1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Wer erzählt denn sowas?
     
  2. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Das habe ich auch schon oft erlebt. Sogar bei den eigenen Schwiegereltern.
    Wird mal versehentlich VT oder das EPG aktiviert, dann bekommen sie es nur durch PowerOff-PowerOn wieder an. Und die Texte sind meist zu klein um ohne Brille erkannt zu werden.
    Und wenn ich gemeinsam mit meiner Frau Fernsehe, während eines Werbeblocks mal schnell das EPG aufrufe, dann hängt sofot der Haussegen schief, schließlich könnte ja gerade während der "Blöde Text" dasteht, der Film weitergehen oder etwas Entscheidentes verpaßt werden. Und wenn ich die EPG-Möglicheit erwähne, wenn mal wieder die TV-Spielfilm gesucht wird, dann kommt zu Antwort: Ach, das ist viel zu kompliziert. Auch der Zweck der Mut-Tate ist bei meiner Frau noch nicht durchgedrungen. Da wird leise gedrückt, wenn es schnell gehen soll(te) ganz fest.
    Mehr als nur Laut und Leise, Prog + und -, evtl. noch eine der Zahlen um zumindes die einstelligen Sender direkt zu erreichen, wird schlichtweg verweigert.
    Und nein, technisch unbegabt ist meine Frau nicht. Im Gegenteil. Aber beim Fernsehen ist eben Fernsehen Sinn der Sache und nicht auf einer Fernbedienung oder noch extremer einem Keybord eines Barebones rumzuklimpern.
    Ähnliches habe ich auch bei mir näher bekannten Familien in IT-Kreisen etc. erlebt. Auf ältere Semester möchte ich diesbezüglich gar nicht näher eingehen.
    Auch die angesehenen Programme sind mehr oder weniger immer die Selben. Mal mit Privaten (der Serien oder Frauentausch-Sendungen wegen) oder mal eher noch Arte. Aber die meisten empfangbaren Sender werden nie genutzt.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Das Wort "vermeintlich" fehlte hier eindeutig.

    Hier sollte aber eigentlich helfen zu erwähnen, dass man am Ton erkennen kann, wann der Film weitergeht.

    Das wird wohl bei der Mehrzahl der TV-Zuschauer so sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Bei mir müssen sich die Möbel grundsätzlich der 5.1 Anlage unterordnen.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    3x Ja! Aber es ändert trotzdem nichts an der Praxis.

    Und genau aufgrund dieses (für die Masse) mangelnden Mehrwertes ist es so schwer die Vorteile der neuen Technik zu vermitteln.
    Ja, ich gehe sogar selbst soweit, auch mich manchen der neuen Erungenschaften so lange zu verweigern, bis sie tatsächlich FÜR MICH einen Mehrwert bringen (z.B. DAB, HD-Empfangsweg, 3D).
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Laß mich raten: Singel? Nerd? Oder ein Frauchen welches nix zu sagen hat.
    Vielleicht steht die 5.1 Anlage aber auch nur im Kinderzimmer?
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Eine Technik, die sich noch weiterentwickelt, neigt immer zu kürzeren Produktzyklen. Demgegenüber haben sich die Röhrenglotzen ja nur minimal weiterentwickelt. Irgendwann wird aber auch dieser Trend wieder vorüber gehen und die Geräte bleiben wieder für Jahrzehnte stehen. Kann sich ja nicht alles so entwickeln, wie es die Handys tun ;)
     
  8. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Sehr netter Fred, der sich hier entwickelt hat. :winken:

    Mmm, ja, so richtig weiß man aber noch nicht, wohin die Entwicklung geht. Der Anfang des Jahres erst gekaufte "Flachmann" mit 50"/127cm Bildschirmdiagonale ist wahrscheinlich in 10 Jahren ein Auslaufmodell. Aber keine Ahnung, was uns dann erwartet...
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    Das liegt daran, zumindest bei uns, das die Flach-TV's der Ersten bis Dritten Generation eine s c h e i s s Bild hatten.

    Da hat man der Bildröhre hinterhergedrauert.

    Aber den Flach TV den wir inzwischen haben ist bei weitem nicht mehr mit einem ollen Bildröhrenfernseher zu vergleichen sonder um einiges Besser.

    Und den behalten wir auch bis zum Lebensende, das hoffentlich ähnlich hoch sein wird wie bei einem Bildröhrenfernseher.

    Also unsere Prognosse: Die Meldung wird sich bald wieder nivellieren da diese Dinger aktuell sehr sehr gut geworden sind.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Moderne Flat-TVs landen weltweit schneller auf dem Schrott

    also mein n-gage habe ich seit 7 jahren. ich muss nur nen neuen akku kaufen, dann läufts wieder! und mein erstes handy, ein trium astral, das hatte ich 4 jahre lang. dann fing es an zu spinnen. der akku war sogar noch halbwegs okay, aber es hatte ständig fehlfunktionen.