1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2013.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Sorry nicht persönlich nehmen, aber das ist Schwachsinn.
    Wenn ich Zäne putze dann putze ich Zähne und glotze kein TV.
    Im Schlafzimmer wird geschlafen oder etwas Anderes gemacht, da muss kein TV stehen.
    Kein Wunder das die Welt heute so ist wie sie ist.
    Ich kenn auch die Zeit als es noch keine Handys gab und die Programmauswahl aus 2 Programmen bestand, zu der Zeit sind oder wären die Pisastudien besser für uns ausgefallen
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Das mag gut sein, denn jeder Jeck is anders!

    Wenn ich mal so zusammen zähle komme ich vielleicht auf 12-15 Kanäle, die ich schaue und von denen lasse ich mich zeitlich nicht ausfüllen. Wenn es etwas anderes zu tun gibt als die Glotze, lässt sich der TV Content aufzeichnen und ein andermal oder vielleicht auch an einem anderen Ort anschauen!

    Wohl auch Geschmacksache...

    Wozu denn?
    Gibts nen Club oder sowas ähnliches? :eek:

    Gleiche wie oben, jeder Jeck is anders?

    Seh ich anders. Bin oft unterwegs und warum soll ich bei langen Strecken im Zug / Flugzeug oder abends im Hotel nicht das Aufgenommene anschauen?

    Da ich selten etwas live schaue und die Glotze auch nicht zur Berieselung läuft, ist das eine sehr nettes Feature in meinen Augen!

    Übrigens nimmt die Box auf ein NAS auf, allein deswegen muss sie ins "Computernetzwerk"!
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Das ist doch nicht die Frage. Es ging darum, daß eine Box erst dann richtig ihre Stärken ausspielt wenn sie im Netz ist.
    Eine Box soll für mich einen guten Tuner haben und die Farben naturgetreu wiedergeben. Das sind die Stärken einer Box mehr muß sie nicht haben um gut zu sein.
    Wer mehr will ok, aber das ist nicht wirklich lebenswichtig find ich.
    Alles (vieles) was Du aufzählst ist nicht wirklich nötig. Zu der Zeit als ich noch auf Dienstreisen ging, habe ich abends mit den Kollegen gemütlich zusammengesessen und ein Bierchen getrunken oder erzählt, Fernsehen hab ich da noch nie vermisst.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Das wird allen anderen auch so gehen und ist nichts Besonderes. Fernsehen ist etwas was man macht, wenn man zuhause ist, Zeit und Lust hat und nichts anderes zu tun ist. Nichts weiter... und wenn ich denn mal fernsehe, moechte ich auch das sehen was ich gerade will und nicht, das was gerade vorgesetzt wird. Sowas ist ok als Nebenbeiberieselung aber das ist es dann auch schon.
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Das ist natürlich die bessere Variante, ist aber eher eine Grundsatzdiskussion. Hier geht es aber um darum, dass es neben dem linearen TV, mittlerweile auch interessante Inhalte aus dem Internet gibt, die es eben nicht via SAT u. Kabel gibt. Somit hat man schlicht eine größere Auswahl an Inhalten, die einen eher interessieren.

    Ich halte es mit Tom, dass ich meist die Inhalte vom linearen TV aufzeichne und dann gucke, wenn es mir passt. Ausnahme sind natürlich Sport-Events.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    tut mir leid, aber auch du machst den Fehler von Dich auf Andere zu schließen. Es gibt mehr als genug Wohnungen in denen das Schlafzimmer auch vielleicht zusätzlich als Büro oder Arbeitsecke genutzt wird. Nicht jeder, insbesondere Studenten haben nicht den Luxus für jeden Kram einen eigenen Raum zu besitzen.

    Dieses "früher war alles besser" Denken ist manchmal recht ermüdend.

    Nimm mich als Beispiel. Ich habe in meinem Schlafzimmer nen Ergometer stehen. Da stört es nicht und dort nimmt es auch keinen relevanten Platz weg. Dennoch ist da nunmal keine Sat-Anschlussdose. Bislang war ich immer auf das Video-On-Deman Angebot von Arte+7 oder ZDF/ARD angewiesen. Ich habe dann auf dem Schrank nen Laptop aufgestellt und mir irgendwelche Dokus beim trampeln reingezogen. Meistens aber ein ziemlich fauler Kompromiss.

    Mein jetziger Fernseher kann aber das Sat-Signal als Media-Server auch über die LAN und somit WLAN Verbindung streamen. So habe ich über nen Tablet auch Live-Streams von x-beliebigen TV Sendern. Sollte ich deiner Meinung nach lieber auf eine nackte Wand schauen nur weil du der Meinung bist, dass derartige Elektronik nichts in Schlafzimmern und co zu suchen hat?

    auch hier gilt, nur weil es für dich nicht interessant ist, muss das nicht für die Allgemeinheit gelten. Ich beispielsweise nehme sehr viel auf, da es selten vorkommt, dass genau das grade kommt, was ich sehen möchte. Oftmals laufen auch für mich interessante Übertragungen viel zu spät, beispielsweise irgendwelche Rallye Meisterschaften auf Servus TV o.Ä.

    Und ebenfalls beobachte ich, dass mitlerweile Youtube fast 20% meines abendlichen Fernsehprogramms ausmachen. Youtube ist längst weg von ausschließlich lustigen Clips mit 3min Länge, sondern hat auch sehr fachspezifiische gut gemachte Interviews oder einfach Retro-Unterhaltung über technische Dinge die mich ziemlich interessieren.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Jedem das Seine, sag ich immer.
    Nur sollte das auch immer ins rechte Licht gerückt werden. Hier ging es jedenfalls um Boxen die vernetzt werden können und nur das habe ich in Frage gestellt ob das wirklich so erstrebenswert ist.
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Somit wäre das geklärt. :)
    ...und hier stellst Du Deine Feststellung im ersten Satz wieder in Frage!? :confused:

    Argumente wurden genügend genannt. Ich finde es komfortabel, dass man, wenn die Box am Internet ist, weltweiten Content abrufen kann.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    So ein Unsinn!
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Wenn ich mich richtig erinner, waren das hier eine Fragen!

    Und es wurden dir hier ein Haufen Beispiele genannt, warum es für den ein oder anderen wichtig ist, dass die Box im "Computernetzwerk" ist!

    Ich bin generell der Meinung, das TV locker etwas ist, auf das man als erstes verzichten kann und "wirklich nötig" ist es schon gar nicht. Aber auch da gibt es unterschiedliche Ansichten. OK!

    Das ist bei mir nicht anders. Aber ab und an kommt es vor, dass man auch ohne Arbeitskollegen unterwegs ist ... ;)

    Wie Du siehst, lässt sich bei sowas schlecht vom eigenen Nutzungsprofil auf das der anderen schliessen! Das ist dann zu kurz gedacht!