1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie zur Internetnutzung: Jeder fünfte Deutsche ist offline

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich kenne viele ältere Leute die mit dem Internet erst angefangen haben als Enkel kamen. Das war dann der einfachste Weg schnell und regelmäßig an neue Bilder zu kommen, sogar wenn Kinder und Enkel in Urlaub am anderen Ende der Welt waren.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so war es bei ihr auch.
    Jetzt reist sie mit mir regelmäßig um die Welt, jeden Abend die neusten Bilder für meine "Mama". :)
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    :confused: Hä? :confused:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die meisten Senioren von heute nutzen schon auch das Internet, wenn auch andere Inhalte als Jüngere Leute.

    Der DSL- und Flatrateboom war um die Jahrtausendwende. Wer heute 70-75 ist war damals erst 55-60. Und wer einmal mit der Internetnutzung angefangen hat hört nicht mehr auf nur weil er älter wird.

    Und die Senioren die damals schon über 70 waren wären heute schon über 85 und damit überwiegend tot oder fast.

    @frankkl: Die Bedeutung des Festnetzes schwindet mehr und mehr seit es Mobilfunktarife mit Festnetznummer und Allnetflat gibt. Etliche Leute schließen garkein Festnetztelwfon mehr an.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Stimmt ich habe DSL auch seid Juni 2000 aber darmals noch ohne Flatrate und bin aber erst im fortgeschritten Alter !

    Ich will nicht ausschiessen das es auch Leute gibt die kein Festnetztelefon mehr nutzen

    Nutze erst 18 Jahre das D1 Netz, und bin heute auf den neuen MagentaMobil Start Tarif gewechselt,
    aber so ein Allnetflat MagentaMobil S Tarif für 30 Euro wäre mir zuteuer und unnütz der Mobilkram ist mir nicht soviel wert !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gibt ja nicht nur die relativ teuren Telekomtarife sondern auch günstigere Angebote, einige davon trotzdem im T-Moible Netz. Für so (effektiv) 12-20€ bekommt man schon nette Mobilfunktarife.

    Und bei den Kabelnetz- und Glasfasernetzbetreibern kann man durchaus so 5-10€ im Monat sparen wenn man auf Festnetztelefonie verzichtet.

    Nur bei den meisten DSL-Tarifen bekommt man die Festnetztelefonie zwangsweise aufgedrückt, auch wenn man sie garnicht nutzen will. Gibt aber auch einige Ausnahmen, wie z.B. die DSL Young Tarife von o2.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das macht nichts ich bin erst 18 Jahre beim bewährten D1 Netz mit der Telekom/T-Mobile (und nebenbei zusetzlich mal Congstar probiert) ,
    mobil Telefoniere ich nicht soviel das ist es mir nicht wert mag lieber das Festnetz + DSL !

    So dubiose Tarifverramscher tue ich mir nicht an wenn ich schon den Zusatz effektiv lese weis ich das man sowas vergessen kann.

    :winken:

    frankkl
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und genau weil jeder nochmal "durchaus 5-10€ im Monat sparen" will, baut in Deutschland auch niemand Fiber aus. Und den paar, die es in homöopatischen Dosen doch tun, fliegen zum Teil jetzt schon die Kalkulationen um die Ohren und der Ausbau verlangsamt sich immer weiter.

    Preise für Internetanschlüsse sind in Deutschland so grotesk niedrig ...
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Angst vor der Wahrheit?