1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2007.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Nein, das wollte ich gerade nicht sagen.
    Man kann eine Statistik verschieden interpretieren. Entweder schließt man direkt von geringe Bildung auf ÖRR oder sieht es so, das mehr Ältere ÖRR schauen, die halt einfach seltener Abi oder Uni-Abschluss haben.

    Es ging mir ja auch nicht um absolute Zahlen. Die ÖRR tendieren aber nun mal mit ihrem Programm in Richtung der älteren Zielgruppen, während die Privaten die 14 (mit Hochschulabschluss ;))-49jährigen im Blickpunkt haben.
    Die Studie beruft sich auf die GFK Daten. Aber wie immer kann mal alles so hindrehen wie man will. Bei Wiki sieht es nämlich wieder ganz anders aus und ich hoffe mal das kommt der Wahrheit näher.
    Die Frage ist halt die Definition von Ober- und Unterschicht. Wenn reiche Eltern ihre Kinder durch Abi und Uni (irgendwas mit Soziologie) durch boxen sagt das noch nicht viel über deren Bildungsstand aus.
    Bildung != Schulabschluss


    Egal wer was schaut, das Niveau ist bei den ÖR mit Sicherheit höher. Ich schau mir bei denen gerne mal Dokumentationen an.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    So isses :) .

    Es ging mir ja auch nicht um absolute Zahlen. Die ÖRR tendieren aber nun mal mit ihrem Programm in Richtung der älteren Zielgruppen, während die Privaten die 14 (mit Hochschulabschluss ;))-49jährigen im Blickpunkt haben.


    Haben sie im Blickpunkt, soso... Dann habe ich mich ja gut versteckt, denn ich bin noch keine 49 :LOL: .

    Wenn man Spielfilme sehen will, muss man 3-5 Werbeblöcke hinnehmen. Nach der Werbung dann ein Pling und noch eine Sekundenlange Einblendung.
    Abspänne werden rauskastriert, so kann man noch nichtmal in den Genuss
    des Soundtracks kommen..und was sonst noch wegen der Werbung zerschnipselt wird.. Nee, nee, da lob ich mir doch den ÖRR, und zwar Arte, 3sat, die Dritten, und 1Festival. Und ausserdem hab ich noch Pay-TV.
    Muss auch keine Frage des Geldbeutels sein. Manche haben geringe Miete, und manche haben auch nur von Premiere das Premiere Star und Thema
    Paket für 18 Euro, das kann man sich theoretisch sogar auch bei Sozialhilfe leisten, ebenso wie DSL, wenn man nicht raucht....
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Die Erhebungen zeigen, dass der als Oberschicht definierte Bevölkerungsteil
    mit rund zwei Stunden täglich am seltensten fernsieht und dabei klar die
    öffentlich-rechtlichen Sender bevorzugt, während sich die zur Unterschicht
    gezählte Bevölkerung im Schnitt knapp fünf Stunden am Tag vor dem
    Fernseher aufhält und überproportional oft private Fernsehsender einschaltet.

    ***
    Ich bin nicht in der Oberschicht, eher Mittelschicht, und schaue täglich
    ca. 5 Stunden. Morgens meistens 20-40 Min. Frühstücksfernsehen, abends
    dann ab 18 Uhr bis Open End. Und ich mag Spielfilme (Sci Fi, Horror,
    gute Krimis, gute Serien, Startrek und Dallas und Denver, aber auch
    gute Klassiker und Western aus den 50ern und 60er Jahren), Musik
    (quer Beet 70er-90er, als auch Musical, Klassik und Instrumentalmusik,
    aber auch Jazz, und Rock Pop). Auch mag ich gute Dokus, Unterhaltung
    (früher mal Quatsch Comedy Club bei Pro.7, ist aber nicht mehr so gut,
    River Boat und NDR Talkshow, Beckmann usw., habe auch nichts gegen
    gutes Kabarett). Gefällt mir nix, guck ich History Channel oder Animal Planet.
    Aber das Frühstücksfernsehen (ARD) hab ich jeden Tag kurz an. Eher selten,
    aber ab und zu mal Kronzuckers Kosmos bei N24. Oder Hit24, VH1 Classic,
    Classica oder MTV Dance. Siehst also, habe keine Schublade und bin
    flexibel..

    Nicht das einer denkt ich wäre ein alter Tattergreis, der grundsätzlich mit
    der ARD verheiratet wäre.... Zugegeben, ich schaue von den ÖRR nur die
    Spartensender, ARD und ZDF eher weniger!!! Arte, Phoenix, 3sat, Dritte
    und ARD/ZDF digital. Besonders das Vorabendprogramm von ARD und ZDF
    schau ich mir nicht an, denn wenn ich Marienhof (Reach Grundy)
    anschauen soll, dann kann ich auch gleich GZSZ (Reach Grundy) gucken,
    gleiches Sendestudio, ausserdem hätt ich da das neue Passion, aber ich habs
    nicht mit Seifenopern mit Drittklasseschauspielern aus der Retorte.
     
  4. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    fall ich jetzt auch unter die 55% gebildeten Menschen die lieber die Privaten als die ÖR's schauen weil ich 1x die Woche House auf RTL schaue? :confused:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Einmal in der Woche - und das bezeichnest Du als "lieber"?
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Quatsch. Natürlich nicht. Das nennt man Demokratie. Ich setze den Gleichheitsgrundsatz übrigens auch für die Sehgewohnheiten. Es herrscht
    das duale System, Freiheit für die Fernbedienung...

    House ist so gut? Muss ich mir mal bei RTL Crime angucken, hehe....:winken:
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten


    Vielleicht hat er ja den Rest der Woche was Schöneres zum tun als Fernsehen ;) ..... soll da ja noch was anderes geben...hehe
     
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    Sehe ich das richtig:

    1. es wurden die Marktanteile von 13 ÖRs und 21 privaten Sendern zusammenaddiert und miteinander verglichen
    2. Die Studie sagt nichts aus, zu welchen Tageszeiten hier gemessen wurde

    zu 1.: Wen wundert es, dass 13 Sender zusammengerechnet weniger Marktanteil haben als 21 Sender zusammengerechnet?
     
  9. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten



    Schade, dass nicht gesagt wird, welche Erhebungen das zeigen. :confused:
     
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Privatsender erobern gebildete Schichten

    So ich hab mal mit paar Zahlen gespielt.

    [​IMG]

    Ich hab die Zahlen so hingedreht, das von den "Gebildeten" 55,33% die Privaten und nur 44,67% die ÖRR schauen. PayTV hab ich mal weggelassen.

    Tja, jetzt kommts aber:
    Da ich die "Ungebildete" mehr schauen lies, laut wiki sind es 2h zu 5h, schauen von den "Doofis" überwältigende 76,22% die Privaten und nur 23,78% ÖR!!
    Diese Zahlen lassen die Auftraggeber der Studie in ihren Presseberichte aber wohl lieber weg :D

    Zur Tabelle:
    Die Zahlen in der Tabelle sind nur mal schnell rum gespielt und nicht alles ist ganz richtig, es zeigt aber denk schon was man mit Zahlen alles machen kann.