1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche 4K UHD TV mit HDR (ca. 48") bis 1.000 Euro

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von peaks, 7. November 2017.

  1. peaks

    peaks Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuem TV. Aktuelle habe ich einen Samsung H6600 in 40 Zoll. Da zeitnah in meiner Straße der Ausbau auf VDSL abgeschlossen wird und ich bald eine Xbox One X bekomme, möchte ich gerne auf einen Ultra HD TV wechseln. Anbei meine Anforderungen an das Gerät:

    - Größe ca. 48 Zoll (maximale Breite der Gerätes 112 cm)
    - UHD-Auflösung
    - HDR-Funktionalität
    - Natürlich sehr gute Bild :)
    - Gute Eignung für die Xbox One X
    - Preislimit sind 1.000 Euro
    - Apps von Netflix, Amazon-Video, Maxdome und Spotify

    Folgende Geräte habe ich schonmal näher ins Auge gefasst:
    - Samsung MU8009 49 Zoll
    - LG 49UJ6309

    Kann mir jemand sagen ob die beiden Geräte was taugen? Gibt es in der Preisklasse vielleicht bessere Geräte? Ich kenn mich mit TVs nicht wirklich gut aus und freue mich daher über jede Hilfe :)

    P.S. Soundtechnisch muss der TV nicht unbedingt eine Rakete sein. Hier kaufe ich gerne eine Soundbar hinzu (zusätzliches Budget 200 Euro). Falls ihr also auch hierfür Empfehlungen habt, gerne her damit :)

    Grüße
    peaks
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Bei 48 Zoll macht 4k bzw. uhd imho wenig Sinn. Hol Dir lieber ein größeres Gerät oder spar dir das Geld.
     
    sanktnapf gefällt das.
  3. Sebble

    Sebble Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKY, Samsung UE55KU6079, PS4
    Naja, ich bin der Meinung, dass 4k Sinn macht, wenn du 4k-Inhalte konsumierst. Natürlich kommt es zusätzlich auf die Entfernung zum TV an. Sitzt du weiter als 1,5m von deinem TV entfernt, wirst du in der Tat nicht viele Unterschiede erkennen können.

    Gibt es da noch Spielraum nach oben, oder ist das festgesetzt mit der Breite des Gerätes? Würde dir ehe einen größeren TV für den Preis empfehlen.

    Den LG bekommst du schon für aktuell 799€ LG 55UJ6309 139 cm (55 Zoll) 4k Fernseher | Fernseher Test


    Der Samsung ist halt ein Premium UHD TV, das ist ein Siegel was nicht alle UHD TVs bekommen. Dieser erfüllt bestimmte Voraussetzungen. Solltest du überwiegend Filme gucken, würde ich dir den von den beiden Empfehlen.

    Geeignet sind beide TV für die X Box. Zum zocken mit der X box ist der LG besser, Input-Lag ist niedrieger.

    Hast die Qual der Wahl. Entscheide nach deinem Nutzungsverhalten :)
     
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Vor allem sollte man sich beim Kauf eines Fernsehers nicht von irgendwelchen Marketing-Begriffen wie "Premium UHD TV" beeindrucken lassen. Man merkt einmal mehr, dass Samsung mit Abstand die meiste Kohle dafür ausgibt...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Sebble

    Sebble Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKY, Samsung UE55KU6079, PS4
    Das ist kein Marketing-Begriffvon Samsung, sondern ein Siegel der UHD-Alliance zur Qualitätssicherung. Ähnlich wie bei einem Ultrabook. Grundsätzlich klingt Premium aber eben besser als ohne.
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Genau, und Premium-Joghurt, Premium-Apfelsaft, Premium-Bananen etc. sind selbstverständlich auch alles Siegel der Premium-Hersteller zur "Qualitätssicherung" und haben mit Marketing natürlich nichts zu tun! :D
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. Sebble

    Sebble Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKY, Samsung UE55KU6079, PS4
    Gut, wer Produkte verkaufen will, macht Marketing. Finde daran nichts verwerfliches einen Standard einzuführen der bestimmte Maßgaben hat um zu verhindern, dass minderwertige TV-Hersteller etwas als Premium deklarieren, was definitiv nicht Premium ist.

    Man kann auch alles auf die Goldwaage legen und anti sein. :rolleyes:
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich persönlich finde die kombination aus Samsung und Premium schon seltsam. Samsung ist für mich alles andere als Premium mit ihren Bonbonfarben und den fehlenden Panelangaben :confused:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    und wenn ein Billig-Fernseher für 800 Euro ein besseres Bild macht als ein Samsung (mit dem Premium-Label) für 1000, dann ist Ersterer selbstverständlich trotzdem niemals nie Premium. Verstehe! :)
     
  10. toka

    toka Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 49sj800v
    Vodafone Giga 4K Box
    ich habe den LG 49sj800v und bin sehr zufrieden, super Bild, HDR 10, Dolbyvision. Da ich nicht spiele kann ich dazu nichts sagen. HDR oder Dolbyvision schaue ich über Netflix oder Amazon Video....