1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer Schalldämmung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von RyoBerlin, 10. April 2005.

  1. EvilNui

    EvilNui Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Über eine solche Anleitung würde auch ich mich sehr freuen!

    Danke schon mal im voraus.
     
  2. jpunkt

    jpunkt Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    @ Tomislav

    Hi, habe mir kürzlich auch eine Anlage mit Sub zugelegt und das gleiche Problem. Die reine Entkopplung mit Spikes ist nicht ausreichend. Hätte daher Interesse an deinem Bauplan.
    Danke.

    jpunkt
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Öhm ...
    Spikes koppeln an.

    Beschreib mal näher dein Problem, vllt. schlagen da ja auch die Raumoden zu.
    Bodenbelag, Woofertyp - Trennfreq. etc. wären auch nicht schlecht zu erfahren.

    Generell würde ich erstmal mit der Aufstellung der LS/Subwoofers experimentieren.
    M.M.n. wird dem ankoppeln/abkoppeln vielzuviel Bedeutung zugemessen.
    Wichtiger ist es sich mit den Grundlagen der Raumakustik mal näher auseinander zu setzen.

    Bsp:
    Sagen wir du hast jetzt eine Quermode von 80Hz an deinem Hörplatz.
    Dann spielt es überhaupt keine Rolle ob der Sub an- oder abgekoppelt ist, der wird dann bei 80Hz zu dröhnen anfangen. Beseitigen kann man das nur in dem man den Standort des Subs verändert.
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Hallo
    Ich bin die letzte Zeit von einigen angemailt worden denen ich den Bauplan für den Subwoofer Sandkasten geschickt habe. Wie sind denn die Erfahrungen damit ?
    Grüße Tomi