1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von majo1337, 26. Oktober 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Subwoofer

    .....und was soll das bringen?
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer

    Ich gehe davon aus das der TE mehr "Druck" haben möchte, oder hab ich die Eingangsfrage falsch verstanden?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Subwoofer

    Nur aus den Frontkanälen und dazu einenn aktiven sub hinstellen?
     
  4. majo1337

    majo1337 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer

    Grundsätzlich kann man Woofer auf zweierlei Arten anschliessen:

    1. Direkt an den AV-Reciever
    passiver SW (eingebaute Endstufe schon im AVR, extra LS-Klemme für den Woofer): - über LS-Kabel
    - über die beiden Frontkanäle mit Weiterleitung zu den LS
    aktiver SW: - über Pre-Out
    - über die beiden Frontkanäle mit Weiterleitung zu den LS

    2. Über die Frontkanäle:

    - über die beiden Frontkanäle mit Weiterleitung zu den LS
    aktiver SW: Einstellung AVR -no sub- (LFE werden mit über die Hauptkanäle verteilt)
    - Pre-Out

    An den Bildern kann man erkennen das die Anlage extra LS-Klemmen für den Subwoofer hat, also wird die Trennung (ca. 80Hz) schon vom Gerät vorgenommen.
    Ein Akiver Woofer -High Level- müsste also an diesen Anschluß.
    Dann müsste man noch den zweiten -High Level- Eingang des SW, wegen 6db Leistungsverlusst bei Betrieb nur einer SW-Endstufe, brücken.
    Und, egal wie man die Woofer anschliesst - es wirkt sich immer auf das komplette 5.1 aus.
    Die LFE Anteile der Rears gehen auch über die Fronts. (wenn man ein ordentliches BM hat Einstellung: no Sub)

    Kauf dir einen Aktiven Woofer, z.B. Canton oder Magnat
    Ich kann ja suchen helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  6. majo1337

    majo1337 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Subwoofer

    versteh ich das richtig dass ich quasi einen neuen, aktiven sub an diese pinke teil klemme und den alten da rauszieh und dann einfach wieder einstecke?

    sry für meine doofen fragen bin ein totaler anfänger und habe 0ahnung, danke schonmal für die viele hilfe :love:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Subwoofer

    Du brauchst sowas in der Art:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B001GNC0Q2

    Also einen aktiven Subwoofer mit einem High-Level-Eingang. Dort schließt du dann das Kabel an, was von deinem Receiver an deinen jetzigen Subwoofer geht. Das war's.

    Die Geräte haben -- wie casper100 schon schrieb -- in der Regel zwei High-Level-Eingänge, die du dann überbrücken müsstest.

    Warum? Normalerweise verwendet man diese Anschlusse, wenn man keinen eigenen Subwoofer-Ausgang am Verstärker hat. Dann schleift man den Subwoofer zwischen den Verstärker und die beiden (vorderen) Stereo-Lautsprecher. Es gehen also die beiden Stereo-Kabel vom Verstärker zum Subwoofer und dann von dort zwei zu den Stereo-Boxen.

    Im Subwoofer ist eine Frequenzweiche, die die tiefen Töne abgreift und an den Woofer gibt. Der Rest geht dann weiter an die Stereoboxen.

    In deinem Fall muss hier nix ausgefiltert werden, weil du ja deine Stereoboxen direkt an deinen Verstärker belässt. Also reicht es, wenn du das Subwoofer-Kabel vom Verstärker an z.B. den linken High-Level-Eingang des Subwoofer führst und von dort dann mit einem kurzen Kabel (oder krummgebogenen Büroklammer ;)) eine Brücke zum rechten High-Level-Eingang führst (also Rot-L an Rot-R und Schwarz-L an Schwarz-R). Die High-Level-Ausgänge bleiben frei.

    Das sollte es eigentlich tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  8. majo1337

    majo1337 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Subwoofer

    Ah ich glaube ich verstehe, Kabel, das in den Subwoofer geht, quasi abscheiden, so dass ich das dann in den neuen Subwoofer "stecken" kann?
    Und dann klappt das einfach so? Wäre ja prima und preislich sieht das auch gut aus :)
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer

    Genau.
    Jetzt müssen wir nur noch einen passenden Woofer für dich suchen.
     
  10. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Subwoofer

    Also ich weiß ja nicht, aber ich bin der Meinung das eine investition in einen Leistungsstärkeren Woofer hier eher in Richtung rausgeschmissenes Geld geht. Ich würde alles so lassen, und auf ein komplett neues System sparen.

    :rolleyes: