1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mawis, 9. April 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Das würde ich nicht sagen. Als ich mein letztes Autoradio gekauft habe, da habe ich mir eine MP3-CDRW zusammengestellt mit variablen Bitraten, Unterverzeichnissen, unüblichen Dateinamen usw...
    Mein Hauptkriterium an mein neues Autoradio war, diese CD muss laufen. Leider zeigten sich die DAB Geräte in dieser Hinsicht sehr schwach. Im Autoradioladen hatten die DAB Geräte eine ganze Wand für sich, aber abgesehen von begrenzter Senderanzahl, scheiterten die auch alle an meiner Test CD.
    Jetzt habe ich ein analoges Pioneer Autoradio und bin damit sehr zufrieden. Das Interesse war durchaus da, nur war die Auswahl an Geräten sehr beschränkt, und mein Hauptkriterium waren nunmal MP3s...
    Ich muss aber auch sagen dass ein guter analoger Tuner im Auto für mich vollkommen ausreichend ist, das Auto selber macht genug Nebengeräusche. Was den Klang angeht, so sehe ich bei DAB keinen im Auto hörbaren Vorteil, was spricht also für DAB im Auto?
    Ich hätte mir eher, wegen der Qualität, für zuhause einen DAB Tuner geholt, aber die Senderauswahl über SAT digital mit den Positionen 13/19,2/23,5/28,5 ist unschlagbar, und die Qualität der ARD Programme auch.

    Bei DVB-T war der Nutzen klar, mehr Programme in besserer oder vergleichbarer Qualität, aber wo ist der Nutzen bei DAB?
    Weniger Programme in kaum besserer Qualität?

    Das hat mit Werbung nichts zu tun, es fehlt einfach der direkte Nutzen. Das, verbunden mit Mehrkosten, überzeugt einfach nicht.

    Gruß
    emtewe
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    aber das können ALLE DAB-Radios doch schon seit über 10 Jahren! :winken::p:D

    Ausserdem sollte man heutzutage sowieso eher Kombiempfänger kaufen, die ZUSÄTZLICH zu DAB, UKW, LW und MW auch Digital Radio Mondiale (kurz: DRM) unterstützen! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Das DAB noch nicht so angenommen wird, wie ich mir es wünschen würde liegt auf der Hand:
    Zum einen ist die Sendelesitung noch viel zu gering (laut Digitalradio Nord wird aber gerade die Erhöhung vorbereitetet) und zum anderen lässt auch die Programmauswahl zu wünschen übrig.
    Auch ich muß im Bekanntenkreis Spott und Hohn über mich ergehen lassen über die "tolle Auswahl".
    Ich habe auf der Arbeit in meinem Büro einen stationären Empfänger von "technisat". Mit einer Zusatzantenne kann ich das niedersächsiche Bouquet (NDR 1 - Niedersachsen, NDR 2, NDR 4 - INFO, DLF, DLR Berlin, TRUCKRADIO und ARVID "Verkehrskanal") empfangen. Wobei das Regionalprogramm von NDR 1 - Niedersachsen das falsche ist.
    Nehme ich das gleiche Radio mit nach Hause (10 km entfernt) kann ich hier nur das landesweite Ensemble aus Sachsen-Anhalt emfangen (Rockland, SAW, RTL 89,0, DLF, DLR Berlin, mdr klassik und ARVID "Verkehrskanal". Das Ensemble aus Niedersachsen bekomme ich hier zuhause nicht rein (wohne direkt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt).
    Im Autoradio (Woodstock) ist der Empfang nicht immer gewährleistet, beide Ensembles sind nicht durchgehend emfangbar. Deshalb ist eine Erhöhung der Sendeleistung auch unabdingbar. Ich warte auf den Zeitpunkt, wo ich im Büro Rockland störungsfrei hören kann.
    Wenn dann auch noch das Programmangebot vergrößert würde, dann würde ich DAB eine realistische Chance geben - es wird aber höchste Zeit hierfür!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Aber wo ist denn der Nutzen bei einem kleinen tragbaren DAB Radio?

    Die Klangqualität macht sich doch erst zuhause an der Anlage bemerkbar, und nicht im Auto oder im kleinen tragbaren Radio.

    Mal eine andere Frage: Wie klein lässt sich technisch ein DAB Empfänger machen?
    Ich denke da an MP3 Player. Für mich wäre ein DAB Radio im MP3 Player interessant, mit einer Aufnahmefunktion natürlich. Im Moment habe ich einen I-Beat Mood FM, was mir fehlt ist dabei eine rückwirkende Aufnahmefunktion. Ich hätte gerne eine Art Timeshift, wo die letzten 5 Minuten immer im Speicher bleiben, so dass man sich auch im laufenden Musikstück noch entscheiden kann das ganze Stück aufzunehmen.
    Das müsste mit Ram und einem digitalen Datenstrom doch bequem machbar sein? Dann würde DAB für mich echt interessant werden.

    Die Frage ist, wie klein lässt sich sowas herstellen?

    Gruß
    emtewe
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Bis jetzt gibts nur solche Miniempfänger:

    1 ; 2 ; 3 ; 4
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Ein mobiles, 'kleines' DAB Gerät (ich besitze eins) hat gegenüber UKW schon so einige Vorteile unterwegs. Störungsfreier Empfang outdoor garantiert (innerhalb von Gebäuden ist das leider nicht immer so), und wenn man DLF oder DKULTUR hört, ist es in Hamburg sogar nur mit einem DAB Radio mobil möglich.
    Dennoch sind die Geräte für moderne Gadgets zu gross, zu schwer und in D empfangen sie zu wenige Signale. In London habe ich mit dem Gerät immer Freude. Die Senderanzahl steigt auf 40-50 und ich bin sogar schon einmal angesprochen worden, ob ich nicht eben mal im Radiotext der BBC nachsehen könne, wie es beim Cricket steht.
     
  7. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Ich würde sofort zugreifen, wenn es einen DAB-USB-Stick für's Noteboook gäbe, der nicht mehr als 30 Euro kostet und die Möglichkeit bietet, digital aufzunehmen - so wie der hier bereits vorhandene Hauppauge DVB-T-Stick, der sich zu Weihnachten bei Saturn stapelte.

    Nicht für mich, sondern für den Nachwuchs, damit er sich mit kostenlosem, DRM-freien und rechtlich unbedenklichen Nachschub für seinen MP3-Player eindecken kann. Eins Live via UKW & Line-In aufzunehmen ist nicht gerade der Bringer, und Eins Live Diggi wäre auch nicht schlecht.

    Eine entsprechende Google-Suche findet immerhin schon den TerraTec Cinergy Piranha. Ein USB 2.0 DAB/DVB-T-Kombi für ca. 65 Euro kommt dem Bedarf schon nahe.

    Kurz gesagt, DAB wird sich durchsetzen, wenn in den Mediamärkten so günstige Taschenformat-Zugreif-Angebote herumliegen, als DAB/MP3-Player oder USB-Sticks, dass man nicht mehr lange überlegt, ob die nun 5 oder 50 Sender...
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Für Digital Radio Mondiale gibt es so ein Teil! Allerdings wirste da mit 30 EUR nicht hinkommen! Aber schau selbst!

    -> http://www.thiecom.de/shop/drm-radios/artikel/digital-world-traveler/

    Das DAB-Pendant dazu sieht so aus:

    http://www.thiecom.de/shop/dab-radios/artikel/albrecht-dr300/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  9. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Studie: Interesse an DAB größer als angenommen

    Du sagst es :) Und über Aufnahmemöglichkeiten schweigt sich die Beschreibung aus.

    Der DAB/DVB-T-Piranha von TerraTec erscheint wesentlich interessanter und kostet nur einen Bruchteil. Eigentlich logisch, so einen Hybrid zu einem akzeptablen Preis zu bringen, wenn viele Leute gerne DVB-T mit Radio hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  10. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2