1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer Schalldämmung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von RyoBerlin, 10. April 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Bei mir hat sich auch noch keiner Beschwerd, obwohl ich mit 2 Subs arbeite.
    Der 2. hängt an meinen Surround-Kanälen, steht hinter dem Sofa und ist ein Downfire.
    Übergangsfreq. steht auf 50Hz.

    Praktisch ein Bass-Shaker. :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Wenn Du nichts sinnvolles zur Lösung beitragen kannst, halt einfach die Klappe.
    Es muss nicht zwingend Trockenbau sein. Auch Gemäuer leiten Schall sehr gut weiter. Welche Bauart diesbezüglich am ungünstigsten ist, kann ich jedoch nicht sagen. Jedoch hab ich bei meinen bisherigen Wohnungen schon große Unterschiede feststellen müssen.

    Es hängt wohl u.a. auch damit zusammen, wie Decken und Wände miteinander verbunden sind, und inwieweit sich dadurch die Schwingungen der Decken und Böden dann auf die Wände übertragen.
    Meine Eltern wohnen in einem gemauerten Mehrfamilienhaus aus den 60er Jahren. Das hat jedoch komplett Holzdecken. Da hört man in der Wohnung darunter eine Stecknadel fallen.

    Gag
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Dann haben diese verteufelten Ostneubauwohnungen doch ihren Vorteil. :)
    Ich hatte egal in welcher ich bisher wohnte oder auch bekannte von uns wohnen, noch keine Probleme mit ihren Nachbarn.
    Widerum haben wir auch vernünftige Anlagen.
    Ich bin immer noch der Meinung, das es am System liegt, wo der sub praktisch ab dem Hochton nach unten alles abdecken muß. Dadurch spielt er sicher bei den meisten zu laut auf und steht zudem auch noch am falschen Platz.
    Das alles führt dann zu diesen Dröhnattacken, die sich durch die Bausubstanz fortpflanzen.
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Hallo
    Ich habe mit diesem Thema auch schon viel rumexperimentiert, ich bin ja auch ein (sehr) lauter. Ich habe mit Spikes angekoppelt da klang dann zwar der Sub gut aber meine ganze Wohnung hat mitvibriert (Gläser,Regale,etc.). Ich habe mit Gummi abgekoppelt da vibrierte dann die Wohnung nicht mehr aber der Sub selber fing an zu vibrieren und zu dröhnen da er ja beweglich auf Gummi stand. Dann habe ich diverse Varianten mit Marmor und Betonplatten ausprobiert das war aber immer noch nicht das Optimum. Ich bin dann auf einen Bauplan in der Zeitschrift "Heimkino" gestoßen: 4 MDF Platten (22mm dick) zusammen geklebt, die beiden mittleren bis auf einen 2cm Rand ausgesägt und mit Sand gefüllt. Die "Heimkino" schwor drauf da ja Sand die physikalische Eigenschaft hat Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln. Ich habe mir das Dingen also nachgebaut (geht schnell) und siehe da alles ist perfekt, die Wohnung dröhnt nicht mehr und der Sub klingt super präzise. Bei Interesse schicke ich euch gerne den Bauplan.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    RyoBerlin hat ja einen Direktstrahler-Sub., und der sollte auf keinen Fall zu nah in einer Raum-Ecke stehen.
    Auch der Abstrahl-Winkel hat Einfluss aufs Dröhnverhalten, manchmal langt's schon ihn ein wenig zu drehen.

    Da hilft nur probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Subwoofer Schalldämmung

    @Tomislav: sub auf ne tüte sand stellen oder wie soll ichd as verstehen? *G*

    @casper: japps da haste recht.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Die Methode die Tomislav vorschlägt, hört sich auch nicht schlecht an.
    Müsste dann aber Quarz-Sand sein, oder irre ich?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    @Tomislav
    Ich hätte Interesse an diesem Plan.

    Bitte an
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Täte es da nicht einfach ein Katzenklo? Also, mal ganz im Ernst... [​IMG]
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer Schalldämmung

    Der war nicht von schlechten Eltern ! :D