1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vodafone und Telekom "fairste" Mobilfunk-Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Wer bundesweit guten Datenempfang haben möchte, der kommt an D1/D2 nicht vorbei.
     
    Kurz, Schnirps und -Loki- gefällt das.
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Für mich steht "fair" in erster Linie dafür, dass man den Kunden nicht unnötig zur Kasse bittet, was die Netzabdeckung angeht, hat auch der Kunde eine gewisse Mitschuld wenn's nicht funktioniert, bestes Beispiel, ich war im Büro meiner Kollegin und ihr tolles S 6 Edge hatte keinen Empfang, dann hab ich mein LG G4 rausgeholt und die Internetseite mühelos aufgerufen und das im selben Netz (Base). ;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was verstehst Du unter unnötig? Eine gute Netzabdeckung kostet nun mal Geld. Und congstar ist ja auch kaum teurer als die E-Plus-Discounter - dabei kommt es natürlich auch auf die individuellen Bedürfnisse an.

    Problematisch könnte es allerdings für congstar werden, wenn das UMTS-Netz zugunsten von LTE weiter zurückgefahren wird und congstar nicht endlich offiziell LTE anbietet (bei den neuen Tarifen geht auch inoffiziell kein LTE mehr) - es darf ja auch gerne auf 7,2 MBit/s gedrosselt werden, aber Hauptsache man hat bei fehlendem UMTS nicht nur GSM/Edge-Geschwindigkeit.

    Ach ja, fair wäre es, wenn man (jederzeit) Volumen ohne Zeitbeschränkung kaufen könnte - aber das geht bei keinem Anbieter.
     
    -Loki- gefällt das.
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.158
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das erzählen sie gern, stimmt aber nicht. Der Mobilfunkmarkt ist nicht reguliert.
     
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Dafür nutzen Aldi Talk usw das mieseste Netz der Republik. Ich habe selber Jahrelang O2 dann Eplus gehabt und ärgere mich noch heute das ich nicht direkt ins sogenannte D Netz bin. Sind vielleicht minimal teurer dafür hast du aber ein Top Netz.
     
    Schnirps gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Telekom ist zwar teuer aber auf jeden Fall fair. Das Vorteile auch an Bestandkunden weitergegeben werden, Bestandskunden ohne Vertragsverlängerung in neu vorgestellte Tarife wechseln können, es keine Datenautomatik gibt sondern man selber SpeedOn nachbuchen kann würde ich schon als sehr fair ansehen.

    Abenfalls fair finde ich aber auch Congstar wo es eigentlich genauso ist. Und auch die ganzen Drillischmarken wo zumeist Vertragstarife ganz ohne Mindestvertragslaufzeit angeboten werden.
     
    Schnirps gefällt das.
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich bin seit über 15 Jahren im E-Netz (O2) und hatte bisher noch nie Probleme [​IMG] die einzigen Empfangsprobleme hatte ich hier bei mir mit Congstar (Prepaid) deshalb bin ich zu Aldi-Talk gewechselt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    In Berlin dürftest Du auch eher weniger Probleme mit dem Empfang haben. ;)

    Aber reise mal quer durch Deutschland oder schau Dir einfach die Netzabdeckungskarten der einzelnen Anbieter an, dann siehst Du wer am wenigsten Lücken bei der Versorgung hat.
     
    -Loki- gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man die Situation der Netze in Deutschland mit den Netzen in der Schweiz, in Österreich oder Ungarn vergleicht muss man leider sagen das da kein einzges Netz in Deutschland mithalten kann.

    T-Mobile D bzw. Telekom geht zwar am ehesten in die Richtung, hat am meisten UMTS und am meisten Standorte, nur sendet man da oft leider mit derart niedriger Leistung, das Ortsteile die etwas ungünstig zwischen zwei Standorten liegen, oft trotzdem eine kaum brauchbare Funkversorgung haben.

    Vorallem o2 aber auch Vodafone hingegen haben oftmals einfach viel zuwenig standorte und versuchen gleich mehrere Kleinstädte von einem einzigen Hügel in der Mitte aus zu versorgen. Das hat natürlich auch nicht richtig hin.

    E-Plus war in vielen Regionen schon auf einem richtigen Weg zwischen Standortdichte und Leistung, allerdings lag man in manchen Regionen dann doch zu weit hinter T-Mobile D bzw. Telekom zurück.

    Zudem kommt in Deutschland das Problem hinzu das keiner der Anbieter UMTS900 einsetzt. Damit würde man sich dann oft schon etwas leichter tun als mit UMTS2100.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die einäugigen unter den Blinden? ;)