1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2013.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Kenn mich mit den Hintertürmöglichkeiten nicht so aus, da ich Hardware benutze, der sowas "egal" ist.

    Geht das auch auf einen PC oder ein Tablet?

    Oder nur von einer verkorksten Receiver Büchse auf eine andere?
     
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Mit Netz ist nicht nur das Heimnetz sondern auch Internet gemeint. Zum Beispiel, um auf Mediatheken zugreifen zu können, wenn der Fernseher das nicht kann. Ich kann auch auf meinem PC z.B. auf meine Box zugreifen und ein Programm ansehen, während ein anderer auf der Dreambox ein anders schaut. Nur um mal zwei Möglichkeiten aufzuzeigen.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Ich zum Beispiel bin viel unterwegs und somit tageweise nicht Zuhause. Ich habe meinen Laptop mit und kann somit via Internet quasi von überall auf meine Linux-Box zugreifen. Ich programmiere von unterwegs Aufnahmen und kann sie mir somit abends im Hotel auf den Rechner streamen...entweder LiveTV oder eine Aufnahme von der Platte. Dank eines 100 Mbit/s Upload Zuhause kein Problem. Wichtig dabei ist, daß man sein Netzwerk wirklich gut absichert und das auch regelmäßig kontrolliert bzw. kontrollieren läßt.

    Daß sich nun die Industrie drauf stürzt, ist zwar spät. Aber mal ehrlich: es war nur eine Frage der Zeit, daß das nun auch die Gängelkisten können.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Wer z.B. HbbTV nutzen will kommt um das Internet nicht herum. Heute werden Updates oftmals nur noch über das Internet angeboten. Des weiteren steuere ich die Box von der Küche aus über das Smartphone und Dreamdroid. Damit spare ich mir letztendlich einen Receiver in der Küche. Mittlerweile ist ja IPTV auch ein Thema. Das Streamen im Heimnetzwerk wird bei mir auch genutzt.
     
  5. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    ich sag nur "mediaportal-plugin"
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Ihr habt jetzt vieles aufgezählt, aber keines davon weckt bei mir irgendein Interesse. Ich habe ca 25 TV-Kanäle die ich schaue. Damit bin ich zeitlich so ausgefüllt, da käme mir etwas Anderes garnicht in den Sinn. Und auf einem diese Kanäle ist immer irgend etwas was man schauen kann, da brauch ich nix aufnehmen oder Konserven von anderen Quellen haben.
    Ich glaube viel eher, daß manche meinen man muß sowas haben damit man dazu gehört. Sowas brauch ich aber nicht.
    Wenn man irgendeine Sendung verpasst hat, dann wartet man ein oder zwei Tage, dann wird sie wiederholt oder bei einem anderen Sender gezeigt, es gibt also auch keinen Grund etwas aufzunehen.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Ob Dich das persoenlich nun interessiert oder nicht, interessiert ja dabei nicht. Es hat auch niemand Dinge aufegzaehlt, die Dich interessieren sollten/muessen.

    Siehste, ich persoenlich sehe selten etwas was mir gerade jetzt auf einem der vielen Kanaele vorgesetzt wird. Und nun?
    Wenn ich fernsehe, moechte ich auch das sehen worauf ich gerade JETZT Lust habe. Manchmal ist es halt ein neuerer Film. Muss ich nicht auf einen Ausstrahlungstermin warten an dem ich mal zuhause bin und auch Lust auf diesen Film habe. Schaue ich einfach ueber die OnDemand Bibliothek.

    Schwachsinn

    Wenn man sich unbedingt nach dem vorgegebenen Programm richten will... mir persoenlich ist dafuer meine Zeit zu schade.
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Als Sat-User habe ich auch jede menge TV Sender, dennoch gibt es im Netz durchaus interessanten Content zu entdecken. Ich schaue z.B. gerne progressive News Shows wie "the young turks" oder "the daily show" mit Jon Stewart und ähnliches. Teilweise kann man die sogar in HD schauen. Ich finde es sehr komfortabel, dass man das heutzutage mit ein paar Klicks auf der Fernbedienung, auf dem großen TV in guter Qualität schauen kann und nicht auf einem Laptop in Briefmarkenbild.
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    @Kapitaen52

    womit Du auch nicht zur Zielgruppe gehörst.

    Die Geräte "müssen" auch nicht permanent am Inet hängen,
    aber es hat halt Vorteile für unsereins, welcher etwas mehr guckt.
    Ich persönlich schaue nahezu nicht live,
    sondern 1-2 Tage später als Konserve und kann dann
    auch gleich die Werbung weglassen.

    Aber Du könntest eine im Wohzimmer angefangene Aufnahme
    im Schlafzimmer zuende schauen.
    (Oder im Bad beim Zähneputzen.......)
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Studie: Vernetzte Set-Top-Boxen setzen sich durch

    Kriminelles sharing ist ohne Netz unmöglich.
    Alles andere sind faule Ausreden.:)