1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 13. Juli 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Dann stimmt die Einstellung Deiner Schüssel nicht oder sie ist zu klein. Du dürftest dann auch nicht genug reserven bei Digitalen Programmen haben.
    Gruß Gorcon
     
  2. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    @Gorcon
    da ich kein Einfamilienhaus besitze muß ich mich leider an die Hausordnung & die Teilungserklärung halten.

    >> Schüssel unsichtbar, das bekannte Urteil eines Münchner Gerichts zum Aufstellen einer Sat-Schüssel auf dem Balkon, anders gehts nicht.

    Ich nutze für die Schüsseln (muß für Astra & Eutelsat zwei nehmen) den Teil des Balkons, der zwar vier meter lang, aber nur 60cm tief ist. Das LNB stößt fast an das Geländer, die Schüssel hat einen Finger Breit Platz zur Wand hin. Das Haus kann ich leider nicht drehen. Die Schüsseln sind so installiert, dass das LNB knapp unter der Balkonbrüstung ist. Allerdings hängt der Balkon nicht frei... das Flachdach...

    Wenn ideale Voraussetzungen gegeben sind, ist Analogempfang natürlich bestens
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    @betamax, um noch darauf zurückzukommen: Du bist natürlich nicht der Durchschnittsverbraucher der auf diese Weise das Digitale Fernsehen nutzt, und Interesse daran hat...
     
  4. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    @eike

    da hast Du recht; ich vermute allerdings, dass die Nutzer dieses Forums in irgendeiner Form auch keine normalen "Fernsehzuschauer" sind.

    Für mich bringt DVB die im vorangegangenen Beitrag genannten Vorteile. Auch ich wäre froh, wenn "meine" Programme die volle Auflösung bei maximaler Datenrate böten. TVCint sind doch sehr matschig aus.

    Bei der Suche nach Normalos fallen mir diese ein:
    - 66 Jahre, männlich
    Hat Kabel ISH analog, wartet auch DVB-T Abdeckung => Geld sparen
    Hat d-box1 mit Start, damal wegen Spanischer FTA gekauft, wegen Fußball bei Start geblieben
    Keine Abneigung zur "Box"
    - 40 Jahre, weiblich, hat Kabel ISH analog, könnte DVB-T nutzen, will keine Box, weil sie keine will. Könnte Geld sparen, was bei ihr immer knapp ist, sehr knapp (Box käme vom Weihnachtsmann)
    - 40 Jahre, männlich, hat Kabel analog, will Geld sparen (hat Geld, will mehr Geld), mag keine Geräte deren Anleitung mehr als drei Seiten hat. Schwankt zwischen Fernsehsucht / Fernsehabstinez.
    - 84 Jahre, männlich, hat Kabel analog, waret auf DVB-T Abdeckung => will Geld sparen, hat den Sprung vom "für jede Funktion einen Knopf-TV" zum Sony-Menue geschafft, keine Angst vor der Box.

    Unser Problem (hier im Forum) ist eher folgendes:
    Wir vergessen für welche Bildschirmgrößen und Abstände (Bild - Zuschauer) unser Fernsehstandard geschaffen wurde.

    Da waren hat 625 Zeilen bei 576 Zeilen fürs Bild genug. Es gab Zeiten, da waren 66cm Bild die meistverkaufte Größe, ich habe 68cm (29' Triniton). Schon bei 84er Röhren kann man bei zu geringem Abstand die Zeilen (Treppen) sehen.

    An Leute mit Leinwänden usw. hat der Schweizer Prof. Gerber in den 50gern nicht gedacht...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Naja, so eine 70er Trinitronröhre habe ich aber auch. Und das DVB-Bild liegt bei vielen Sendern (viele Dritte oder PremierePlus) unterhalb der normalen PAL-Auflösung. Dagegen wende ich mich. Denn mit einem Digitalempfang kann man das PAL-Bild toppen wenn man wollte. Derzeit wird es mißbracht.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Sind wir hier in Spanien?

    Wie groß ist gleich nochmal das Kabelnetz von ISH in Deutschland?

    Was denn nun, fernsehsüchtig oder fernsehabstinent?

    Der durchschnittliche 80-jährige Rentner ist also technikbegeistert?

    Dein Problem (hier im Forum) ist eher folgendes:

    Du hast keine Ahnung vom normalen Durchschnittszuschauer.

    Der Wert war seinerzeit aber auch immer gleich die sichtbare Diagonale.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Wetten,in 20 Jahren wird Afghanistan total digitalisiert sein,in Deutschland werden aber die meisten immer noch analog gucken(wenn es Deutschland dann überhaupt noch gibt;) )
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Wer ist Deutschland??:confused:

    digiface
     
  9. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Hallo,

    Zitat amsp:

    Zitat Eike:

    Die beiden haben mein analoges Fernsehbild noch nicht gesehen. :)Da ziehe das digitale Bild allemal vor. Aber zugegeben, richtig ist natürlich, dass das Bild im ARD-Bouquet schon schwer verbesserungswürdig ist. Hier spielt natürlich der Kostenfaktor eine Rolle, möglichst viele Programme auf einem Transponder. Damit tut man dem digitalen TV wirklich keinen Gefallen.

    Trotzdem: Ich ziehe Digitalfernsehen dem Analogen vor, wenn ich an mein verauschtes Analogbild denke und als Sportzuschauer an die 4 Olympiakanäle bei ARD/ZDF.

    Die Aussage der Studie, dass die Verbreitung des digitalen Fernsehens hauptsächlich am Kabel scheitere, ist nun wirklich nicht überraschend. Wer sich vor Augen hält, was alle Beteiligten im Kabelbereich in den letzten Jahren, aus kurzsichtigen wirtschaftlichen Gründen, verhindert haben und noch verhindern, könnte sich direkt wundern, dass wir überhaupt digitales Fernsehen im deutschen Kabel haben. Wenn es noch lange so weiter geht, wird langfristig niemand gewinnen, sondern alle werden verlieren.

    Das ganze Drama im digitalen Kabelbereich spricht nicht gerade für Innovationskraft und langfristiges Denken in Deutschland.

    Gruss
    robert1
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Seit wann denken Manager langfristig? Inzwischen wird doch max. bis zur nächsten Bilanz gedacht. Das gilt übrigens für Kabelnetzbetreiber, Sender etc. gleichermassen.

    Die Folge von kurzfristigen Denken ist eben schlechte Qualität.