1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer am TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sanktnapf, 18. Januar 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, das ist ein Alleingang von Loewe.
    Wohl deswegen weil sie gemerkt haben dass solche proprietäre Technik nichts bringt. ;)
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Es ist aber echt ne tolle Sache. Bin erst durch das Loeweforum drauf gebracht worden. Hätte sonst nie gedacht dass ich meine Standboxen an den TV hängen kann. Schade dass das eingestellt wird oder nicht von allen Anbieter genutzt wurde.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, nutzt nur kein anderer Hersteller. ;)
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Dann hoffe ich dass mein kleiner Loewe noch 20 Jahr durchhält :D
     
  5. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    An meinem TV hängt eine recht massive Soundbar: Der "Soundriegel" besteht aus 13 integrierten Lautsprechern, ist 123 cm lang und wiegt 8,8 kg und der separate Subwoofer wiegt 9,8 kg.

    Natürlich ist das jetzt nicht eins zu eins so ein ausgeprägter Raumklang wie im Dolby Atmos Kinosaal.
    Aber dass mit einer guten Soundbar gar kein Kinofeeling aufkommt, kann ich so nicht bestätigen.
    Die Soundbar erzeugt durchaus eine beeindruckende Soundkulisse und der Subwoofer bringt das ganze Wohnzimmer zum Vibrieren und Beben. Die Druckwellen/Schallwellen des Subwoofers sind so massiv, dass sie deutlich körperlich spürbar sind und ich regelmäßig "Gänsehaut" bekomme. Die Klangeffekte kommen besonders gut bei Actionfilmen oder Horrorfilmen zur Geltung.
    Ist aber auf jeden Fall eine 1000%-ige Steigerung zu dem dünnen Blecheimer-Sound der aus den Samsung TV-Lautsprechern kommt ... ;)
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Hoffentlich hast du keine Nachbarn :eek:
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jetzt vermutlich nicht mehr :D

    Ich hab hier die vermutlich gleiche Soundbar rumliegen, aber noch nicht aufgebaut,weil ich vorher aus Platzgründen das Wohnzimmer umbauen müsste :whistle:.
    Und wie schon geschrieben klingen meine Nuberts selbst in 2.0 schon dermaßen toll, dass ich grad gar keine Notwendigkeit für die Aktion sehe - die kosteten als Paar allerdings auch mehr als die Soundbar.

    Gibt vielleicht mal ein Urlaubsprojekt ;).
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Sooo schlimm ist es hoffentlich für die Nachbarn nicht, es ist ja "nur" eine Soundbar mit einem mittelgroßen 8" Subwoofer.
    Nur weil halt @emtewe meinte, bei einer Soundbar käme kein Kino-Feeling rüber, wollte ich das nicht so stehen lassen ... Etwas Dampf(hammer) ist dann doch dahinter ... ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es geht überhaupt nicht um den Dampfhammer, es geht um die Raumakustik. Wenn Leute sich im Auto unterhalten, dann soll es auch klingen wie in einem Auto, ein sehr begrenzter Raum umgibt dich akustisch, mit vielen Nebengeräuschen. (Bei Green Lantern gibt's da eine tolle Szene).
    Wenn sich die Darsteller durch eine enge Höhle quetschen, dann muss der Raum auch wie eine enge Höhle klingen. Du hörst das Echo der Atmung, als wären die Wände direkt neben deinen Ohren. Du musst die Enge der Höhle geradezu fühlen, und die Beklemmung die da entsteht. Tolles Beispiel dafür Descent.
    Tja, und ein Baseballstadium, muss wie ein Baseballstadium klingen. Tolles Beispiel hier The Dark Knight 3, wenn die Hymne gesungen wird.

    Man hört Weite in den Bergen, eine Dämpfung im Wald, man hört die Hitze in der Wüste, und die Kälte im Eis.
    Wenn dein Surroundsound System vernünftig eingemessen ist, dann hörst du im Dunklen oder bei geschlossenen Augen die Größe und die Art des Raums der dich umgibt. Das funktioniert noch nicht einmal im Kino richtig, aber zuhause kannst du das inzwischen hinbekommen... Allerdings nicht mit einer Soundbar, egal wie toll die ist.

    Guter Filmsound ist nicht WUMMMS, guter Filmsound ist Atmosphäre. Natürlich ist da auch mal ein WUMMMS erforderlich, aber meistens geht es um den passenden Raum zur aktuellen Szene. Und ganz nebenbei, den Filmton leise und gut wiederzugeben, ist viel schwerer als laut. Also profitieren die Nachbarn auch von einer ordentlichen Anlage mit großem Sub, denn diese Anlage ermöglicht es dann auch leise zu hören, und das trotzdem mit einem beeindruckendem Klangbild.
     
    master-chief, Wolfman563 und sanktnapf gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe ein kleines Stativ, eigentlich gedacht um eine Kompaktkamera auf einem Tisch auszurichten, und da habe ich das Mikrofon dran angebracht. So kann ich es ungefähr an der Position der Ohren am Sessel anbringen.
    Kunstkopf ist übertrieben, dann müsstest du auch die Zuhörer samt Kleidung ordentlich aufbauen, irgendwo ist auch Schluss.
    Aber was ich erlebt habe als ich die Anlage erstmalig in Betrieb nahm zeigt was die Technik kann.
    Morgens kam die Lieferung, mittags aufgebaut, und nachmittags eingerichtet und getestet, es war umwerfend. Abends dann die Enttäuschung, der Klang vom Nachmittag war weg. Am nächsten Tag noch einmal neu eingemessen, Klang wieder da.
    Was war passiert? Nachmittags beim Einmessen lagen in einer Ecke des Raums noch Kartons und Verpackungsmaterial, die waren abends weggeräumt.
    Denn genau das macht das Einmessmikrofon, es gleicht die vielen kleinen akustischen Störquellen im Raum aus.
    Teppich oder Parkett? Gerade oder schräge Wände? Möbel? Gardinen?
    All das beeinflusst den Klang. Jeder Raum ist anders. Die Wände reflektieren den Schall unterschiedlich, und das sogar abhängig von der Frequenz. Gibt es Resonanzen?
    Das sind die Dinge, die man mit dem Mikrofon ein wenig kompensieren kann, auch nicht perfekt natürlich.
    Es hat halt niemand zuhause einen akustisch idealen Raum, man lebt da ja auch noch ein bisschen... ;)