1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer am TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sanktnapf, 18. Januar 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, denn die Ohren schatten hintere Signale nun mal ab. Mit Einmeßmicro waren daher auch mittlere und hohe Frequenzen von hinten viel zu leise. Das musste ich alles Nacharbeiten. Unterm Strich war die ganze Einstellung nur als grober Anhaltspunkt zu gebrauchen
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gefühlt sind bei mir die hinteren Lautsprecher nach dem Einmessvorgang eher zu laut, je nach Film nehme ich die manuell ein klein wenig zurück. Das dürfte also auch eine Frage des Gerätes sein, welches die Daten auswertet.
     
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Natürlich kann und soll eine Soundbar kein "Profi-System" mit Kabel verlegen, mehreren separaten Lautsprechern + Subwoofer/n ersetzen. Ich habe auch nicht das Know-how, um mein Wohnzimmer in ein "Tonstudio" umzuwandeln.

    Ich habe eine möglichst einfache Lösung gesucht, die aber trotzdem zu einer starken Klangverbesserung führen sollte. Einfach Soundbar per HDMI ARC an den TV anschließen, der Subwoofer verbindet sich automatisch (kabellos per Funk) mit der Soundbar - fertig.

    Ich muss auch nicht voll aufdrehen, damit der Klang gut ist. Vikings auf Prime Video gucke ich z.B. immer auf Lautstärke 12 oder 13 von 100. Ein Musik Video auf YouTube ist bei einer Lautstärke von 15 von 100 bereits ziemlich/sehr laut, da hätte ich Angst, dass es auf 15 von 100 für die Nachbarn bereits zu laut und basslastig wäre und höre dann etwas leiser.

    Wenn du geschrieben hättest eine gute Soundbar bringt weniger Kino-Feeling als ein "Profi-Soundsystem", dann hätte ich dir zugestimmt.

    Aber natürlich bringt eine gute Soundbar - ihm Rahmen ihrer (begrenzten) Möglichkeiten - auch Atmosphäre und Klangeffekte mit, die bei mir subjektiv dem Kino-Sound und -Feeling sehr nahe kommen.
    Wenn ein Gast im Film eine Party oder Disco betritt, wie dann die Dynamik der Soundbar hochgefahren wird, das ist schon beeindruckend - und es hört sich genau so an als wäre man selber in der Disco. Oder die Nebengeräusche in einem Großraumbüro.
    Oder wenn sich ein Schauspieler in der Wohnung unterhält und man hört deutlich den Straßenverkehr oder Regen von draußen.
    Oder das bedrohliche Rauschen/Dröhnen/Musik etc. in einem Horrorfilm oder die Druckwellen/Erschütterungen, wenn ein Dinosaurier auf den Boden stampft oder ein Raumschiff, das abhebt, landet oder ein Auto, dass sich überschlägt etc.

    Dadurch, dass vieles nicht nur hörbar, sondern auch deutlich körperlich wahrnehmbar wird, erzeugt das in gewisser Weise ein atmosphärisches dreidimensionales/fühlbares Klangerlebnis, was ich nicht mehr missen möchte.
    Oft guckt meine Frau aus dem Fenster und fragt "Regnet es draußen oder (nur) im Film?" Oder "Mach' mal Pause! Von wo kam das Geräusch ...?" ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2021
    emtewe und Wolfman563 gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich bin da eher das Gegenteil. Ich mag keinen lauten Bass und kein dröhnen. Mir war wichtig, dass ich in Zimmerlautstärke einen sauberen Sound bekomme. Das geht mit dem Loewe subwoofer super. Die Töne kommen von links rechts und in der Mitte und der Bass ist dezent sodass meine Frau im Schlafzimmer über mir auch in ruhe schlafen kann wenn sie früher ins Bett geht.
    Ich hatte auch mal ne Samsung Soundbar. Das war aber nicht so meins. Zuviel Bass der nicht regulierbar war und kein sauberer Klang.
    Daher hab ich dann ne Soundbar ohne Subwoofer gekauft.
    Aber das ist eben wie alles Geschmackssache.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke wir können uns sogar darauf einigen, dass eine gute Soundbar besseren Klang als im Kino liefert. Ich sollte es anders formulieren, ein Film mit richtig gutem Ton (und das sind ja bei weitem nicht alle Filme) kann mit einem gut eingemessenem Surroundsystem deutlich besser klingen als im Kino. Den Effekt bedrückend enger Räume zB. habe ich im Kino noch nie erlebt, während Weite dort oft gut klappt. So gesehen war der Begriff "Kinofeeling" vielleicht falsch gewählt. Die Feinheiten moderner Tonspuren sind in so großen Räumen wie im Kino nur schwer zu reproduzieren. Da bräuchte man wahrscheinlich Lautsprecher in den Sitzen...
     
  6. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Bei mir muss es rocken, deshalb hab ich auch von Samsung die größte Soundbar gekauft, die verfügbar war ... ;)
    Der Klang sollte aber schon angenehm und ausbalanciert sein. Unangenehmes bzw. unpassendes Dröhnen brauche ich auch nicht ... ;)
    Ich mag tiefe Bässe: Das wirkt auf mich beruhigend und wohltuend, aber auch anregend und aufregend. Und bei Filmen und Serien sorgt ein großer leistungsfähiger Subwoofer für mehr (Kino-)Atmosphäre.

    Das ist mir auch sehr wichtig. Ich höre auch überwiegend in Zimmerlautstärke, meistens in 10 bis 18% der Maximallautstärke.
    (Die Lautstärke geht bei meiner aktuellen Soundbar von 0 bis 100, ich mag laute basslastige Musik, aber mehr als auf 15 von 100 musste ich bei YouTube noch nie aufdrehen, um die volle "Bass-Dröhnung" zu genießen. Aus Rücksicht auf die Nachbarn, höre ich aber selten laute Musik und wenn, dann nur ganz kurz.)

    Bei den 3 SAMSUNG Soundbars, die ich hatte, konnte man den Subwoofer Level auf -12 und auf -6 bis +6 regulieren. Bei -12 war der Bass eigentlich = null.

    Ich hatte 2016 ganz kurz eine 2.1 Samsung Soundbar (UVP 299€). Die ging zurück, weil die Sprache nicht sauber genug wiedergegeben wurde.

    Dann hatte ich eine 3.1 Samsung Soundbar (UVP 399€). Diese war vor allem in der Sprachwiedergabe wesentlich besser, aber immer noch nicht voll zufriedenstellend. Die Sprache war zwar sauber, aber zu dominant im Klangbild.

    2019 gab es von Samsung 100€ Cashback und ich habe mir die Samsung 5.1.2 Soundbar HW-Q80R (UVP 899€) gekauft. Diese macht auf mich bisher den besten Eindruck. Sie hat große Leistungsreserven, so dass Klangeffekte und Bässe auch bei Zimmerlautstärke gut zur Geltung kommen, das Klangbild ist sauber, angenehm und ausbalanciert. die Sprachwiedergabe ist sehr deutlich und präzise.

    Oft war ich vom Kinoklang sehr enttäuscht. In manchen Sälen waren bei Filmen die Dialoge so leise, dass man sich kaum getraut hat, in die Popcorn-Tüte zu greifen. Mann musste sich richtig konzentrieren, um das gesprochene Wort zu verstehen. Zu Hause kann man den Ton nach seinen eigenen Vorlieben einstellen.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem Stammkino (darf man das noch so nennen, wenn man über ein Jahr lang nicht da war?) kenne ich die akustisch guten Plätze in den verschiedenen Säälen... ;)