LNB für weitere 30 Euro und gut isses.