1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Zu spät für den Ausbau in bereits bestehenden, nicht kabel-versorgten Wohngebieten. Die Leute haben dort längst Sat-Empfang und (V)DSL von der Telekom.
    Da müssten die Kabelnetzanbieter schon sehr gute Angebote machen dass eine signifikant hohe Anzahl an Leuten wechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Nun, ein Wechsel zu Internet per Kabel käme für mich durchaus infrage, da es hier auf absehbare Zeit nur DSL 16000 geben wird, während LTE im stationären Bereich für mich ein deutlich zu schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

    Ein Wechsel zu Fernsehen per Kabel käme natürlich nicht infrage, habe ja den vorteilhaften Satellitenempfang.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Für ein paar Leute die mit 16 Mbit/s Internettempo unzufrieden sind lohnt sich der Ausbau für einen TV-Kabelnetzanbieter allerdings realistisch betrachtet finanziell nicht, da das für diesen ungewiss ist wann sich die Investition in den nötigen Ausbau amortisiert.

    Und dann gibt es ja immer noch die Optionen dass durch die Kombination mit LTE eine höhere Datenrate möglich ist oder dass ein anderer Anbieter schnelleres Internet ausbaut.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Kabel gibt es ja nur auf ein paar Kabel-Inseln in Deutschland. Die Grundversorgung leistet der freie Satempfang. Eine flächendeckende Grundversorgung per Kabel ist überhaupt nicht möglich.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    50% würde ich nicht als Inseln bezeichnen.

    Grundversorgung war und ist immer noch die Terrestrik. Anderenfalls könnte man diesen kostenintensivsten Weg auch abschalten.

    Wie bekommen das nur die Telefon- und Stromanbieter hin? :rolleyes:

    Und eine flächendeckende Versorgung per Astra ist auch nur in ca. 70% der Fälle möglich (freie Sicht zum Sat).
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Eigentlich übernehmen DVB-T und Satellitenverbreitung gemeinsam die Grundversorgung in Deutschland.
    Wo Sat-Schüsseln nicht erlaubt sind übernimmt DVB-T die Grundversorgung u. wo DVB-T Empfang nur mit hohem Antennenaufwand möglich ist übernimmt Sat die TV-Grundversorgung.
     
  7. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Verfügbarkeit heißt aber nicht gleich Nutzung.
    Ich habe auch einen Kabelanschluß, der mir zwar das TV-Signal liefert, Fernsehen kommt bei mir aber nur per Schüssel ins Haus.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Gesetzlich garantierte Grundversorgung – lautet hier die Aussage

    Gilt für Wasser- und Abwasser, Strom- und Telefonanschlüsse, aber nicht für TV-Kabel; ausgenommen ist z.B. auch die Versorgung mit Erd- oder Stadtgas – diese gehört nicht zur definierten Grundversorgung.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    ... deswegen nutzen auch gigantische 46,5% der Haushalte Sat und nur magere 46,1% Kabel ...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studie: Satellitenempfang vor Kabelfernsehen

    Du solltest die gesamte Beitragskette lesen.

    Es ging allein um die Möglichkeit, und das es sehr wohl möglich wäre beweisen eben die genannten Versorgungsanschlüsse.