1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer Schalldämmung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von RyoBerlin, 10. April 2005.

  1. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Hallo
    Nein 4 MDF Platten 22mm dick etwas größer als die Substandfläche zusammengeklebt, die beiden inneren sind ausgehöhlt (in der Mitte verstärkt) und werden durch ein Loch an der Seite mit Quarzsand gefüllt. Die MDF Platten Konstruktion steht auf Spikes der Sub mit Spikes auf der MDF Platten Konstruktion. Wenn du mehr wissen willst gib mir deine E-Mail Adresse dann schicke ich dir den Bauplan.
    Hier mal ein Bild von einem Mitglied aus dem areadvd Forum der den "Sandkasten" auch gebaut hat:
    [​IMG]

    Ja es ist Quarzsand.
    Keine Ahnung hab ich noch nicht ausprobiert, ich kenne auch kein Katzenklo das groß genug ist das da ein richtiger großer Subwoofer reinpaßt. Wenn du einen kleinen Subwoofer bzw. ein so großes Katzenklo hast kannst du das ja mal ausprobieren und uns berichten. Die Methode Katzenklo dürfte aber bei Downfire Subwoofern nicht so doll sein.
    Ne aber mal im Ernst das mit dem Sand ist im Lautsprecherbau ein alter Hut. Es gibt z.B. Lautsprecher von Mission da werden die unteren Gehäusebereiche nach dem aufstellen mit Sand gefüllt, der Klangunterschied ist gewaltig.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Das liegt ganz einfach daran ob der Estrich entkoppelt ist oder nicht. Normalerweise muss zwischen Wand und Boden ein etwa 2cm breiter Spalt sein. Sonst hört man es im ganzen Haus, wenn z.B. jemand mit festen Absätzen in der Wohnung rumläuft.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Nennt man, glaub ich, Schall-Brücken.

    Ist aber schwer zu überprüfen ob der Estrich fachgerecht eingebaut wurde.
    Ausser der Frühjahrsputz fällt dieses Jahr etwas umfangreicher aus. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Japp... Die Frage ist halt nur, ob die das vor 40 Jahren auch schon gewusst haben, als nach dem Krieg jede Menge Wohnhäuser gebaut wurden.

    Eine ähnliche Schallbrücke kann man sich auch beim Verlegen von Parkett oder Laminat basteln, wenn man die Dehnungsspalte vergisst. Dann spannt man sich regelrecht ein Trommelfell über das gesamte Zimmer.

    Gag
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Wenn man die vergißt, dann sollte das entstehende "Trommelfell" das kleinste Problem sein. ;D
    Knirsch, knister, knaaaaaacks sag ich da nur. ;)


    @Tomislav
    Danke recht herzlich
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Mir iss da übrigens was aufgefallen...

    beim MediaMArkt werkelt derselbe woofer wie bei mir daheim...

    Dort scheint er aber viel mehr Wumms zu haben.. steht da auf einigen Kisten auf ca. 1.50m höhe.
    Bei mir aufm Fußboden (inzwischen auf Tennisballhälften ;-)

    Wieso iss der da so viel wummiger?
    Muss ich mehr Schränke in der Wohnung aufstellen? oder das ding höher legen? *G*
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Ne, das hat mit den Hohl-Räumen der Kisten zu, die verstärken den Bass, da sich die Reflectionen aufsummieren.
    Das wiederum beeinträchtigt aber die saubere Darstellung der Bass- und Sub-Freqenzen.

    In der Tat kann man dann von wummig oder schwammig sprechen. :D
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Subwoofer Schalldämmung

    naja ich meinte eher damit das er tiefer und satter klang mit mehr wumms *G*

    Das liegt an den kisten?
    sollte vielleicht auch welche druntertellen hehe

    dachte das lag evtl. an der raumgröße und das es bei mir daheim mehr schallt als in nem gut gedämmten mediamarkt *G*
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Hab heut alles neu installiert und zuvor noch bissl aufgeräumt und den Subwoofer wieder neben den TFT ;-) gestellt auf den TV Tisch (ca. 60cm hoch) aber auf den Tennisbällen belassen... Subwoofer in meine Richtung und Reflexöffnung nach Rechts.

    Ja der Bass ist jetzt auch wesentlich Kräftiger und nicht mehr so Brummig sondern Trockener...

    Anscheinend bei meiner Wohnung besser ;-)
    Trtozdem meinte mein Nachbar vorn paar Stunden "Na... wieder ne Fehlermeldung... hab ich bis ins Bad gehört...."

    Dieses WUMM was immer kommt wenn XP ne Fehlermeldung zeigt...
    Ist etwas basslastig... aber bis ins Bad.... man die Häuser hier... da höhrste ne Etage tiefer den Ton stärker als im Nebenraum...

    Die Sourroundspeaker hab ich derzeit wieder Links und Rechts neben mir auf 180° gestellt. Strahlrichtung Kopf. Und ca. 10cm hinter Kopfposition
     
  10. Gravidi

    Gravidi Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    hallo.
    hat noch jemand die bauanleitung und kann mir die via mail schicken bitte?

    danke schonmal!

    Gravidi