1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Alex100, 9. Oktober 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Guckst Du
    Da viele Aktive Subwoofer L/R-Eingänge haben sollten diese auch belegt werden.
    Natürlich funktioniert das auch mit einer Cinch-Leitung, aber dann hast du einen offenen Eingang am Subwoofer über den Störungen auftretten können.
    (können, nicht müssen)
    Ausserdem fehlen bei nur einseitiger Belegung des Sub-Eingangs etwa 6db Lautstärke.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Ich kann mich erinnern das ich das mit dem durchschlagen, bei mir war das z.B. wenn man im Nebenzimmer das Licht anschaltete, auch hatte.
    Eine Steckdosenleiste mit Netzfilter hat das dann beseitigt.
    Das brummen kommt bei Audio-Geräten übrigens dadurch das mehrere Geräte - auf derselben Leitung - geerdet sind.

    Wenn der Sub allerdings bei höheren Laustärken das "brummen" anfängt, würde ich zuerst auf eine "Masseschleife" tippen.

    Aktiver oder Passiver Sub?
    Wenn Aktiv, dann zieh mal bitte die Audio-Verbindungen ab, und dreh mal den Lautstärkeregler am Sub hoch.
    Wenn er dann bis ca. 3/4 nicht "brummt" liegt eine "Masseschleife" vor. Dann solltest du deine Audio-Verbindungen der anderen angeschlossenen Geräte checken.
    Evtl. brauchst du dann Cinch-Kabel mit Mantelstromfilter.
    Trenn einfach ein Gerät nach dem anderen vom AV-Reciever und hör ob's noch brummt. Wenn du den "Übeltäter" gefunden hast, ersetzt du das Cinch-Kabel durch eines mit Mantelstromfilter, dann sollte das brummen eigentlich verschwunden sein.
    Über 3/4 sollte ein guter Sub eigentlich nicht brummen.
    Wenn doch liegt das am verbauten Netzteil, da kannst dann so gut wie nix machen.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Hallo,

    also meiner funktioniert auch so wunderbar. Hier ist ein einfaches Monokabel verlegt worden, das heißt es ist nur der L vom Subwoofer belegt.
    Die Lautstärke reicht vollkommen aus. Frequenzgang voll auf und Lautstärke auf Hälfte.. das funzt schon. Ist ein Aktiv-Sub.

    BTW: Wenn ein Sub schon L+R hat, dann sollte ein AVR das auch haben. Denn das (ein Y-Kabel) ist ja nur das Monosignal auf "beide" Kanäle verteilt...
    Man könnte auch zwei Subwoofer, einen für links, einen für rechts, einführen.. :rolleyes:

    Guten Morgen
    **Sandy**
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    ein subsignal ist immer Mono ...
    warum also zwei Eingänge am sub ?????
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Übergangsfrequenz (Crossover) auf 150Hz ?! :eek:

    OK, alles klar.
    Keine Fragen mehr Euer Ehren. :D
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Es gibt ja nicht nur die Anschlußart über den Sub Pre-out.

    Subwoofer-FAQ
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich


    Ähh, ja wieso?

    Gruß Sandy
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Vermutlich spielte er darauf an, dass das Funktionsprinzip eines Subwoofers darin besteht, dass er nur die tiefen Frequenzen wiedergibt, die man typischerweise nicht orten kann. Wenn man die Grenzfrequenz allerdings zu weit nach oben versetzt, dann funktioniert das nicht mehr.

    Davon abgesehen hat man bei 5.1 sowieso einen diskreten, monoauralen Subwoofer-Kanal -- nämlich das ".1". ;)
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Oh, sry das ich erst jetzt antworte.

    Ja, ganz grob ausgedrückt meinte ich das was Gag schrieb.

    Den Sub richtig einzupegeln ist im Heimkino wohl das Schwierigste, da werden auch die meisten Fehler gemacht. Das viele den Sub oft zu "laut" einstellen, ist da noch der kleinste Fehler. Hängt auch vom eigenen Hörverhalten ab. Ich bin z.B. auch ein "Bass-Fetischist", man soll schon "hören" das da eine "mächtige Maschine" mitläuft. :D

    Über was sich viele keine Gedanken machen ist die Freq.-Auslöschung, grade bei Freq. unterhalb von 150Hz. (Basslöcher). Daurch hat man in akustisch "schwierigen" Räumen den Eindruck das "unten" etwas fehlt, und dreht deshalb den Sub höher. Und für genau den Fall sollte man in den eigenen 4-Wänden ein wenig mit den Übergangsfreq. spielen.
    Da die meisten LS Freq. bis ca. 80-90Hz selbst noch sauber wiedergeben können wäre es fatal wenn selbige auch noch aus dem Sub kommen. Hier meine ich aber "richtige" Sateliten (aus MDF), nicht die Plastik-"Tischhupen" aus dem Aldi-Set.
    Resultat: gegenseitige Auslöschung.

    Ich geh mal davon aus das die Übergangsfreq. die du an deinem Sub eingestellt hast, eh nich ankommt da der Denon vorher schon abriegelt. ( Setup - Bassmanagment )

    Kleiner Tip noch zur Übergangsfreq.:
    Bei Verwendung von hochwertigen Subwoofern sollte an die Trennfreq. am Subwoofer einstellen, da die Tiefbass-Subsonicfilter hier sauberer und besser arbeiten als manches Bassmanagment vieler - auch guter - AV Reciever.

    Upps ... jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Hallo,

    eben bei mir findet man einen solchen sehr - akustisch gesehen - schwierigen Raum vor. Ansich eigentlich nicht, aber der Center hängt an der Decke und der Subwoofer steht links 2,5m vom linken Frontlautsprecher entfernt um einer Ecke. Jetzt könnte man meinen, die Schallwellen werden reflektiert, mag sein, aber sie werden genauso gefressen, da wir hier viel Stoff und Gardinen haben.
    Und Fliesen, einen Kachelofen, etc. Sprich: Der Wohnraum ist gleichzeitig auch HiFi-Raum.

    Jenachdem wie ich das einstelle. Aber im Moment läuft der im Setup wirklich nur unter "LFE", nicht unter "LFE+Front".

    Ich entnehme diesen Beiträgen hier, dass ein dezentes, nicht zu ortendes Grummeln akustisch gesehen "besser" ankommt, als "aahh, da steht also euer Subby!!" ?

    Macht nichts, mach ich auch oft.

    Gruß Soligor