1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Das ist wie mit den Ratten, die laufen auch nicht nur in Deutschland durch die Gegend.:rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Das wird doch schon längst eingerechnet!
     
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Wow. Ein Rechtsgutachten! Das ja man nen Erfolg!

    Bescheidene Frage: wer hat das in Auftrag gegeben?

    Ach, im Artikel steht's ja: "Die VG Media hat heute ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Matthias Leistner präsentiert..."

    Keine weiteren Fragen. Bitte die nächste Info, wenn etwas kommt, was wirklich Auswirkungen hat. Ein Urteil, z.B.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung


    Da ist ja das Niveau schon gar nicht mehr zu unterschreiten. Der eine ruft dazu auf, bestimmten Leuten den Hals abzuschneiden. Der Nächste vergleicht Menschen mit Ratten. Da haben wir doch alle Zutaten für eine richtig sachliche Debatte.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Du wirst sicher nicht verkennen können, dass die Gier diverser "Verwerter" immer größer wird.
    Man was hatten wir das nicht alles...
    - auf Kinderbücher Abgaben (für Kindergärten)
    - VG XXX gegen Anbieter von elektr. Programmführern
    - Pauschalabgabe auf alle speicherbaren Medien, egal ob jene nur privat genutzt werden oder nicht
    - private Sender wollen eine Pauschalabgabe für das aufnehmen
    - jetzt ein erneuter Versuch zusätzlich abzugreifen

    Ich glaube, wenn es in D überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, zusätzliche "Abfassmodelle" zu etablieren, dann fängt man von vorne an und erhöht die Gebühren.

    Ja und aus diesen und anderen Gründen, sind auch mir sämtliche Verwertungsgesellschaften suspekt von der Art und Weise ihres frechen und teilweise rücksichtslosen Auftretens und Handeln.
    Kein Wunder, dass manche dann "etwas deutlicher werden".....
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Im konkreten Fall kann ich dir das nicht sagen, ich weiß es schlicht und einfach nicht.

    Ich sehe aber ein grundlegendes Problem: Durch die vielfältigen Möglichkeiten, Inhalte zu kopieren, haben die Urheber oft das Nachsehen, weil ihre Inhalte zwar verbreitet werden, sie aber dafür keine entsprechende Vergütung erhalten.

    Hier fehlt es an zweierlei: Zum einem am Bewusstsein, dass eine eben nicht alles kostenlos ist, was man durch zwei Mausklicks weiterverbreiten kann. Und zum anderen an klaren, nachvollziehbaren Regeln, die zwischen den Interessen der Nutzer und der Urheber ausgleichen.


    Der Ton allerdings, der hier angeschlagen wird, hat mit Argumentation nichts zu tun. Da plappern einfach trotzige Kinder, die Angst, ihren Willen nicht erfüllt zu bekommen - das ist die freundliche Auslegung. Die andere Auslegung ist, dass hier dazu aufgerufen wird, Menschen zu töten. Das ist nicht tolerierbar. Ein Mordaufruf ist in meinen Augen auch nichts, was man als "etwas deutlicher werden" verniedlichen sollte. Oder wie liest du diese Aussage?

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
  7. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Der Rachen einer VG Media wird aber auch immmer größer,mir haben die auch schon mal mit Durchsuchungsmaßnahmen versucht zu Drohen,- ich habe die aber ausgelacht !

    :):)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Nur würden die legalen Kopierer (es geht dabei ja nur um legales Kopieren!) die Inhalte anderweitig gar nicht kaufen (jeden Euro kann man nur einmal ausgeben), nehmen doch kaum Leute (dauerhaft) auf, kann man viele Sendungen dank DRM gar nicht mehr aufnehmen, gibt es viele Fernsehsendungen gar nicht zu kaufen und zu guter letzt werden manche (weniger bekannte) Sendungen dadurch erst bekannt (Austausch unter Freunden) und verkaufen sich dann auf einmal sehr gut (kostenlose Werbung für den Urheber).

    Ich halte von diesen Verwertungsgesellschaften jedenfalls nicht viel, zumal dort real auch nur die großen (und ggf. falschen) etwas zurückbekommen.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Nimm doch nur mal heute so profane Dinge wie aufnehmen von Sendungen z.B. Es ist schon alles geregelt, aber man kommt immer wieder mit neuen Methoden des abfassens um die Ecke.
    Alles betrachtet zum Zeitpunkt wo die verwendete Technik up to date ist/war, muss man festhalten, dass es zu Zeiten des VCR nicht zu solchen "Kampagnen" kam. Und trotzdem wurde aufgenommen. Ich würde mal denken noch mehr wie heute, wenn man manche Meldungen so liest, wie in welchen Maße in D aufgenommen wird.
    Und wie gesagt, betrachtet im zeitlichen Kontext, Festplattenaufnahmen gab es damals noch nicht.
    Die Musikindustrie musste ja schmerzhaft Erfahrung machen wie das so ist, mit "verdongelten" DRM-Zeugs, zu Recht. Wer zu gierig ist, muss mit Einbußen leben.

    Es würde eigentlich Zeit manchen Verwertern genauer auf die Finger zu schauen (vielleicht auch die Summe von 12 auf 2-3 beschränkend), manche gesetzliche Regelung dazu abschaffen, dahingehend, dass nicht jeder Hinz und Kuntz "angewackelt" kommen kann, kurz mit der Verwerterkeuele schwingt, um sich daran zu machen abfassen zu gehen oder dass Verwertungsgesellschaften andere bei der Verbreitung ihrer eigenen Werke behindern. Stichwort youtube, wo die Gema schon hat sperren lassen, obwohl der Rechteinhaber es nicht wollte.....
    Die immer wieder auftauchenden "Abmahnwellen" in gesetzliche Schranken verwiesen, dahingehend, dass es schlicht als unzulässig erklärt würde.

    Oder anders ausgedrückt, 1 Jahr mal die Verwerter ins Leere laufen lassen, also ohne dass jene irgendwelche Ansprüche gesetzlich geltend machen können.
    Was glaubst du wie klein die danach wären und nicht mehr auf immer neue Ideen des abfassens kommen würden.
    Demut tut manchen gut.
    Nun jenes sehe ich eher als Versinnbildlichung und Ausdruck plötzlicher Wut. Jenes ist ja nur von Einzelpersonen geäußert, ohne dass jene zu irgend was aufrufen oder ermutigen.
    Betrachte es halt als spontane Meinungsäußerung, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Privatkopievergütung verstößt gegen EU-Rechtsprechung

    Das ist kein Vergleich von MENSCHEN mit Ratten, sondern ein Vergleich von bodenlosen Abzockern mit diesem Viehzeuchs!
    Geld für Aufnahmen abzugreifen, die man gar nicht erlauben will ist unterstes Niveau!

    Von mir aus können sie Geld kriegen, aber dann will ich auch kopieren dürfen wie und was ich will, die Urheber selbst kriegen von diesen Abzockern eh nur de Mittelfinger gezeigt!