1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stumpfe Messer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 28. Januar 2015.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Stumpfe Messer

    Messer mit Zacken schneiden nicht, sondern sägen.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Stumpfe Messer

    Gorcon das stimmt so nicht generell.

    gute Messer sind durchgängig von hoher Stahlqualität. Ich habe auch nur drei vier gute Messer. Darunter zwei alte Solinger als Erbstücke. Ein Schäl- und eine Art Schinkenmesser. Die Dinger sind weiß nicht wie alt und zigmal bereits vor mir über den nassen Stein abgezogen. Das Schinkenmesser schneidet noch immer wie Gift und die Schärfe hält auch sehr lange. Vorausgesetzt, man schneidet auf einer entsprechenden Unterlage - bei mir nur mit Leinöl behandelte Holzbretter - zieht es hin und wieder am Stahl ab, meidet den Geschirrspüler und benutzt es nur zum Schneiden.
    Mein Santoku von Haiku für rund hundert Taler
    [​IMG]
    säbelt bei mir nun auch schon gut zehn Jahre alles kurz und klein - frisch über den Stein abgezogen, Tomaten tatsächlich ohne Druck und nur mit Daumen und Zeigefinger am Griff geführt, in einem Zug in zwei Hälften.

    Bei Messern zahlen sich ein paar Taler mehr und gute Behandlung auf Dauer echt aus.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stumpfe Messer

    Habe ich nicht bestritten!
    Ich habe nur geschrieben das sie niemals komplett durchgehärtet sein dürfen (sonst wäre es ja schlechte Qualität da sie dann leicht brechen).
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stumpfe Messer

    Was stimmt daran nicht?
     
  6. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Stumpfe Messer

    Das nennt man Anlassen!
    Anlassen
     
  7. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Stumpfe Messer

    Falscher Winkel?
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stumpfe Messer

    Grad mal bei Wikipedia gelesen, dass es allein unter den Küchenmessern 17 Unterarten gibt. Wozu? Ich verwende genau zwei. Ein großes zum Brot schneiden, und ein kleineres für alles andere. Mehr ist nur Luxus.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Stumpfe Messer

    Ja, wenn man nicht viel kocht, mag das stimmen. Ich komme meist mit 4 verschiedenen Größen aus.
     
  10. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!