1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 13. Juli 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Jupp. Im Moment siehts jedenfalls so aus. Terrestrik wird ausgebaut, Kabel nicht. Bleiben also 24 digitale Programme gegen 34 analoge, die allerdings 15 Euro/Monat kosten.
    Also ich weiß nicht, aber irgendwie sehe ich da extrem dunkelschwarz für das Kabel. Die 100 Euro für den Digitalreceiver habe ich nach spätestens einen Jahr wieder herin. Und ob Bildqualität jetzt in superscharfer DVD Qualität ist oder VHS, mal ehrlich, das stört den Ottonormalverbraucher wenig. Ob der 15Euro/Monat mehr in der Tasche hat oder nicht schon mehr.



    Naja. Was ist denn die Antwort auf die Frage eines Senioren "Welchen Vorteil bringt mir digitales Fernsehen?" ... Öhmm. Nichts? Der begnügt sich mit seinen 3 ÖR Programmen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Also ich würde mich mit VHS-Qualität nicht begnügen. Und solange Kabel bei mir (mit Rabatt) im Monat 6.01€ kostet zahle ich das und habe 40 Programme, wenn ich die denn sehen will und die Möglichkeit Premiere zu sehen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Ich würde mich mit 8 Programmen von DVB-T auch nicht begnügen dafür wäre mir der Einsatz zu hoch. Dann würde ich lieber ganz auf TV Empfang Verzichten und somit keine Gebühren mehr zahlen.
    Gruß Gorcon
     
  4. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Und da wird hier im Forum diskutiert, dass es prima wäre, wenn die Frequenz 23,5 noch mit deutschen Sendern u.a. Premiere belegt wird.

    Das ganze ist total lächerlich und in Deutschland nicht realisierbar.
    Fakt ist: Der deutsche Michel will sein ARD,ZDF, RTL ,SAT1 und noch sein drittes Programm- fertig. In welcher Qualität ist ihm ziemlich schnurz.

    2; Fernsehen darf nichts kosten. Deshalb hat es Premiere auch so schwer , da es zuviele Free TV Sender gibt und zweitens fast keiner digital in Deutschland schaut.

    3; Digitales Kabel mit Pay TV Paketen wird sich in Deutschand, so wie es die Herren Vorstand der KDG vorstellen, niemals durchsetzen. Lieber glotzen die Leute analog bis der Gesetzgeber einschreitet, um dann endgültig auf den DVB-T oder DVB-S Zug zu springen. Für u.a. Bibel TV Kohle zu verlangen, ist schon schlimmste Wegelagerei.

    4; Solange die digitalen Receiver nicht in den Geräten anhand von Modulen integriert werden, wird es digitales Fernsehen auch schwer haben. Seit meinen Umstieg von Kabel auf Sat muss ich zugestehen, dass jetzt jeder Fernseher auch noch einen Receiver benötigt, das Kosten und Strom verursacht. Trotzdem zahle ich persönlich lieber mehr Strom, als unter der Willkür der Kabelgesellschaften zu leiden.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Es gibt keinen Mehrwert beim digitalen Fernsehen. Bildqualität teilweise schlecht, Tonoptionen nicht vorhanden, interessante Inhalte nicht vorhanden (od. nur mit Aufwand empfangbar) und was die meisten wohl noch nicht wissen ihre Recorder dürfen sie wohl auch auf den Müll werfen - dank Copybit.

    Also wo soll der Mehrwert des digitalen Fernsehens sein? Wer es durchsetzen will muss klotzen nicht kleckern.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Copbit? Gibts das schon in Deutschland?
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    In Österreich setzt es angeblich der ORF ein und zwar CGMS. Da Europa den Amis ja alles nachmacht können wir uns sicherlich auch hierrauf freuen.
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Mit 40Prog. für 6€ hast du fürs Kabel ja auch ein Top-Preis/Leistungsverhältnis, toll für dich. Der Normalfall sind aber immer noch so ca. 14€, ohne Internet- oder Kabeltelefonieoption, für 34 analoge Sender, davon sind dann auch noch 6-8 Homeshopping-, 9Live-, Türkische Sender u.ä. dabei. Also netto 26-28 Sender für 14€, und die analoge Bildqualität im Kabel ist auch nicht überall makellos, da ist DVB-T schon für so manchen attraktiv.

    Außerdem braucht DVB-T gar nicht der Riesenerfolg sein, bei 5% Kundenverlust würden die Schuldner der KDG (4 Mrd. €) wohl schon arg unruhig werden, bei Verlust von 10-15% der Kunden ist es schon sehr fraglich ob die KDG noch ihren Verpflichtungen von 700 Mio. € jährlich für Zins und Tilgung nachkommen kann.
     
  9. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Schon das hier gelesen?
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_12663.html

    Zitat:
    Bislang beriet die Verbraucherzentrale etwa 1.800 Kölner in Fragen rund um die neue Fernsehtechnik. Der Großteil der Fragen bezog sich auf eine Kündigung des Kabelvertrages.


    Also ich weiss nicht. Irgendwie wuerde ich als Kabelnetzbetreiber da langsam nervoes werden.
     
  10. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: Studie: TV-Digitalisierung dauert länger als geplant

    Kein Vorteil durch Digitalisierung?

    Ich - Esel voran - sehe keine Nachteile.

    Wir haben uns einen DVB-S Receiver zugelegt um die spanischen, unverschlüsselten Programme auf Astra zu schauen. Einen Analog-Transponder hätten die sich mit Sicherheit nicht gegönnt.
    Dazu kommen alle 3. Programme, sicher für einen der dort begraben wird, wo er getauft wurde reicht eins. Da finde ich es gut, wenn ich diese sehen kann wann ich will, und nicht dann wenn die jeweilige Landesmedienanstalt mir ein Zeitfenster gönnt.
    Oder wie ist es mit Star Trek? In Münchner Kabel war eine Folge immer wegen eines Fensterprogramms futsch (Steubä TV).
    Mitlerweile sehen wir alles über die Box... Selbst RTL, beim Kabel wabern immer senkrechte Wellen durch das Bild.
    Sicherlich wird DVB aufgrund der in diesem unserem Lande übertrieben Kompression High-Ender nicht zu frieden stellen. Das ist aber kein Makel von DVB!
    Auch mit der Schüssel auf dem Balkon könnte ein Analogreceiver kein Ersatz sein, je nach Programm Fische im Bild.