1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Wie die Deutschen ihr TV-Programm empfangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2025 um 12:42 Uhr.

1. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    Warum nicht den integrierten Sat Receiver im TV Gerät nutzen, statt irgendwelches Waipu & Co Gerödel anschließen zu müssen.......:D

Koelli gefällt das.
  2. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Streaming nutzen wir auch. Allerdings auch das Standard Angebot was umsonst von VF Kabel kommt.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat beides vor und Nachteile.

4. Streamingfan

Streamingfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Kann nur für mich sprechen, ich hab ihn abgesteckt weil es zu kompliziert ist. Dan bekommt nur die Öffentlich Rechtlichen rein, die Privaten habe so miese Bildqualität, dass man es nicht schauen kann. Daher ist SAT völlig unattraktiv. Ich hab so ein HD+ Modul, damit kann ich aber nicht aufnehmen.

Also, AppleTV ran, die Apps drauf und alles in HD schauen oder auf Abruf streamen wenn man es verpasst hat. Ich muss nix mehr programmieren, ich muss nicht dauf schauen dass sie die Sendung verzögert, weil vorher was live kommt. Ich hab statt Aufnahmen einfach eine Watchlist. Einfacher gehts nicht mehr.

5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist auch integriert. Der Receiver alleine nützt nichts. Da ist ja auch ein Dvb-c Receiver integriert. Den kann ich hier nicht mal theoretisch nutzen.
    Mir ist Sat einfach nicht gut genug. Und ja, das Geld ist dabei kein entscheidender Faktor.
    Welches Gerödel hat man denn bei Waipu? Das man erst noch aufwändig einen Internetanschluss legen muss. Das muss nur Discone

6. pro und contra

pro und contra Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da mit Sicherheit mehr Menschen die Möglichkeit hätten über Internet zu schauen aber es doch weitaus weniger sind als über Sat oder Kabel hat es sicherlich nichts mit den Kosten zu tun sondern damit dass man den klassischen linearen Weg weiterhin bevorzugt!

Die Zahlen sagen doch alles:
    16 MIO Sat
    13 MIO Kabel
    4 MIO Internet
    1 MIO DVB-T

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2025 um 17:14 Uhr
  7. rince279

rince279 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Oder anders gesagt: man macht es halt, wie man es schon immer gemacht hat. Wenn man einen funktionierenden Sat-Anschluss hat, und von der gewünschte Aufstellposition des TV aus die Sat-Dose gut zu erreichen ist, gibt es ja auch für Otto Normalzuschauer keinen Grund, irgendwas zu ändern.

Koelli und pro und contra gefällt das.
  8. EinSchmidt

EinSchmidt Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin erstaunt. In Deutschland leben die meisten Menschen doch in Mietwohnungen. Da hätte ich den Kabelanschluss auf Platz eins erwartet. Es gibt zwar auch Mietshäuser mit Schüssel auf dem Dach. Aber in meiner Stadt eher selten.

9. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    163
    Was aber nicht bedeutet dass diese Leute nicht auch streamen! Ich bevorzuge selbst nach wie vor klassisches Fernsehen aber finde Streaming eine gute zusätzliche Möglichkeit!

10. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    163
    Da die Hürden für Vermieter eine Schüssel abzulehnen größer geworden sind hat sich die Zahl der Sat-Schüsseln auch in den städtischen Mietwohnungen mittlerweile erhöht.

Koelli und EinSchmidt gefällt das.