1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2012.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Geht auch einfach über HDMI CEC...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Der Stromverbrauch eines integrierten Tuners wird aber nicht abgeschaltet, wenn man per externem Receiver etwas guckt.
    Also hast du den Stromverbrauch des Receivers PLUS des Tuners im TV.

    Gerne:
    1.) Zum Einschalten des TVs
    2.) Für die Zoomeinstellungen (16:9/4:3)
    3.) um die 2D zu 3D-Umwandlung meines TVs einzuschalten (kann das eine Universalfernbedieunung?)
    3.) für den komfortablen Videotext
    4.) für die Lautstärkeregelung (die vom externen Receiver stand bei mir immer auf Maximum)

    Dann ist ja gut.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Also über HDMI schaltet sich mein TV nur dann selber ein, wenn der Bluray-Player des selben Herstellers eingeschaltet wird.
    Ein weiteres Gerät einer anderen Firma, das auch per HDMI angeschlossen ist, bewegt den TV nicht einmal dazu, automatisch auf den richtigen HDMI-Kanal umzuschalten.
    Da war ja sogar Scart noch besser, wo das Bild des externen Zuspielers immer automatisch Vorrang hatte.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Mal ganz von der technischen Komponente abgesehen, dass bei Inaktivität wohl der Tuner abgeschaltet wird (das weiß ich aber nicht), schießt du dir aber selbst ins Knie. Drei Tuner brauchen mehr Saft als einer, ergo wenn man den Krampf nicht einbaut brauchts auch keinen Saft.


    HDMI CEC
    Kann ein vernünftiger Receiver auch
    Okay das wäre ein Grund, 1:0 für dich.
    Sehe jetzt nicht, wieso die Darstellung am Receiver schlechter sein sollte, aber da wirst du sicherlich eine Erklärung haben - in meinem Fall ist der Videotext (den ich ohnehin eigentlich nie benutze) am Receiver besser.
    Dann regelt man es eben am Receiver, funktioniert auch wunderbar.




    Im Satellitenbereich hättest du mit der These allerdings recht gehabt, da hakts dafür halt an anderen Aspekten, wie der fehlenden Implementierung wichtiger Protokolle (USALS fehlt fast immer und selbst bei DiSEqC 1.2 wirds oft schon eng, Unicable ist schon fast aussichtslos).
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Weiß nicht ob das Ding überhaupt HDMI CEC nutzt, denn egal ob man das SmartLink, RegzaLink oder Hastenichgesehenstrippe nennt, es ist immer auf dem gleichen Standard basierend und SOLLTE im Prinzip auch herstellerunabhängig funktionieren, so es denn unterstützt wird (und das ist bei vielen MediaMarktboxen eben nicht der Fall). Ich kann jedenfalls von meiner Vu+ wunderbar einen Sony oder Toshiba Fernseher steuern und auch der Samsung BD-Player tut das was er soll.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Das ist kein Märchen sondern Realität. Was in anderen Ländern fakt ist gilt nun mal nicht für Deutschland. Oder willst Du in Deutschland auch Schusswaffen für alle Bürger erlauben weil das in den USA normal ist?!
    Jaein, aber nur mit wenigen Geräten oder nur bit den des eigenen Herstellers.
    CEC legt jeder Hersteller für sich selbst aus. Kein einiziger Hersteller hällt sich an die Norm!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Ist ja OK, wenn du Spaß an einer externe Box hast.
    Ich habs halt lieber alles in einem Gerät, so wie früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Offenbar nicht.
    Mein Festplattenrecorder, auf dem zwar Tevion draufsteht, der aber von LG produziert wurde, bewegt meinen LG-TV jedenfalls nicht zum Umschalten auf den HDMI-Eingang.
    Wenn ich dagegen den Bluray-Player von LG einschalte, dann erscheint am LG-TV ein "Simplink"-Logo und ich habe das Bild des Players am Schirm.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Bei mir funktioniert CEC jedenfalls mit dem Panasonic auch nicht obwohl mein Blu ray Player und meine Receiver dies auch mit Panasonic Geräten unterstützen nur nicht mit allen.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung des TV verzögert sich

    Mein Samsung-TV ist spürbar wärmer hinten wenn ich den internen DVB-C Tuner benutze. Also wird der Tuner beim Gebrauch des externen Receivers abgeschaltet.