1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studien - wer denkt sich sowas aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grizzly, 20. März 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    Kann ich dir sagen woher das kommt. Die Erfahrung der Firmen bei Einstellungstests zeigt, dass du heute offensichtlich ein Abitur brauchst um halbwegs lesen und schreiben zu können. Rechnen ist Glückssache, und Textaufgaben kannst du ganz vergessen. Die Zeiten wo Realschüler wochenlang für Einstellungstests trainierten sind vorbei, du kannst als Firma heute froh sein wenn die Schüler überhaupt pünktlich zu Einstellungsgesprächen erscheinen :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    ... womit dann zumindest ein Kriterium schon erfüllt wäre. Das zweite ist dann, dass sie Name und Datum fehlerfrei auf den Zettel schreiben können.

    Spaß beiseite: In vielen Berufen sind die Anforderungen gestiegen, weshalb die Bewerber auch etwas mehr an Voraussetzungen mitbringen müssen. Umso weniger verstehe ich, dass es die Jugendlichen von heute nicht weiter zu interessieren scheint, dass eine solide Schulausbildung notwendig ist für einen Beruf.

    Aber so lange der Berufswunsch ja ohnehin eher "Popstar" ist, muss man sich über die hohe Jugendarbeitslosigkeit nicht wundern. ;)

    Gag
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, schon der Jugend jede Chance ausreden zu wollen. Egal für was sie sich eventuell interessieren - die schlechten Aussichten sind bereits da.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    Naja, irgendwie scheint bei einem Teil der Jugendlichen diese Kette der Notwendigkeiten nicht anzukommen: Wer Geld verdienen will, benötigt einen entsprechend bezahlten Job. Wer einen guten Job haben will, der benötigt dafür eine Ausbildung. Wer eine gute Ausbildung erhalten möchte, der muss sich in der Schule entsprechend anstrengen.

    Ich habe so den Eindruck, dass diese notwendigen Zwischenschritte nicht wirklich kommuniziert werden und bei den Kinderchen auch ankommen. Viele wollen halt von 0 auf 100 -- sehen aber nicht, dass die allermeisten, die es zu etwas gebracht haben, einiges dafür getan haben und nur ein verschwindend kleiner Bruchteil davon einfach Glück hatte.

    Die scheinen noch nicht einmal zu raffen, was es bedeutet, dass bei den Castingshows von 30.000 Bewerbern am Ende nur ein einziger übrig bleibt. Da sollte doch jeder normal denkende gleich darauf kommen, dass es sich hierbei um unrealistische Chancen handelt. Aber Stochastik kommt ja erst in der Sekundarstufe II... ;)

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    Eben nicht, wenn sie sich für etwas interessieren, dann solten sie auch bereit sein Zeit darin zu investieren, und das auch schon VOR einer möglichen Ausbildung in dieser Richtung. Das Internet ist heute eine unglaubliche Wissensquelle, nur scheint die keiner zu nutzen.
    Schau doch nur hier im Forum, wieviele Fragen die hier gestellt werden, kannst du mit 5 Sekunden Google und 10 Sekunden Wikipedia beantworten?
    Wie kann man sich denn mit so einer Einstellung irgendwo bewerben?

    Als ich mich mit 15 Jahren um eine Lehrstelle beworben habe, da war es selbstverständlich dass man einen Transistor berechnen konnte, und zwar im Kopf! Heute kannst du nichtmal bei Abiturienten das ohmsche Gesetz voraussetzen, und zwar nicht weil sie es nicht irgendwann einmal gelernt hätten, sondern weil man mit der Einstellung zu Bewerbungsgesprächen geht, dass man dort ja alles sowieso nochmal lernt, warum sich also vorher damit auseinandersetzen?
    Früher war nicht alles einfacher, im Gegenteil. Bei dem Beruf um den ich mich damals beworben hatte, kamen auf eine Lehrstelle 83 Bewerber. Die Einstellungstests liefen über drei Tage mit je 12 Stunden, und ich hatte mich darauf fast ein halbes Jahr vorbereitet. Selbst 10 Jahre später, in meinem Studium, habe ich von diesem Wissen noch profitiert.

    Wer sich heute so auf eine Bewerbung vorbereiten würde, der hätte wahrscheinlich auch keine Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    Wozu denn auch? Wenn du ein Kind nach den Berufswunsch fragst, dann hörst du sowas wie "Pokemon-Trainer". Bei Jugendlichen dann "Popstar" oder "Schauspieler". Wer so irreale Ziele hat, der hat einfach keine Zeit, sich mit einer realen Berufsvorbereitung zu beschäftigen.

    Zu meiner Zeit wollten die Mädchen wenigstens noch Stewardessen werden und die Jungs Piloten...
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    ... oder Lokführer. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studien - wer denkt sich sowas aus?

    ... oder diejenigen, die nicht Pilot werden konnten, sind Lokführer geworden. Könnte zumindest das Verhalten der GDL erklären.