1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mawis, 9. April 2007.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    @bta98 (Antwort auf Posting #44)

    Warum machst du es so kompliziert? Es geht beim Relaunch nicht um die Frage DAB oder DAB+, sondern ganz einfach um DIGITALRADIO. Der Unterschied zu heute besteht darin, dass die DAB-Radios (mit oder ohne FM) dann vom Markt verschwunden sind und durch DAB+-Radios (mit oder ohne FM) ersetzt worden sind. Und DAB+-Radios sind gemäß Spezifikation immer abwärtskompatibel zu DAB.

    Wenn dann in einigen Jahren die letzten DAB-Programme auf DAB+ umgestellt werden, haben die DAB-Empfänger der ersten Generation natürlich ausgedient. Das ist nunmal so in der Computertechnik. Ist bei Händys und PCs auch nicht anders. Daran hat der Verbraucher sich doch schon gewöhnt.

    Dass es in 10 Jahren DAB++ (oder wie immer das dann heißen sollte) mit einem neuen Komprimierverfahren (das mehr Rechenleistung erfordert) gibt, halte ich für ausgeschlossen. Worin sollte der Nutzen liegen? Eine Einsparung von 5% bei der Datenrate? Das lohnt sich nicht. Die Planungen von MPEG sehen in Zukunft die Standardisierung von Metadaten vor, die dem Datenstrom hinzugefügt werden können und der Archivierung dienen, aber keine neuen Komprimierverfahren. Die Metadaten sind Ergänzungen, die über die Software gemacht werden können. Dafür braucht man keine neuen Geräte.

    Im Übrigen wird es beim Digitalradio keine deutschen Sonderwege geben. Frankreich ist gerade dabei, den Launch des Digitalradios vorzubereiten. Und da wird es kein DAB geben, sondern DAB+ oder DMB.

    Zu diesen Sonderwegen gehört übrigens das ominöse DxB, das vom WorldDMB (früher WorldDAB) Forum abgelehnt worden ist.


    PS: Die Versteigerung der WiMAX-Frequenzen war ja nicht der große Bringer. Kein Wunder nach den Erfahrungen mit der UMTS-Versteigerung. Sendungen via WiMAX kann man wohl nicht als Rundfunk bezeichnen. Und sie würden sehr viel Frequenzspektrum benötigen, wenn der klassische Rundfunk vollständig durch Abrufdienste ersetzt werden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Mag sein, dennoch stellt sich die Frage ob es sich durchsetzen wird, ob es angenommen wird! Denn Fakt ist, DAB wird schon seit über 10 Jahren nicht angenommen, es wird nicht beworben und es wird auch nur stellenweise in Deutschland verbreitet!

    Und ein Radio ist nun mal auch kein Handy! Du vergisst, es kommen alle nasenlang neue Handys und neue Kameras auf den Markt, aber trotzdem rennt nicht alle Welt bei jedem neuen Modell sofort los und kauft sich dieses!

    Mal abgesehen von der Kostenfrage, vergisst Du auch, dass Otto-Normal in der Regel immer seine Geräte so lange nutzt, bis sie den Geist aufgeben. Dann werden sie ein paar Mal repariert und erst dann, wenn es nicht mehr zu reparieren ist, holt er sich ein neues!

    Und gerade weil das so ist, bin ich nicht davon überzeugt, dass mit DAB+ alles automatisch besser wird. Im Gegenteil, was den Digitalradiomarkt angeht wird alles so bleiben, wie es derzeit ist.
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    oh doch, ich sehe viele die immer gleich das neueste haben.

    Wer repariert denn heute noch ein Gerät das 100 Euro kostet? das war einmal.

    Und wenn einmal die Regale voll stehen sollten mit digitalen Radios wird die große Masse auch kaufen (egal welcher Codec dann drin ist) und das Umstellen ist dann keine Frage mehr.

    :cool: :cool:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Vorausgesetzt es sind die Regale von Aldi/Lidl/Plus usw...

    Gruß
    emtewe
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Hier ein ausführlicheres Info zum TerraTec Piranha (hatte ich bereits ein paar Postings zuvor erwähnt):

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86848

    Vom Konzept und Preis her das erste wirklich attraktive DAB-fähige Gerät, das ich im Web gefunden habe. Vor allem BDA-Treiber hört sich gut an -ermöglicht (zumindest prinzipiell) die Unterstützung durch allerlei Software. Den Stick scheint es aber noch nicht zu geben, obwohl man ihn schon in diverse virtuelle Einkaufskörbe legen kann. Wie er sich in der Praxis bewährt, muss sich also noch zeigen.

    Wenn er DAB und DVB-T gut integriert, wäre es ja praktisch das, was sich viele wünschen: DVB-T mit Radio.
     
  6. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Also nochmal kurz zusammengefasst: DAB+ *in den kommenden Jahren* wird gegenüber DAB *in den vergangenen Jahren* einige Probleme weniger haben:

    - keine Probleme mit Indoorempfang mehr dank Wegfall der Sendeleistungsbeschränkung
    - keine Probleme mehr mit zu geringer Kapazität und dadurch wenigen Programmen mit schlechtem Klang dank effektiverem Audio-Codec und vielerorts mehr als 1 möglicher Ensembles (zunehmende Abschaltung der Band III-TV-Sender)

    Unter diesen anderen Voraussetzungen ist ein Durchstart von DAB+ wahrscheinlicher als er für DAB je war. Die wenigen Geräte der DAB-Frühnutzer sind - angesichts des zu erwartenden Massenmarkts bei DAB+ - vernachlässigbar, so traurig wie das für diese auch ist.

    An ein DAB++ glaube ich ehrlich gesagt wieder weniger, denn mit AAC+ ist man auf einen relativ modernen Codec umgestiegen. Klangverbesserungen ergeben sich bei neueren Codecs eigentlich nur noch im Bereich mit sehr geringen Bitraten (< 30kbps), aber diese wird man bei DAB ja nicht einsetzen. Außerdem sollte die theoretisch verfügbare Kapazität von 7 Bedeckungen pro Region (wenn DVB-T nicht mehr im Band III ausgestrahlt wird) mehr als ausreichend sein, denn das ergibt immerhin 7 x 14 Programme. Schon heute sind bestimmte Spartenradios auf UKW kaum mit Werbung zu finanzieren, wie soll das erst das 70. DAB+ Privatradioprogramm in einer Region bewerkstelligen?


    Also ich denke schon, dass man mit DAB+ endlich durchstarten könnte, wenn dann wirklich *endlich mal* alle an einem Strang ziehen:

    - Werbung für DAB+ auf den UKW-Programmen (bei DAB nie geschehen)
    - Verkauf von DAB+-Geräten in normalen Geschäften bis hin zu Aldi und Co (bei DAB nur sehr zäh bis gar nicht passiert)
    - Anbieten interessanter Programme (bisherige DAB-Programme der Privaten dienten selten dazu, DAB voran zu bringen)
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Vielleicht haben diese Leute ja zuviel Geld? :confused: Kein Problem ich nehm's gerne! :D;)

    Ich kenn jedenfalls niemanden, der sich jede Woche ein neues Handy kauft! ;)

    Die Geräte kosten ja nicht 100 EUR, sondern MEHRERE 100 Euro! DAS ist ein gewaltiger Unterschied! Außerdem ist selbst 100 EUR/Gerät für einen Durchbruch ZU TEUER!

    Schon vergessen, wie viele Hartz IV Empfänger Deutschland hat? :confused:


    Die Geräte dürfen nicht mehr als 20-40 EUR kosten, also max. genauso teuer wie die derzeitigen UKW-Radios im Supermarkt sein!


    Von Vorteil wäre es, wenn die digitalen Geräte BILLIGER als die UKW-Geräte wären, sonst fehlt nämlich der Anreiz zum Kauf! ;)

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär! :rolleyes: Fakt ist, die Regale stehen schon seit 10 Jahren NICHT voll, sondern sind ratzekahl leer! :p Wieso sollte das sich mit DAB+ auf einmal schlagartig ändern? :confused: Entschuldige bitte, aber das glaube ich nicht! Man hat es bisher 10 Jahre lang NICHT hinbekommen, die Geräte überhaupt auch nur ansatzweise zu vermarkten und man wird es auch nicht in Zukunft hinbekommen, wenn man nicht endlich mal aufwacht und etwas tut! :winken:
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Ganz genau! ;)
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Richtig! Ausserdem müssen die Programme FLÄCHENDECKEND angeboten werden und nicht nur in einem bestimmten Stadtteil einer bestimmten Stadt eines Bundeslandes!

    Und was auch noch hinzu kommt, ALLE Bundesländer müssen mitziehen! Nur ein Bruchteil der Bundesländer bietet überhaupt bisher DAB an und auch das dann nur stellenweise! Kurzum...obwohl es DAB bereits schon seit 10 Jahren gibt, ist es so gut wie NICHT existent!:rolleyes:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Ich auch nicht. Viele Leute schliessen aber Handyverträge mit Laufzeit ab und bekommen so alle zwei Jahre ein neues Handy.

    Noch da DAB noch kein Massenmarkt ist. PCs und PC-Komponenten waren auch mal wesentlich(!) teurer bevor diese ein Produkt des Massenmarktes wurden.

    Ich halte diesen Preis für nach 2010 für realistisch wenn DAB erstmal ein Produkt des Massenmarktes geworden ist.