1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie kürt "Tagesschau" zur besten Nachrichtensendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Arte schalten in Deutschland ca. 400000 Haushalte ein.
    Regemäßig auch ich.
    In Frankreich sind es mehr als 800000 Haushalte.
     
    Gast 209331 gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mein Fall ist die Tagesschau nicht.

    Journalistisch ist die Tagesschau zwar nicht unbedingt schlecht (wenn man von der Zurückhaltung bezüglich Probleme durch Asylbewerber mal absieht - aber das zog bzw. zieht sich ja durch die ganze deutsche Medienlandschaft) aber meiner Meinung nach ist die Tagesschau eher eine Sendung für "Offliner" die sich nur übers Fernsehen und ggf. noch die Zeitung informieren, und deshalb auf eine tiefgehende Berichterstattung zu vielen Themen angewiesen sind.

    "Onliner" hingegen bevorzugen es eher wenn eine Nachrichtensendungen nur die Schlagzweilen mit den wichtigsten Infos liefert, und sie suchen sich dann die tiefergehenden Infos zu den Themen die sie wirklich intressieren selbst.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Leider wurden ja nur Bundesweit agierende Nachrichten Sendungen bewertet.
    Die beste Nachrichtensendung, wo auch mal kritisch berichtet wird ist die
    Sendung " Aktuell" auf dem MDR um 19.30 Uhr.

    Viele 3. Programme kopieren ja inzwischen das Format.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Tagesschau-Ausgaben am Nachmittag werden leider immer kürzer. Mehr Zeit für Tiefgang ist somit nicht zu erwarten.

    Gruß Holz (y)
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Bei der 'Tagesschau' kann man beispielsweise diesen groben Wetterbericht am Sendungsende nahezu vergessen. Ähm, Deutschland ist eben doch größer als mancher denkt. ;)
    Mein großer Favorit sind deshalb die 'Tagesthemen'! :):)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage wer hat es zuerst rausgebracht?!
    Ich schaue auch gern NDR aktuell, aber ein Nachrichtenersatz ist es nicht da man dort eben vor allem auf lokale Nachrichten eingeht.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn das Umfrageinstitut kennt ja den Auftraggeber. Ich will nichts unterstellen - unabhängig davon kann man natürlich eine saubere Umfrage erstellen. Es bleibt bei so einer Konstellation allerdings immer ein Geschmäckle - wie das die Schwaben wohl formulieren.
     
    Gast 209331 gefällt das.
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und dann erkennt man was genau?
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche der Tagesschau-Ausgaben wurde denn immer kürzer? Die Ausgabe um 17:00 Uhr ist immer noch 15 Minuten, die Ausgaben um 14:00 und 15:00 Uhr gab es früher gar nicht, die können also nicht gemeint sein - da bleibt also nicht mehr viel...
     
  10. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Ich denke, dass die Tageschau füher "tiefersinniger" berichtet hat. Weniger Beiträge diese aber ausführlicher. Ich stelle diese immer wieder fest, wenn ich mit die "Tagesschau vor 20 Jahren" ansehe. Der Begriff "hölzern", der hier formuliert wurde, "begründet" eventuell die Ausführlichkeit der damaligen Berichterstattung. Das ist natürlich eine subjektive Betrachtung.