1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 3. Juli 2007.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Wohin ich will? Vermutlich Skandinavien oder Kanada. Skandinavien könnte von der Sprache her ein Problem werden, aber kein unlösbares. Da das in frühestens 2 Jahren ansteht (ich wechsele gerade in einen neuen Beruf) hab ich genug Zeit eine Entscheidung zu treffen und die Sprache zu lernen. Nebenbei wird mein zukünftiger Job in diesen Ländern nicht nur besser bezahlt als hier, sondern auch i.d.R. unter besseren Bedingungen ausgeübt. Bei der Berufswahl war diese Überlegung im Übrigen durchaus ein Argument.

    In die Türkei reisen jährlich sehr viele Deutsche, auch solche ohne türkische Abstammung. Die Türkei ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel.

    Wohin wir sollen? Das muß doch jeder für sich selbst wissen. Mit dem Deutschland, das ich in meiner Jugend in den 80ern kennen gelernt habe, hat das aktuelle Deutschland nicht mehr viel zu tun. Demokratie und soziales Denken werden immer unwichtiger. Das Streben nach US-Vorbild zum totalen Kapitalismus ist erschreckend.

    cu
    Jens
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Ja. Du auch, schau in deinen Atlas. Europa ist ein Kontinent, Asien einer, Afrika einer usw.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Und das ist natürlich auch falsch.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Ebendrum. Die Grenzwertigkeiten sind dabei das Problem. Gehören Rußland, Kasachstan, Georgien, die Türkei und Island zu Europa oder nicht?
    Sogar Zypern wurde EU-Mitglied. Damit ist dieses Argument ohnehin nicht mehr ausschlaggebend.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Island gehört sicher zu Europa. Russland eigentlich auch, aber damit würde das Mächtegleichgewicht zu sehr ins Schwanken gebracht. Russland ist aufgrund seiner Größe alleine schon groß genug um zu bestehen.

    Ukraine gehört sicher auch zu Europa. Nur ist dieses Land eben noch lange nicht bereit für einen Beitritt. Anders als bei der Türkei befürworte ich da aber einen Beitritt auf lange (sehr lange) Sicht.
     
  6. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Über den Grund dafür grübele ich auch schon eine Weile. Kann mir nur
    vorstellen, daß der griechische Teil wegen der Zugehörigkeit zum Mitgliedsstaat Griechenland gemeint ist - oder ist auch der türkische Teil
    Mitglied geworden? Dann wäre die Insel ja wiedervereint?
     
  7. us-sportfan

    us-sportfan Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Europa ist KEIN Kontinent! Auch wenn es viele behaupten, wird es dadurch trotzdem nicht wahr. Europa (welche Länder man auch immer dazu rechnen möchte) bildet mit Asien eine Zusammenhängende Landmasse. Der Kontinent auf dem wir leben heißt Eurasien.

    Aufgrund fehlender genauer Definitionen kann sich die EU beliebig weit nach Osten Ausweiten. Den Beitritten von Türkei, Aserbaidschan, Georgien, Indien, etc. steht zumindest aus geografischer Sicht nichts im Wege.
     
  8. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Soweit richtig, Europa ist geographisch ein Subkontinent von Eurasien, historisch und kulturell wird er aber jeher als eigenständiger Kontinent betrachtet.
    Das ist nicht ganz richtig, es gibt genaue geographische Definitionen von Europa, die sich allerdings im Laufe der Zeit leicht verändert haben. Die Türkei (ab Istanbul), Georgien, Aserbeidschan, etc. gehörten aber noch nie zu Europa, weder historisch, kulturell noch geographisch. Diese liegen eindeutig im asiatischen Teil von Eurasien.

    Auf folgender Karte kann man alle jemals gültigen geographischen Definitionen von Europa anschauen.
    Nur als Link, weil die Karte zu groß ist: (Man beachte, dass hellblau Asien bedeutet)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Europa_geografisch_karte_de_1.png

    p.s. Als kleine Anektode
    Es gibt schon seit längerem eine Aktion, wie man seine Meinung, dass die Türkei nicht zur EU gehört kundtun soll, und zwar, indem man die Türkei auf den Euro-Banknoten rot durchstreicht:
    http://de.rayezlaturquie.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Die EU kann sich ausweiten wohin sie will, soweit ich informiert bin ist da nichts definiert und eine Außengrenze zu Brasilien hat sie auch.

    Europa bezieht sich also weniger auf die Geographie als auf historische, kulturelle, rechtliche, wirtschaftliche, politische und ideelle Aspekte.

    ... und weiter zur Türkei:
    report München






    Man kann nur hoffen das die Union insgesamt Anti-Türkei-Beitritt ist und Sarkozy bei seinem Kurs bleibt.
     
  10. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt

    Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, in der kommenden EU-Verfassung ist aber eindeutig die Begrenzung der EU auf "europäische" Staaten festgesetzt:
    http://dip.bundestag.de/btd/15/049/1504900.pdf (Seite 11)

    Ob damit ein kulturelles, historisches oder geographisches Europa gemeint ist, ist erstmal nicht klar, es schießt aber auf jeden Fall alle eindeutig dem Asiatischen Raum zugehörigen Staaten aus. In der Präambel zur Verfassung ist auch ausdrücklich vom "Kontinent Europa" die Rede. Wie man es dreht und wendet, die Türkei passt da einfach nicht rein.