1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Jugend hört Musik überwiegend online

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2017.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Ich war im April im Museum der Glasgow Rangers. Da stand eine Schreibmachine. Mit auf der Führung waren 2 zehnjährige Jungs. Der Führer fragte, wisst ihr was das ist? Die Antwort: Sieht aus wie ein altertümlicher Computer ohne Bildschirm :eek:
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ohne Moderation ja, z.B. 181.fm (allerdings laufen da neuerdings desöfteren Werbespots in Deutsch - wird vermutlich anhand der IP erkannt), Radio Caroline oder Krautrock-World Radio (da läuft entgegen des Namens nicht nur deutsche 70er Musik, allerdings zum Teil, außer wenn ich mal eine Sendung mache, teilweise schon sehr "spezielle" Sachen ;)).
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin 68 und höre n u r Internet-Radio. Bei UKW und DAB ist mir die Auswahl viel zu klein.
     
  4. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Werden da auch die Titel voll ausgespielt, am Ende ein "quick-fade out" gemacht, 2 Sekunden Pause und dann der nächste Titel gespielt ? So war es damals auf AFN, man dachte, da spielt eine Musikkassette.
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich bin in den Fünfzigern, habe ca 650 CDs, diverse DVDs und Blu Rays und entdecke das Streaming immer mehr für mich. Nicht weil ich keine Musik mehr kaufen möchte, das tue ich weiterhin auch als CD etc. Nein es ist vielmehr die besser gewordene Qualität und Auswahl, die mir auch das just in time Erstellen einer Playlist ermöglicht ohne grosse Sucherei. Das ist schon je nach Anbieter echt komfortabel. Und wenn ich sonst so ein bis drei CDs im Monat kaufe, kriege ich dafür schon eine Menge Abos bei Streaminganbietern. Man bekommt viel mehr Musik in der Breite mit, weil man ja ohne Risiko mal irgendwo reinhören kann. Was mich früher oft gestört hat, z.B. der Komfort oder noch eher der Klang, wird immer weniger zum Problem. Insofern ist Streaming echt eine Option. Und ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich dauernd beschallen muss. Ich höre bewusst Musik.
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ja, das kenne ich! Gerade wenn man älter wird, wird man auch offener für andere Musik. Habe durch Streaming auch die ein- oder andere Musikrichtung für mich entdeckt. Man kann halt nicht immer das Selbe hören, ohne dass es irgendwann langweilt.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich bin zwar erst 48, aber die spielen im "normalen" Radio fast nur noch komische Musik, da kann ich schon nichts mehr mit anfangen... ;)
     
  8. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man kann halt nicht immer das Selbe hören, ohne dass es irgendwann langweilt.

    Das war der einzige Nachteil damals. Die Bandmaschinen leierten immer wieder dieselben Titel runter. Mit dem Ergebnis, dass sich diese ins Gedächtnis bis heute eingegraben haben. Anhand von US-Billboard Musik-Chart Büchern konnte ich jedoch fast alle Titel als MP3 downloaden. Da jedoch immer die 45rpm Versionen gespielt wurden gab es da schon einige schwierige Fälle, einige Single-Versionen sind bis heute nicht mehr zu bekommen, auch nicht als Stream.
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei das eigentlich schon seit vielen Jahren so ist. Vielleicht nimmt man das irgendwann anders wahr. Aber Radio war mMn schon immer Mist.
     
    tt3.2 und hdtv4me gefällt das.
  10. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich finde die Auswahl an UKW und DAB Programmen schon enorm, da ist doch für jeden was dabei. Ich selbst bevorzuge "Die neue Welle" aus Karlsruhe. Die senden glaub ich auch auf DAB. Auch Rockland Radio ist nicht schlecht.