1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vodafone und Telekom "fairste" Mobilfunk-Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2016.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ist ja auch voll unfair, dass einem der Anschluss nach monate- und jahrelanger Ankündigung und vermutlich fünf oder sechs Wechselangeboten gekündigt wird. Solche bösen Menschen. Buuuuh. Wo kämen wir denn hin, wenn Verträge einfach fristgerecht gekündigt werden dürfen. Das ist ja Anarchie und voll unfair.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nicht verstanden, auch nicht schlimm.

    Es ging nicht um die Kündigung als solche, sondern um das danach. Jeder Hopper wird geködert, ein langjähriger Kunde nicht.

    Ich finde das nicht fair. Du darfst das anders sehen.

    PS Mit Mobilfunkanbieter hat das insofern zu tun, dass ich inzwischen weder hier noch da nicht mehr Kunde bei Margenta bin.
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wenn du dich da genau so nett ausgedrückt hast kein Wunder
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da ich im Bekanntenkreis mehrere Wechselangebote vor der Anschlusskündigung gesehen habe, weiß ich, dass es auch für Bestandskunden gute Angebote gab, wenn man rechtzeitig gewechselt hat. Du hast die Frist eben bis zum Schluss ausgereitzt. Da würde ich als Anbieter dann auch sagen "nö, Meister. Jetzt nicht mehr." Man muss nicht jeden Kunden halten.
     
    -Loki- gefällt das.
  5. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vodafone soll mal zusehen, ihr Netz anständig auszubauen und nicht ständig überall Werbung mit 225 Mbits Highspeed Internet zu schalten. Ich hab hier mit Vodafone (Testsim) uraltes, lahmes 3G und wenn das nicht verfügbar ist GPRS. Von LTE ist hier keine Spur. Die Telekom hat hier doppelt soviel Sendemasten und sendet überall mit feinstem LTE. Davon ist Vodafone hier Meilenweit entfernt, da ist hier selbst das Telefonica Bastelnetz besser ausgebaut.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was willste denn auch zwingend mit LTE? Die mickerigen Tarife lohnen doch ohnehin nicht. Habe hier zwar LTE, das Handy bucht sich aber maximal ins 3G-Netz ein. Alles andere ist einfach mal Spielkram.

    Ich bin schon viele Jahre bei Vodafone, mal mit Vertrag, mal über einen Discounter und nun wieder mit Vertrag. Selbst für die 2 GB inkl. Volumen braucht man kein LTE um das im Monat locker zu verklingeln. Viel wichtiger ist da schon der Service. Und der hat sich - entgegen vieler Behauptungen - tatsächlich sehr zum Positiven gewandelt. Das kann ich von O² z.B. nicht behaupten.
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich will (Telekom) LTE nicht mehr missen. Man merkt, dass du anscheinend noch nie in einem ordentlichen LTE Netz gesurft hast.
     
    docfred gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Schreibe besser "ich brauche LTE nicht...".
    Wozu braucht man LTE? Na ist doch klar, als zusätzliche Möglichkeit, wenn das UMTS überlastet ist, um ins Netz zu kommen.
    Es muss dabei nicht zwingend um höhere Datenraten gehen.

    P.S.: Ich bin hier mit LTE von O2 sehr zufrieden. Selbst bei Indoorempfang habe ich noch Datenraten um die 20 MB down.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann nenne doch mal die Vorzüge. Ladezeiten können es nicht sein. Denn dort wo UMTS gut ausgebaut ist, merkt man eben kaum einen Unterschied. Kannste glauben oder es bleiben lassen.

    LTE ist allenfalls dort gut, wo man schon vor Jahren vergessen hat UMTS weiter auszubauen. Und da gilt das auch nur solange, bis UMTS z.B. irgendwann komplett wegfällt. Da ist ganz schnell Essig mit dem freien LTE-Netz, selbst wenn sich die Anbieter alle verfügbaren Frequenzen unter den Nagel reißen. Und dann kommt da noch das witzlose Volumen zu den Verträgen dazu.

    Etwas, was man auch im Auge behalten muss ist, dass man für VoLTE in Zukunft auch noch genug Reserven haben muss.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vorzüge von LTE sind z.B der schnellere Ping/Latenz. Sowie...
    • höhere Datenübertragungsraten im Down- und Uplink (150 | 50 MBit/s und höher),
    • noch höhere Leistung per LTE-Advanced: 300 MBit Down | 50 MBit/s Up,
    • niedrigere Latenzzeiten (u.a. besseres Benutzererlebnis beim Surfen und anderen Applikationen),
    • verbesserte mobile Telefonie = VoLTE,
    • höhere Spektraleffizienz → niedrigere Kosten je Datenvolumina für Provider (Faktor 2-4),
    • Versorgung der letzten Gebiete ohne DSL mit schnellem Internet ("weiße Flecken"),
    • Abwärtskompatibilität → damit hohe Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit,
    • tendenziell geringerer Stromverbrauch → höhere Gerätelaufzeiten,
    • leicht aufrüstbare Infrastruktur → geringere Netzausbaukosten,
    • datenpaketbasierte Übertragung nach IP-Protokoll →
      u.a. hoher und levelorientierter QoS (Quality of Service) möglich,
    • beste Mobilitätseigenschaften → auch schnelle Fortbewegung wie in Zügen kein Problem mehr,
    • in Zukunft weiter skalier- und optimierbar → LTE-Advanced → bis zu 1000 MBit/s,
    • wichtiges Element im Breitbandmix der Zukunft,

    Derweil "bastelt" man ja schon an 5G...