1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studiengebühren in Hessen weg!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 3. Juni 2008.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Natürlich. Warum soll ein Arbeiter mit Familie und eigenem Hausstand seine Bildung aus eigener Tasche bezahlen?
    Während die Ausbildung eines Studenten von der Allgemeinheit bezahlt wird.

    Ich spreche mich ja nicht dafür aus, dass das komplette Studium selbst finanziert werden muss.
     
  2. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Ich verstehe diesen Satz nicht.

    Erklär mir bitte, warum es Stdiengebühren in Deutschland geben muss.

    Zu deinem Vergleich mit Russland: Ich habe es schon einmal gesagt: Russland kann Öl exporteien- und was ist mit Deutschland? Unser Wohlstand hängt von gut gebildeten Menschen ab und davon brauchen wir so viele wie nur möglich. Jeder muss die Chance haben, den best möglichen Schulabsschluss zu machen und sich so gut wie nur möglich zu bilden!


    Was bringen uns Studiengebühren?
     
  3. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!


    Das macht keinen Sinn. Dass du deine Ausbildung selbst finanzieren musstest heißt ja nicht, dass das richtig ist...
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Es ist nun mal aber so, dass die IHK (wo ich meine Prüfung ablege) kein gemeinnütziger Verrein ist.

    Klar wäre es mir auch recht gewesen, wenn ich alles für Umme bekommen hätte, aber das habe ich nicht verlangt.

    Du musst einfach verstehen, dass alles was man nicht selber bezahlt - von jemand anderem bezahlt wird.
     
  5. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Eben! Und wenn es um Sicherheit, Gesundheit, Forschung, Soziales Netz und Bildung geht ist es auch absolut richtig so! Übrigens wird jeder, der in der BRD lebt auch seine Abgaben machen, die diese Dinge finanzieren.

    Du musst einfach verstehen, dass wir nur so die Säulen, die diese Gesellschaft tragen, festigen und halten können!
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Allgemeinheit wird entlastet!
    Wieso zahlt die Allgemeinheit nicht mein Studium? Wieso soll ich zu meinen Studienkosten auch Studium von "Heinz Müller" mitfinanzieren, der anstatt Ausbildung zu machen, Jurist werden will?
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Sorry, aber dass sind doch unrealistische träumerreien. Man kann sich in seinem Leben nicht immer nur auf andere verlassen.

    So, ich klinke mich jetzt aus und gehe arbeiten. Schließlich möchte ich mit den daraus gewonnenen Steuergeldern meinen Teil dazu beitragen, dass andere auch weiterhin kostengünstig ihr Studium abschließen können.

    n8
     
  8. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Ja, GUTE NACHT ...;)
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!

    Die übernimmt ein Student auch OHNE Studiengebühren, denn ein Studium ist auch ohne Studiengebühren keinesfalls kostenlos, sondern ein extremer Kostenfaktor, der den Durchschnittsstudenten ein Leben unterhalb der Armutsgrenze aufzwingt!

    -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2821494&postcount=15

    OHNE vorhandene Rücklagen, kann heutzutage niemand mehr ein Studium aufnehmen, sofern er/sie nicht mit einem goldenen Löffel geboren wurde. Und selbst diese Rücklagen sind schneller weg, als ein Student gucken kann!

    Und was das Thema Bafög angeht, das bekommen nur die wenigsten, da selbst wenn ein Elternteil Hartz IV bekommt, dieses auf das Bafög des Kindes angerechnet wird!

    Zudem muss man auch immer unterscheiden, was studiert wird. Bei einem geisteswissenschaftlichen bzw. künstlerischem Studium ist es um einiges einfacher in der sog. "Regelstudienzeit" fertig zu werden, als bei einem naturwissenschaftlichem bzw. medizinischem Studium, da es dort einfach mehr Hürden zu umschiffen gilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  10. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studiengebühren in Hessen weg!


    Hmmm...ich weiß nicht ob es einen Sinn macht sich mit jemandem, der den Sinn eines Sozialstaats nicht verstanden hat, buw. sich nicht damit anfreunden kann.


    Die Frage der Gerechtigkeit wird in letzter Zeit heiß diskutiert. Vielleicht kannst du dir ja ein Paar Gedanken herauspicken.

    Aber ein Versuch ist es wert: Vielleicht hat Heinz Müller ja das Zeug dazu, ein guter Jurist zu werden- aber nicht die finanziellen Möglichkeiten. Und ein Jeder hat hier das Recht auf gute Bildung.

    Und?