1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Medienberichte über Flüchtlinge korrekt, aber einseitig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2019.

  1. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Anzeige
    Ich habe DICH gebeten, DEINE Behauptung zu beschreiben, die du meinst.

    Willste nicht oder kannste nicht? :rolleyes:
    Oder haste das nur so dahingeplappert?
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich bin zwar nicht die Lady on a Rooftop, aber im Eröffnungspost steht lediglich was von einer Zäsur. Die Studie weist aber bspw. darauf hin, dass der Vorwurf der einseitigen Berichterstattung auf die Tagesschau absolut zutrifft!

    Ja, da sehe auch ich einen Unterschied zwischen dem im Eröffnugstext Geposteten und dem was tatsächlich in der Studie steht. Diese Zäsur Silvester 15/16 gilt nämlich somit ganz offensichtlich nicht für die Tagesschau, die eben auch anschließend fröhlich weitergemacht hat, mit der einseitigen Berichterstattung.
     
    baerlippi und Lady on a Rooftop gefällt das.
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Real-dBoxer:

    Ich finde im Bericht der FAZ zum Beispiel interessant, welche Medien untersucht wurden (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Bild und Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF und RTL), dass die Flüchtlinge 2015 fast ausschließlich positiv dargestellt wurden und dass sich positive und negative Berichterstattung nur bei der Bild (ausgerechnet) anfangs die Waage gehalten haben. Interessant auch die Feststellung, dass (nur) die Tagesschau überwiegend den Eindruck vermittelt hat, dass es sich bei den Zuwanderern vor allem um Frauen und Kinder handele. Diese Einzelheiten fehlen mir im Bericht der DF.
     
    FilmFan und Fakeaccount gefällt das.
  4. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Die FAZ bewertet abschließend: "Wir sind längst in einer Zeit, in der sich Kommentar und Nachricht vermischt haben“, sagte er (Maurer).
    Das gilt so pauschal dann wohl für alle Medien, so what?
     
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Auch für Dich:
    Die FAZ bewertet abschließend: "Wir sind längst in einer Zeit, in der sich Kommentar und Nachricht vermischt haben“, sagte er (Maurer).
    Das gilt so pauschal dann wohl für alle Medien, so what?
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wundere mich nur, dass Du einen nur unwesentlich längeren Artikel so hervorhebst, wenn Du einen anderen komplett ablehnst.

    Ich glaube auch Dich interessiert an dem FAZ-Artikel nur ein einziger Satz, den Du dann auch noch verallgemeinern will. Die Hauptaussage der Studie ist im Übrigen offensichtlich nicht die, die Du hören willst.
     
    baerlippi und Real-dBoxer gefällt das.
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, die Aussage des Artikels bewerte ich hier gar nicht. Ich fand die oben genannten Punkte im FAZ-Artikel interessant. Im DF Artikel haben sie mir gefehlt. Nichts anderes habe ich geschrieben.
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
     
  9. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Naja, wenn du das so simpel siehst ... :rolleyes:
     
  10. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, du hast meine Postings vermutlich nicht verstanden, anders ist deine Antwort nicht zu erklären.