1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2007.

  1. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    Als reiner DVB-T Nutzer in Berlin habe ich wohl ein Zwischending:, nämlich erst die klassiche List mit:

    1. Ard 2. ZDF. 3. lokales dritte (rbb berlin), 4. rtl, 5. rtl2, 6. sat1, 7. pro7, 8. kabel 1, 9. vox, 10, super rtl.

    Ab dann wird mit verspartet, es folgen die lokalen dritten:

    11. Wdr, 12. südwest, 13. Mdr, 14. NDR, 15. rbb brandenburg

    Dann die privaten lokalen:

    16. FAB 17. TV. Berlin

    Nachrichtensender sind mir recht wichtig, deshalb wolltet ich die mit Platz 20 starten lassen, es folgen als Lückenfüller die Sportsender:

    18. DSF 19. Eurosport

    Dann die Nachrichtensender, erstaunlich wie viele man davon über DVB-t kriegt:

    20. EinsExtra 21. Phoenix 22. ZDFinfo 23. ntv 24. N24 25. Euronews

    Kultur:

    26. 3sat 27. arte

    Und dann, weil er sonst nirgendwo hinpasst: 28. KiKa / ZDF doku

    Da ich irgendwie nichts löschen möchte, dann der Abklatsch:

    29. DMAX/Mona 30. Neunlive

    Und dann die Radiosender.
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    Im Moment zählen sowieso nur Programme die Biathlon übertragen!!! :D :D
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    [DVB-T]Bei mir fließen auch die Nummern in den Sendernamen mit in die Plazierung ein:
    1. Das Erste
    2. ZDF
    3. NDR Hamburg
    4-6: NDR regional
    7. Pro sieben
    8. KI.KA/ZDFdoku
    9. 9 live (ein Relikt, weil ich mich damals über die Kanalteilung ZDFinfo/3sat geärgert hatte)
    10. Hamburg 1
    11. SAT.1
    12. RTL
    13. RTL II
    14. Super RTL
    15-18: weitere Dritte
    19. 3sat
    20. Kabel eins
    21. Eins extra
    22. Phoenix
    23. arte
    24. N24
    25. VOX
    26. Eurosport
    27. Bibel TV
    28. ZDFinfokanal
    ab 29: Backup
     
  4. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    Wo ist denn die Riesige Auswahl?

    Also wenn ich Kabel Analog anschauen oder meine DVB T empfang, sehe ich keine riesige Senderauswahl (besonders wenn man alle Verkaufs-, Gewinnspiele- und reinen Werbesender nicht mitzählt…)

    Außerdem geht es ja gerade bei Spartenkanälen auch nicht darum Masse zu erreichen, sondern einen spezialisierten Zuschauer zu erreichen (Leute die gerne Angeln freuen sich über einen Angelkanal aber Leute die gerne Hockey spielen schauen den wohl ehe nicht…)

    Dann ist es wohl auch so, dass die meisten ehe Kanäle in ihrer Muttersprache bevorzugen bzw. anderes gar nicht verstehen was nützen dehnen 200 Kanäle in anderen Sprachen? Da mag es wohl keinen erstaunen, dass diese Leute (und das wird die Masse sein) diese Kanäle nicht beachtet…

    Streicht man noch Bezahlfernsehen fallen wieder einige Sender weg…

    Also bei mir kommt klassisch erst ARD dann ZDF danach die meisten Pay Sender (Spielfilme) dann die Digitalen von der ARD und ZDF, dann die Dokumentationssender und Nachrichtensender, die Dritten, Musiksender, Kindersender… dann die Privaten mit Werbung und danach verschiede Ausländische…

    Jegliche Dauerwerbesender, Verkaufs und Gewinnspielsender sind nicht unter meinen Favoriten…. Ich komme so auf 70 Sender durch die ich maximal durchzappe…
    Mehr müssen es auch gar nicht sein….

    Meine Eltern sind auf alle Fälle mit dem Überangebot bei Sat überfordert…
    Meine Oma(88) schon beim bedienen des DVB- T Receivers ;)

    Und wenn man sich erstmal seine „Perlen“ zusammengesucht hat kommt jeder wohl auf 20 Sender die er/sie regelmäßig schaut schließlich ist das wie bei längeren Öffnungszeiten von Geschäften die Leute haben nicht mehr Geld zu ausgeben nur weil die Läden länger auf haben.
    Genauso ist das auch mit dem Fernsehen: Nur weil man mehr Sender hat, hat man nicht unbedingt mehr Zeit zum fernsehen, das heißt, die Zeit die man schaut verteilt man dann nur gezielter auf bestimmte Sendungen/Sender die einen interessieren… ich kann trotz 700 Sendermöglichkeiten aus einer Stunde Zeit zum TV schauen nicht zwei machen…

    Also wen wundert es das die Leute bei steigendem Angebot das neue Angebot nur bedingt beachten wenn man seine Fernsehzeit mit den vorhandenen Sendern schon verplant hat… da hat man gar nicht die Zeit (und sieht auch keinen Bedarf darin) sich mit den ständig wachsenden neuen Sender zu beschäftigen..

    [​IMG]
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    Doch, du könntest dir mehrere Fernseher zulegen und die gleichzeitig laufen lassen. Ich denke das ist das Ziel der Fernsehmacher. Man könnte ja 5 Fernseher nebeneinander stellen, am besten das gleiche Fabrikat, mit der gleichen Fernbedienung, und dann sortiert man die Senderlisten entsprechend. Deine 20 Programme könntest du dann in Vierergruppen auf die 5 Fernseher verteilen, so dass du mit 3 mal Zappen alles gesehen hast.
    Mit geschickter Ausnutzung der Bild im Bild Funktion könntest du es mit 5 Fernsehern sogar auf 10 Kanäle gleichzeitig bringen...

    Gruß
    emtewe
     
  6. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    dafür solltest du dir aber ganz schnell die rechte sichern, emtewe. ;)
    kann sein du siehst das in nem halben jahr als spiel-show. :D
    so verzweifelt, wie die nach neuen ideen suchen. :D

    :winken:
     
  7. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Studie: Zuschauer nutzen kaum die riesige Auswahl an TV-Sendern

    [​IMG]
    und dann haben wir eine neue TV Krankheit
    Das Fernsehburnout Syndrom
    [​IMG]


    :D