1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2011.

  1. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Hängt sicherlich auch von den Sportarten ab. Tischtennis und Radsport halte ich schon für sehr 3D-Technik-freundlich.

    Bei Liveübertragungen fehlen ja häufig geeignete 3D-Kamera-Standorte bzw. den Produzenten das nötige Know How. Es würde schon sehr helfen, wenn man bei räumlich statischen Sportarten, den Übertragungsraum zuvor mit einem Computermodell perfekt für 3D-Kameras einmisst.
     
  2. freddymuc

    freddymuc Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Es mangelt ja angeblich auch an 3d Filmen... Komisch nur dass seit 1936 das Polfilterverfahren benutzt wurde um 3d Filme zu drehen. nur da viele Kinos das nicht umsetzen konnetn wurden die Filme in das Rot/grün verfahren umkopiert. Wenn die Studios mal weg gehen würden von "3d ist völlig neu und Besser als früher" könnte man die alten FIlme aus dam Archiv holen und wir hätten Klassiker wie "bei Anruf Mord" oder der Schrecken des Amazonas in einer vernünftigen 3d Qualität.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    1080p geht per Update. Der alte HDMI-Standard gibt das auch her. Da wird nichts zu Elektroschrott. ;) In den USA geht es ja auch. Das mit der Bandbreite ist auch Unsinn, man müsste die Parameter von DVB-S2 mal ausschöpfen, da wird oft unnötig Kapazität verschenkt. Es wäre aber auch einfacher, wenn die Leistung der Transponder höher wäre. Dann könnte man aus DVB-S2 mehr rausholen. Frequency Reusage wäre auch sinnvoll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Nun ja, es ist halt alles Geschmackssache.
    Ich habe vor geraumer Zeit auf arteHD auch schon mal einen älteren Western in s/w und neu in HD aufbereitet gesehen und war in der Tat verblüfft, was sich für ein feines scharfes Bild darbot,
    einer meiner Kollegen, mit dem gleichen TV ausgerüstet, war ebenfalls sichtlich angetan.
    Aber: Im Zeitalter von brillanten (Full)HD-Bild ist wohl vorrangig das Schauen von aktuellen, farbigen Bildinhalten die erste Wahl ...
    Wenn man 'Avatar' in beeindruckendem, farbgewaltigem 1.080p Full-HD gesehen hat, dann wird man kaum den Drang nach häufigem Konsum von "Altmaterial" in s/w verspüren. :(

    Wegen "3D" würde ich mir zumindest keine Fußball-WM, Olmpische Spiele oder Discovery-Dokumentationen in schwarz-weiß Bild ansehen ... ;)
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Auch dort wird 1080p nicht für live TV genutzt, sondern nur für VOD.
     
  6. EliteBlackMac

    EliteBlackMac Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Große HDTV Fernseher wird es nie geben ohne 3D-Brille weil dass Bild sehr schlecht dann ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    Sooo viele 3D-Filme wurden früher gar nicht produziert, und die wenigsten taugen was vom Stereoskopiker-Qualitätsanspruch her. Die heutigen digitalen 3D-Produktionsmöglichkeiten sind wirklich um Welten besser (Live-Kontrolle der 3D-Parameter!), und nur deshalb explodieren z.Zt. weltweit die Umstellungszahlen der Kinos auf 3D!

    Die Schlafmützigkeit der deutschen TV-Anstalten hat sich schon bei HDTV gezeigt, das wird bei 3D nur potenziert. Aprospos: auf dem "deutschen" Astra-Satelliten wurden gerade zwei neue 3D-Demo-Kanäle aufgeschaltet - aus Italien...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Studie: Sender investieren nur zögerlich in 3D

    ... och nö, nu lass doch mal 3D den "Sci Fi" -Status... :LOL: :D