1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2007.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Was habt ihr nur gegen diese Statistik? Klar schauen viele "gebildete" Privatfernsehen. Fernsehen ist in erster Linie Unterhaltung. Die ÖRs haben zusätzlich noch einen Bildungsauftrag und sollen von gewissen Sachen unabhängig und nicht benutzbar sein. Die gefragten Spielfilme laufen nunmal ganz privat, wie auch die Serien. Ein Vergleich ist heutzutage anhand des Programms schlicht unmöglich oder wer ist so minderbemittelt zu glauben, daß es so viel Gutes gibt als das man mehrere Sender rund um die Uhr damit bestücken könnte?
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Das ist das Dilemma: Möglich wäre es für eine kurze Zeit, aber dann gäbe es so oft Wiederholungen, daß es nichts Gutes mehr wäre.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Das Verhältnis des Auftraggebers zum untersuchten Studienobjekt und zum Ergebnis, das habe ich dagegen. Das Ergebnis spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.

    Was würdest du zu einer Studie eines Atomkraftwerkbetreibers sagen die eindeutig belegt dass Atomkraftwerke vollkommen sicher sind?

    Das ist nämlich praktisch das Gleiche.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Das tun sie doch alle (Wiederholungen senden), ob Käse aus Holland (Endemol), Käse aus Berlin (Reach Grundy, Seifenopern), oder Käse der
    so viel Löcher hat, das es schon Leerdammer ist. Aber Qualität wird ja auch wiederholt. Warum auch nicht. Sind ja viele in der Nachtschicht.
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Auf keinen Fall mehr von Deinen Beiträgen.
     
  6. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Wo er Recht hat, hat er Recht. :)
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten


    Super Vergleich :love:
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    </p>
    Was spielt es in dem Falle für eine Rolle, ob beim ÖR oder bei den Privaten mehr "Gebildete" schauen? Fernsehen ist Unterhaltung. Nachrichten, Dokumentationen, Wissenschaftssendungen, ernstzunehmende Magazine, Talkshows (sowas wie vom NDR meine ich mit Talkshows) und Kulturelles kann man im Zweifelsfall statistisch vergleichen und dann eine Entscheidung zwischen ÖR und "Private" treffen. Allein die Sehgewohnheiten sagen doch gar nichts aus. Die "besseren" Serien laufen auf den Privaten, die Wiederholungen guter Spielfilme auch, sowie FREETV-Premieren. Anspruchsvolles und nur wenige Ansprechendes auf den ÖRs. Nur ich schaue mir halt nicht immer was Anspruchvolles an, ich laß mich auch mal gerne "unterhalten",-)
     
  9. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Ich käme nie auf die Idee einen Film, Sport, eine Doku oder Nachrichten bei den ausschließlich werbefinanzierten Privaten zu sehen.

    Diese privaten Sender zeigen sich tendenziell mehr durch Unterhaltung als durch Information oder Wissensvermittlung aus. Das betrachten Programme dieser Sender ist ähnlich wie Geisterbahnfahren. Unterhaltung ohne Info.

    Die Nachrichtensendungen der privaten Sender sind zeitloser als die der ÖR.
    Zeitlose Informationen sind eher Unterhaltung. (Die Berichterstattung über den armen süßen kl. Hund, der in den Brunnen gefallen ist und erst nach 4 Tagen durch die Feuerwehr gerettet werden kann, ist absolut zeitlos.)

    Leider finde ich diese Berichterstattung über aktuelle Einzelschicksale (Beziehungen, Unfälle, Krankheiten) uninteressant. Alles deja vue.

    Aufgearbeitete Fakten halte ich meist für informativer, als Einzelaussagen von Zeitzeugen. Daher gehen mir auch Sendungen der ÖR wie "brisant" total auf den Geist.

    weiter:
    - Mir ist meine Zeit viel zu Schade um unverlangte Werbung zu schauen.
    - Mit einer 4-Multifeed Antenne und Premiere Abo bekomm ich natürlich
    für mich ausreichend viele Sender ohne Werbeeinblendungen rein.

    Auf die werbefinanzierten Sender verzichte ich ganz.
    Ist wohl nicht ne Frage der Bildung, sondern eher eine Abstinenz von Informationsmüll und Unterhaltungsmüll.

    Liebe Grüße Waltxx
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Entschuldige, aber was sind denn deine Gründe für Premiere? Doch wohl nur, daß da keine Werbung kommt und Du die Spielfilme sehen kannst, die nicht schnell nach Kinostart oder erst in Jahren auf den ÖRs kommen. Auf den "Privaten" laufen sie wenig später auch. Also mutmaße ich mal, daß es Dir wie bei @Eike lediglich an der Werbung scheitert. Mir ist es egal, wenn ich es nicht schaffe die Filme im Kino anzusehen, dann schaue ich sie mir irgendwann im "Privatfernsehen" an. Mir ist Premiere zu teuer bzw. ich würde jeden Tag glotzen, damit ich das Geld wieder drin habe. Nein, ich würde bezahlen und die Sache nicht annährend nutzen, also mach ichs erst gar nicht. Das mit Karte, Extrareceiver und Vertragslaufzeit ist mit viel zu kompliziert für mal ohne Werbung. (Bin allerdings kein Sportgucker sei dazugesagt);-)