1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    Wo nichts ist, kann auch nicht beraten werden! Oder will man die Werbebotschaften der Hersteller wirklich nochmal von einem Mitarbeiter der Ketten vorgekaut bekommen? Mehr kommt doch da nicht!

    Gerade im Bereich Radio / TV /SAT informiert man sich in den entsprechenden Foren, liest nach was auf den Portalen von Amazon und Co von den Kunden berichtet wird und schlägt dann zu. Bei nicht gefallen geht das Teil wieder zurück. Für ganz vorsichtige rentiert sich bei Massenartikel dann noch der Gang zu den Blödmärkten um sich ein reales Bild vom Gerät zu verschaffen.

    Juergen
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    Passt zu meiner Erfahrung.

    Blödmarkt: Erstmal einen Typen verscheuchen, der offen für einen Hersteller arbeitet (in dem Falle Sony) verscheuchen. Der wollte einem vorher erstmal zeigen, wie viel toller denn das in der Tat perfekt eingestellte Sony-Gerät gegenüber einem erkennbar mutwillig verdrehten Samsung ist. Zu diesem Zwecke hadda schnell von einem 1080i auf einen 720p-Sender umgestellt. Danach muss man dann einen neutralen Berater suchen, der war freilich motiviert. Internet ist an den Glotzen nicht eingerichtet; der Mitarbeiter versucht es zwar, scheitert aber (nach seiner Aussage zu viele Störungen).

    Medimax: Da hat jeder der "Berater" immer genau das Gerät zu Hause, vor dem man dann auch steht, hat aber selbst von offensichtlichen Bugs nie gehört – wenn der Kunde extra erwähnt, dass die Internet-Funktionen schnell sein sollen, wäre ein derzeitiger Philips vielleicht nicht DIE Idee… Internet kann auch hier nicht getestet werden, "soll aber kommen".

    Expert: Frage nach Internet wird mit "ja natürlich" beantwortet. Funktioniert dann auch. War übrigens auch noch der günstigste…
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    Also wenn mir in der ostdeutschen Provinz um 19:30 Uhr, also eine halbe Stunde vor Landenschluss, einfällt, dass ich eine neue Kaffeemaschine brauche, hilft mir auch der Elektrohändler nicht mehr. Bis ich zum MediaMarkt/Saturn auf der grünen Wiese gefahren bin, ist die halbe Stunde rum und ich stehe vor verschlossener Tür...
     
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    genau

    ewig

    eine gute beratung im jahr wäre schon ein toller schnitt
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    Man wartet nicht lange sondern vergebens. Ich informiere mich vornehmlich im Netz.
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Studie: Kunden warten im Elektromarkt zu lang auf Beratung

    im prinzip ja

    geh aber net davon aus, dass das für alle so ist.
    zb die generation meiner eltern 70)

    früher gabs den elektro/radiohändler man kannte sich, war zwar kein "bestpreis" aber meistens wurde den leuten das verkauft, was sie brauchten

    heute wird das verkauft, was der verbrauchermarkt anbringen will.

    damit machen die den reibach....mit leuten die nicht so in der materie sind.

    dann noch ein paar klingende namen

    grundig (made in tk) klingt für senioren wie deutsche wertarbeit
    schaub lorenz lcd tvs (made in korea)
    saba
    telefunken usw.


    fachberatung null, verwirren und vortäuschen (jaja das ist genauso wertig wie vor 20j)

    pfui
    ich könnt nicht den ganzen tag lang unwahrheiten verbreiten und loeute bewusst verwirren oder die unkenntnis eiskalt ausnützen.

    das image haben sich die geilmärkte selbst so gemacht.... jetzt raunzens...
    selber schuld, kein mitleid

    für null beratung, kauf ich sicher im netz....
    aber nicht alle können das eben....