1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2009.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie: Kabel bleibt Übertragungsweg Nummer Eins

Wollte ich so ähnlich auch außern.
    Vollkommen unsinnige Auswertung wenn man zum Kabelempfang gezwungen ist.

Ich bin auch in der Statistik der digitalen TV Nutzer enthalten obwohl ich zu 90 % analog schaue. Internet und Telefon haben ich da interessiert.

Meine Mutter ist ebenfalls in der Statistik enthalten obwohl sie weder Receiver noch Smartcard hat, aber ich habe damals vor 2 Jahren über sie meine gratis Privatsender TV Smartcard bestellt.
    Dann kann ich noch mindestens 2 Kollegen nennen die ebenfalls analog schauen aber bei UM als Digitalkunden gelten weil sie ebenfalls dort Telefon und Internet wollten.

Die Zahlen die UM für die digitale TV Nutzung nennt sind vollkommen verfälscht, ebenso wie die ehemaligen Premierekundenzahlen.

Ich habe das auch per eMail an die Verfasser des Digitalisierungsberichtes weitergereicht, leider bisher jedoch noch keine Antwort von denen erhalten.

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das geht doch auch mit SAT, ist nur etwas teurer wegen der Umsetzung auf die Kabelsignale.

3. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Ein Kabelanschluss mit DVB-C2 und DOCSIS 3.0 kann aber auch deutlich mehr bieten als der Satellitenempfang. Über Glasfaser gespeist, ist das Medium prinzipiell witterungsrobuster als Sat-Empfang.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis wird dieser Vorteil durch folgende Punkte zunichte gemacht:

-Einspeisung von Auslandssendern zu kompliziert (kein BBC One etc.)
    -schleppende Digitalisierung u.a. durch Grundverschlüsselung, besser wäre es, kostenlose Decoder anzubieten mit Internetzugang und kostenloser Smarcard, so dass einfach Pay-TV abonniert werden kann und dabei den Analoganschluss um z.B. 5 Euro im Preis zu erhöhen (Digitalemofang muss billiger sein als Analogempfang), zusätzlich müssen Module angeboten werden, alle neuen TV-Geräte müssten DVB-C2, MPEG4 beherrschen
    -kein innovatives Radio und TV over IP via Kabel
    -keine Zwangsabschaltung von Analog-TV
    -kaum HDTV und in Zukunft 3D-HDTV und UHDTV (versuchsweise)

4. viv

viv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

also mich könntense schon mal abziehen. wär mir der stress mit meinem vermieter nicht zu anstrengend hätte ich auf jeden fall digi-sat und kein kabel.
    gewitter hin, gewitter her.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen der Uplink der Sender durch Unwetter ausfällt, ist es im Kabel auch dunkel. weil 90% der Programme auch nur vom Satelliten abgegriffen werden.

6. lex12

lex12 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Glaub ich nicht. Die Kabelanbieter arbeiten mit Macht daran, die Leute zu Alternativen zu zwingen.

7. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mittlerweile will ich meinen Kabelanschluss nicht mehr missen auch wenn ich ne Schüssel haben dürfte. Demnächst rüste ich noch auf Triple Play auf und dann gehe ich von der Telekom komplett weg.

Attraktiv wäre natürlich wegen Sky auf Sat umzusteigen aber nur wegen Sky mache ich das nicht. Außerdem komme ich ohne sogar besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Klar das TriplePlay funktioniert ja auch und ist das was die Kabelanbieter technisch wie marketingmässig forcieren.

Von daher nix dagegen das du zufrieden ist.

Leider wollen Milionen andere über das Kabel nur Fernsehen und evtl (Bescheidenmodus An) darauf ein paar wenige Free HDTV Programme empfangen.

Da ist aber eher ein zähes bis verhindertes Ausfrüsten zu erkennen.

Z.B. UM hat z.B. AnixeHD gar nicht drauf und die Aufschaltung ist nicht absehbar.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Na ja wen man mit der schlechteren Bildqualität und dem eingeschränktem Senderangebot zufrieden ist und man genug Geld hat.
    Der einzige Pluspunkt bei KDG ist Kabel digital Home. Günstig und gut.

10. Seidi

Seidi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, quali ist nicht die beste aber es hält sich noch in grenzen. In letzter Zeit gucke ich eh nicht mehr soviel Fern da andere dinge im vordergrund stehen. Insgesamt bin ich zufrieden man kann es kaum glauben.