1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Marlo, 28. Juli 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    Ich hab Digitalfernsehen - aber nur wegen der besseren Aufzeichnungsmöglichkeit.

    Sonst schau ich viel Analog, und das wird sich mittelfristig auch nicht ändern. Solange bis die Sender durch Digitalfernsehen einen Mehrwert bieten, sprich bessere Bildqualität, punktgenauer EPG usw. Im Moment krieg ich nur eine Sparversion des dig. Fernsehens, und sowas brauch ich mir nicht anzutun, da werd ich seekrank von.
     
  2. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    Diese Dinge haben sich durchgesetzt, weil sie für Hersteller und/oder Konsumenten Erleichterungen, Lebensqualität etc. gebracht haben und das Verhältnis von Aufwand und Ertrag für jeden, der sich dafür entschied, stimmte. So funktioniert das meist in einem pluralistischen System mit marktwirtschaftlicher Wirtschaftsordnung...

    Richtig, genauso sollte man akzeptieren, dass es zahlreiche Menschen gibt/möglicherweise geben wird, die weder heute noch 2010 -das wird man dann sehen- sich ausreichende Vorteile sehen/möglicherweise sehen werden (Kostenaufwand, Lernaufwand -auch die einfachste Zapping-Box ist letztlich komplizierter zu bedienen als die Programmwipptaste bei heutigem Analogempfang)
    Ich bin von meiner Digitalisierungsentscheidung voll begeistert und die Drehanlage schwenkt sehr häufig zur Beep; ich habe aber auch kein Problem damit, dass sehr viele das nicht wollen und/oder brauchen.

    Bitte!

    Pah, bin ich vielleicht von der Drückerkolonne, die ihren Bekannten oder Verwandten Versicherungen, Parfums oder eben Digitalreceiver aufs Auge drücken will?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    Es müsste nur viel viel mehr Werbung seitens der Sender kommen - nur müsste das Angebot auch stimmen und das tut es nicht...
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    schonn Anlog zu 31.12.04 baschlten:D :D .Dan kauf die leute schonn neue Digtale receiver:D :love:
    ____________
    Sat 125 cm Motor SG 2100
    90 cm 19+13
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    http://www.lyngsat.com
    Grüsse
    D-box1
    [​IMG]
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    ich denke, so eine Studie ist ziemlicher Unsinn und ließe sich auch ziemlich leicht nahezu beliebig vorziehen, indem man einfach (siehe Berlin) die analoge Ausstrahlung abklemmt. Genauso sollte es wohl auch beim Sat sein. Wird es dem Sender zu teuer analog zu senden (das kost' ja doch ein vielfaches an Transpondermiete), wird abgeklemmt. Damit bleibt dann recht bald nur noch das unseriöse Zeug (Shoppingsender, CallIn) analog übrig, der Rest will das Geld einsparen. Und irgendwann sehen dann auch die keinen Vorteil mehr, analog zu senden.
    Beim Kabel sieht es etwas anders aus, hier verarschen die Netzbetreiber Kunden und Sender zu sehr, als dass irgendwer das ganze freiwillig beschleunigt.

    Der "Mehrnutzen" für die Zuschauer ist eh ein extremes Problem, es gibt ja auch einen guten Teil, der mit einer analogen Antenne auszukommen glaubt, diesen Leuten muss man erstmal erklären, dass eben *nicht* nur Müll auf den digitalen Kanälen rumgammelt, sondern mehr besseres denn schlechteres, als sie bisher haben.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    Überleg mal was hier los wär wenn Analog-Sat abgeschaltet würde. Da würd die Bildzeitung anfangen zu hetzen (was sie ja schon wegen 16:9 Ausstrahlung der WM tut) und würde alles dramatisieren.

    Zugegeben, für die wenigsten Leute ist es einfach ein LNB-Tausch und ein Receiverkauf. Es gibt sehr viele analoge Multischalteranlagen, Einkabellösungen und unzureichende Schüsseln, das müsste alles getauscht werden und das kostet Geld.

    Und das ganze Geld nur, damit dann jeder Bauklötzchen zählen darf? Hoch lebe die Analog-Ausstrahlrung, da können die Sender so gut wie nicht verarschen.

    Und 90% der Leute braucht keine Digital-Sender, die wollen Sportschau, Wer wird Millionär und Big Brother sehen, mehr nicht.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    hi,


    die Frage ist doch wie Digitalisierung definiert wird und in welchem Zusammenhang sie zu anderen Anwendungen stehen.

    Das Problem in Deutschland ist das man sofort ein komplexes Paket erstellen will und niemand der Verantwortlichen sich eine Step-by-Step Lösung einlassen will.
    Gerade in Europa wird digitales Fernsehen mit interaktiven Anwendungen in einem Satz erwähnt, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    So hängt ein digitaler Durchbruch zum Beispiel auch an MHP und dessen Entwicklung.
    Das ist auch damit gemeint das die Entwicklung nur dann voran geht wenn sich ein Nutzen aus der Sache für den Endverbraucher ziehen lässt.
    Manche Medienvertreter sind immernoch der Meinung das sich digitales Fernsehen nur dann vermarkten lässt wenn interaktive Anwendungen dabei sind, weil niemand grosses Interesse am besseren Bild haben könnte.

    Das es in anderen Ländern innerhalb Europa schon perfekt läuft, auch ohne zusätliche Angebote, nimmt man zwar wahr, ignoriert es aber um den eigenen Weg zu rechtfertigen.

    An der Industrie liegt es zumindest nicht das es nicht digital weiter geht und an den Kunden auch nicht, denn die können nicht entscheiden wenn man ihnen noch nichts gezeigt hat.
    Die Firmen müssen sozusagen um die digitale Zukunft drum herum bauen, dass es am Ende nicht heisst: "Hey warum kann das mein Receiver nicht", wenn sich auf einmal umentschieden wird.

    Es bestehen sogar mittlerweile Werbeverträge mit der Kette MediaMarkt über Werbung für HDTV, die langsam aber sicher in sämtlichen Werbungen einfliesst. Bei dieser Werbung war entscheidend auf Aufklärung zu setzen. Das heisst ein Elektronikmarkt übernimmt die Aufgaben, die normal ein Anderer machen müsste.

    Eine vollständige Digitalisierung kann vor 2015 nicht erreicht werden.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2004
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    gibt es hier ein Killfile? 13 Tippfehler u.ä. in ebensovielen Worten ist jedenfalls eine Leistung! :eek:
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    @CableDX:

    HDTV ist gar keine Thema, genauso wie MHP kein Mensch braucht. Der EPG zeigt mir das Programm mit einer kurzen Info. Fernsehen ist immer noch etwas passives und das soll es auch bleiben.

    Mir wären 8 MBit und eine sauberes digitales Playout zehnmal wichtiger als irgndein MHP Kram
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Vollständige Digitalisierung bis 2010 nicht erreichbar

    Das ist doch das was ich sage. Sag das mal jemand.
    MHP braucht auch niemand, damit hat man nur Zeit verloren. Länder wie UK leben mit OpenTV sehr gut. MHP ist eine Technik die sich irgendwann im Sand verlaufen wird.

    Ich bin beruflich mit dem Thema HDTV verbunden, du weisst garnicht wie schwierig das ist irgendwo auf offene Ohren zu treffen.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2004