1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche 5/8 Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von derhien, 4. April 2006.

  1. derhien

    derhien Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Hallo, ich bin neu hier (hab hier vorher aber schon ein bisschen gelesen) und nach 2 Antworten hab ich auch gleich ein Problem:

    Bei mir im Haus sind zusätzliche Mieter eingezogen und jetzt reicht das Quad LNB nicht mehr aus, deshalb soll ein Multischalter her. 5/8 sollte es sein. Dummerweise habe ich keine Ahnung, worauf ich beim Kauf achten soll und wäre hier für Hilfe sehr dankbar. Dass mein LNB einen integrierten Multischalter hat ist kein Problem, oder? Das ganze eilt etwas, die Leute wollen schließlich Fernsehen. Also, es wäre klasse, wenn ihr schnell Antworten könntet...

    Großes Dankeschön im Voraus!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    So ist das halt, wenn man zu spät anfängt, zu überlegen. Ein paar Pfennige gespart, ist eben nicht immer billiger.

    Das ist schon ein Problem, denn du benötigst einen Schalter, der das Quad-LNB steuern kann. Und das machen die wenigsten.
    Und je größer eine Anlage ist, desto mehr sollte man auf Qualität achten. Jeder Ausfall verursacht Ärger und die Fehlersuche kann auch aufwändiger werden.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Ob und welche Multischalter mit einem Quad-LNB verbunden werden können, weiss ich leider nicht. Habe immer nur Quttros an MS angeschlossen.

    Die Preisscala reicht von ca. Euro 50,- (Rotek) bis ca. Euro 150,-(Spaun)
    Schau mal hier: http://www.bfm-satshop.de/pi1300795338.htm?categoryId=112

    Da bekommst Du jede Menge MS unterschiedlichster Fabrikate aufgezeigt. Die Gurus bezeichnen die Spaun-MS als besonders empfehlenswert und langlebig. Der Satshop sagt, dass er mit Spaun-MS so gut wie keine Garantiefälle zu verzeichnen hat. Im Gegensatz zu den preiswerten MS.

    Ich selbst benutze Spaun MS und bei einer ganze Reihe von Freunden und Nachbarn wurden ebenfalls nur Spaun MS eingesetzt. Alle haben Multiempfang und der Empfang ist überall bestens.

    Ich würde die Kröte schlucken und gleich ein neues Quattro-LNB zwischen 30 und 40 Euro einsetzen.

    Volterra
     
  4. derhien

    derhien Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Äem, ich dachte eigentlich, ein Quad LNB wäre die Ideale Basis, aber offensichtlich hab ich da nicht alles verstanden. Warum brauche ich jetzt ein neues LNB?
    Außerdem hatte ich gelesen, dass man nen Multischalter durch weitere Multischalter erweitern kann, warum also geht das nicht mit dem integrierten Multischalter? So ganz blicke ich da nicht durch...

    Zum Preis: Ich weiß nicht, wieviel die neuen Mieter auszugeben bereit sind, wenn es ihnen zu viel ist rennen die noch zum Aldi, Media Markt, oder sonstwohin, und dann kann ich mich mit den Folgen rumschlagen. Also wäre ne vernünftige Alternative im 70-90€ Bereich nicht schlecht.

    So, jetzt habe ich mich grade noch kurz bei dem BFM Sat-Shop umgesehen, und da gibt es ein Spaun für 118€, was eventuell OK wäre. Da drängen sich allerdings die Fragen auf: Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven terrestrischen Eingängen und wozu dienen regelbare Sat Engänge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Ein Quad LNB muss gesteuert werden um die passenden Ebenen an den passenden Anschlüssen auszugeben. Ein Quattro LNB hat IMMER eine feste zuordnung der Ausgänge.
    Ein Multischalter der ein Quattro LNB ansteuert, muss nur 12V ausgeben und gut is. Ein Multischalter der ein Quad LNB ansteuern soll, muss die passenden Steuersignale Ausgeben (14/18V 22KHz).
    Bei der Erweiterung von Multschaltern ist das eigentlich genauso, aber bei Multischaltern gibt es auch spezielle Kaskaden Systeme, die sich dann quasi verhalten wie Quattro LNBs, also eine feste zuordung der Ebenen haben.

    Quad tauglicher Multischalter z.B. : http://www.spaun.de/html/sms_5802_nf.html
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Nur interessant wenn du eine terrestrische Antenne hast und kein Mehrbereichsverstärker.

    Dämpfung bei unterschiedlich starken Satelliten. Bei verwendung von Quatto/Quad LNBs eher sinnlos.
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Servus,

    wir verbauen grundsätzlich keine Quad LNBs mehr, es werden immer Quattro´s genommen und ein Kathrein EXR504 oder EXR514 dahintergeschalten.

    Vorteil ist, diese EXR kommen ohne Netzteil aus, verbrauchen wesentlich weniger Strom als ein Quad alleine und können jederzeit aufgerüstet werden mit einer Erweiterung und mit einem Netzteil.

    Sogar eine terestrische Einspeisung funktioniert ohne Netzteile.
     
  8. derhien

    derhien Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Um sicher zu gehen: Wenn ich meine Receiver direkt an das LNB anschließen kann, ist es 100% ein Quad, oder?

    Wenn ja, wäre es dann sinnvoller, einen Multischalter zu kaufen, der das LNB steuern kann, oder ein neues LNB?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Ja (wenn ALLE Programme dann gehen).

    Ich denke mal ein neues LNB ist umständlicher in der installation, aber auf lange Sicht bestimmt besser.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Suche 5/8 Multischalter

    Die Quad LNBs sind wegen ihrer Miniaturschaltung im Inneren relativ Fehleranfällig. Man tut sich also keinen wirklichen Gefallen den quad LNB dran zu lassen. Selbst wenn der verwendete MS den Quad LNB ansteuern könnte.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen