1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer am TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sanktnapf, 18. Januar 2021.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Meine NuPro X-3000 haben auch ohne Sub genug Wumms :D.

    Und auch wenn mir der WAF sonstwo vorbei geht, stehen die schön unauffällig im Regal :whistle:.
     
    atomino63 und sanktnapf gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Problem ist aber oft das die AVs ohne Subwoofer den Frequenzbereich in den Tiefen oft unnötig begrenzen, sonst brächte ich auch keinen da meine Standboxen eine niedrigere Grenzfrequenz haben wie der Subwoofer.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das habe ich von meinen Canton Standlautsprechern auch gedacht.
    Nach dem ein Sub denen unter 50 Hz unter die Arme greift, sehe ich das definitiv ganz anders. Auf Claptons unplugged wird seit dem der Holzboden der Bühne beim Foodstamping hörbar und Bässe als auch Kickdrums insgesamt bei gehobener Lautstärke fühlbar.
    Die Gehäuse der SL danken es mit weniger Schwingungen und alles bleibt damit auch oberhalb Zimmerlautstärke im Mittenbereich um einiges entschlackter. Die Gehäuse hatte ich zwar schon zusätzlich im Inneren versteift und auch die Frequenzweichen aufgepeppelt, der Sub entpuppte sich trozdem rein preisbezogen als übler Spaßbringer für fast kein Geld.
    Sollte man echt mal probiert haben.

    Neue Lautsprecher stehen seither - vorerst* - nicht mehr auf dem Plan.

    Vernünftige AVR begrenzen auch ohne Sub nix nach unten. Zumindest tut es mein verwendeter Marantz nicht. Der hat allerdings auch noch einen ernst zu nehmenden Phonoeingang.

    * irgendwann sind wohl die zufriedenstellendsten LS mal ausgelutscht und am Ende.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Heute kam der Subwoofer. Anschluss war easy. Einfach Lan Kabel ran und alles über das Menü des TV konfigurieren. Bass klingt gut, nicht zu dröhnend sondern schön ausgewogen.
    Jetzt hab ich wenigstens ohne viel Aufwand ein 3.1 System.
    Hintere Boxen kann man bei dem Modell aber nicht anschließen
     
    atomino63 und Wolfman563 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ich höre oder gucke allermeistens lediglich noch 2.1, zwei Standlautsprecher + Subwoofer oder kuschel mich unter die Kopfhörer. Die sind derzeit eh mein Favorit für akustischen Genuss. Immer ganz nah dran und vom Rest weit weg. :)

    Das ist ja nachvollziehbar. Dem Gerät fehlt ein Decoder und damit verbunden die benötigten Einstellmöglichkeiten.
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich bin ja eh begeistert das ich einfach an den TV Lautsprecher anschließen muss ohne Receiver :)

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich 3.1 oder 2.1 mehr mag.
    Jetzt kommt halt alles aus den TV Lautsprecher und nur bei 5. 1 laufen die außenlautsprecher.
    Bei 2.1 laufen halt meine beiden Standboxen. Das klingt irgendwie satter.
     
    atomino63 gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also heute bei Monday Night Raw auf DAZN kommt 2.1 besser rüber. Die Sendung kommt wohl auch in stereo. Man merkt die Standboxen sind deutlich besser als die TV Lautsprecher
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich weiß nicht wie weit die Technik da heute bei Subwoofern und Soundbars ist, oder bei modernen Fernsehern, aber bei mir brachte es die Akustik enorm nach vorne als ich meinen ersten AV Receiver mit Einmessmikrofon hatte. Die ganzen Einstellungen bzgl. Grenzfrequenz für den Sub, Pegel für alle Lautsprecher, all das stellt der AV Receiver automatisch ein. Was vorher viel Basteln mit Test CDs war, geschieht jetzt auf Knopfdruck.
    Nach meiner Erfahrung, kommt man für wirklich guten Kino-Sound nicht an einem Einmessmikrofon vorbei.

    Und ganz ehrlich, ich habe auch noch keine richtig gute Soundbar gehört, das ist immer nur ein Behelf, da kommt kein Kino Feeling auf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit dem Einmeßmicro bringt aber nur etwas wenn man dort einen Kunstkopf Microfon hat das man wirklich exakt in die Position setzt wo man sitzt (Vor allem muss die Höhe auf den cm genau stimmen).
    Ich habe die Meßwerte nur als Anhaltspunkt genommen und musste da erheblich nachjustieren. Frequenzen unter 30Hz konnte das Ding wohl gar nicht erfassen. (Die waren viel zu laut)
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Gibt es eigentlich noch andere TV Hersteller die diesen Digital Audio Link haben? Loewe stellt diese nämlich bei den neuen Modellen ein.