1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Immer mehr zahlen für Netflix und Co.

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2016.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Bei maxdome ist das auch nicht anders, wobei ich jetzt nicht wirklich ein Problem darin sehe, via Mail zu kündigen (geht bei beiden problemlos) oder bei Sky Online auch im Kundencenter via Webformular. ;) :D

    Das mit den "selten in 720p HD)" trifft zumindest bei den Entertainmentinhalten definitiv nicht zu. Den Stereoton kann man natürlich bemängeln, wobei dies aber auch auf Juke, maxdome und Wuaki zutrifft.
    Ansonsten will man sich offensichtlich nicht selbst kannibalisieren und geht in Bezug auf die Filme im Gegensatz zu UK den SD-Sonderweg. Dort sind alle VoD-Inhalte (sofern überhaupt verfügbar) in 720p. Ich glaube du hattest Sky Online zuletzt irgendwann letztes Jahr getestet. Diverse Verbesserungen sind deutlich wahrnehmbar, sofern man Sky Online auch nutzt. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nein. Es gibt zwar einen Button, aber der zeigt einem lediglich eine Gratis Nummer an, was ich auch als negativ empfinde. Aber man hat keine langen Wartezeiten und ist dann auch zuverlässig raus aus dem Abo, es sei denn man lässt sich eine Verlängerungsangebot (6 Monate zu 2,66 EUR pro Monat aktuell) aufschwatzen.

    Ok, es soll auch Leute geben, die das bewusst machen um günstiger zu bleiben, also da anrufen und kündigen wollen, obwohl sie es gar nicht wollen - hab ich zumindest mal gehört - :whistle:
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wie gesagt. Selbst das 720p im Entertainment Paket liegt sichtbar unter der Qualität aller anderen Anbieter.
    Mich persönlich würden aber eh fast nur die Inhalte von CINEMA interessieren und gerade die sind für mich Unschaubar / bwz. hörbar. Die Videothek auf meinem Arbeitsweg freut es.
    Für die 15 EUR von Sky Online bekomme ich dort 7 aktuelle Blu-rays in bester Qualität ausgeliehen.
    Ist weniger bequem und irgendwie herrlich retro, aber was sollts

    Juke und Wuaki kann ich nichts zu sagen, da ich kein Einzelabruf nutze (im Vergleich zu Videothek zu teuer) aber Maxdome bietet seit 2 Jahren oder so 5.1 Sound an - abhängig vom genutzten Gerät.

    Ich habe (theoretisch) Zugriff auf Sky Go, welches die selbe Infrastruktur nutzt, nutze es aber nicht, da mir die Qualität einfach zu schlecht ist.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Kann ich so nicht bestätigen, bei gleicher Datenrate ist die Qualität identisch. Die Durchschnittsdatenrate bei Sky Online liegt bei 720p bei 3850kBit/s. maxdome 720p via Chromecast ist bei mir absolut vergleichbar.

    Jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Hier gibt/gab es im Umkreis von knapp 30km (vielleicht) noch zwei Videotheken, was für mich einen unsinnigen Umweg nach sich ziehen würde...

    ...deshalb nutze ich gelegentlich den Einzelabruf oder besser die EUR 0,99 Angebote. maxdome bietet weder auf fireTV noch Chromecast 2 5.1-Sound an. Das bei diversen Smart-TV-Apps dieser angeboten wird, war mir aber bekannt.

    Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ist wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass bei dir eine Bandbreite vorliegt, die es dir ermöglich 4K-Streams zu nutzen. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder bzw. ist vorrangig an Inhalten interessiert, wie u.a. auch @Redheat21.

    Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht sogar eine Art "Hardcore-Streamer" mit einem ausgeklügelten Bandbreitenmanagement. ;) :D Mir stehen nur ein Fullsync DSL2000IP und 50 GB Datenvolumen monatlich via HSPA von eplus zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das mag ja sein und ist ja auch irgendwie logisch, aber du vergleichst hier die niedrigste HD Bitrate die Maxdome bietet, mit der höchsten Bitrate die Sky Online bietet. Auf aktuellen Devices (Smart-TV ab ca. 2014, sowie den aktuellen Spielekonsolen PS4 und Xbox One) streamt Maxdome mit 1080p und 5.1 mit ca. 12.000 kBit/s.
    Damit sind sie immer noch hinter der Konkurrenz von Amazon und Netflix (die zudem noch modernere Codecs nutzen) aber immer noch deutlich vor Sky Online.

    Natürlich. Ich laufe jeden Tag nach der Arbeit auf dem Weg zur S-Bahn an einer vorbei. Die liegt es nahe ab und zu mal eine Blu-ray mit zu nehmen.

    Genau darauf will ich ja hinaus. Das was bei der Konkurrenz unterster HD Standard als Kompromiss für Inhaber schmalerer Leitungen ist, ist bei Sky Online das Maximum.

    Klar. Ich hab eine 100 MBit Leitung. Ein 4K Stream via Netflix im Wohnzimmer, während Sohnemann im Kinderzimmer und ich im Arbeitszimmer Full-HD Streams schauen, ist absolut keine Problem.

    Lass mal bitte die Inhalte aus dem Spiel. Wenn mich die Filme auf Sky nicht interessieren würden, würde ich sie nicht aus der Videothek leihen bzw. hätte die aktuelle Staffel von Games of Thrones nicht für 25 EUR bei Amazon Instant Video gekauft.
    Im Gegenteil. Ich betrachte Sky Online als eine Vergewaltigung der Inhalte. Ein Film wie "AntMan" (mal als aktuelles Beispiel von Sky Cinema) macht mir in 480p mit (auch noch schlecht komprimiertem) Stereo Ton einfach keinen Spaß und ist mir so nicht mal einen Cent wert.

    Ich sitze hier nun mal 2,50 m vor einem 55 Zoll 4K TV und werde von einer 5.1 Anlage bestehend aus Yamaha Receiver und Nubert Boxen im Wert von knapp 2.500 EUR beschallt.
    Sky Online Cinema ist da einfach nur grauenhaft und das ist für mich dann schlicht kein Filmgenuss und ja - es ist einfach nur Schade um die Inhalte.

    Das das nicht jeder so nutzen kann ist klar, aber darauf kommt es doch gar nicht an. Sky selber sieht sich als Premiumanbieter und von einem Premium Anbieter erwarte ich auch Premium Qualität, selbst wenn sie nicht jeder nutzen kann. Premiere Analog hat seiner Zeit auch in PAL Plus ausgestrahlt, obwohl kaum jemand einen passenden TV hatte. Pemiere Digital und DF haben zum Start maximal 5 SD (!!!) Sender auf einen Transponder gepackt und lieferten das beste Bild und den besten Ton den man seiner Zeit haben konnte. Premiere World hat dann auch mal 6 SD Sender zugelassen.
    Erst mit Kofler ging es los, dass die Qualität kontinuierlich runter geschraubt wurde.

    Die Transponderquetscherei von Sky heute ist erbärmlich und sie liegen sowohl in SD, als auch HD linear an der absolut untersten Grenze des verschmerzbaren und im Streaming Bereich ist die Qualität geradezu erbärmlich.
    Die einzigen die noch mieser streamen sind die Sender der ARD mit den "Das Erste" Mediatheken. Aber gut. Die brauchen das Geld auch für üppige Pensionen und stecken es deshalb nicht in die Technik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Kleiner Nachtrag:
    Ich betrachte auch Maxdome nicht unbedingt als Positivbeispiel, denn "Pro7/Sat1" typisch ist man auch bei Maxdome kaum gewillt, alte Bildmaster und Streaming Dateien durch neuere und bessere zu ersetzen, sondern man nimmt gerne das was da ist.

    Beispiel wäre zum Beispiel "Rango" bei welchem man wohl immer noch die gleichen Dateien streamt, die man seiner Zeit für die Erstausstrahlung im Einzelabruf genutzt hat, also lange bevor Maxdome 5.1 und 1080p angeboten hat.
    "Rango" liefert nur 720p bei knapp 3 MBit (dynamisch) in Stereo, während zum Beispiel "Ab durch die Hecke" in 5.1 und knapp 10 MBit im Schnitt durch die Leitung rein kommt. Leider kann ich hier nur Näherungswerte bieten, die ich mit dem Online Zähler der Fritzbox errechnen muss.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Richtig, du vergleichst aber 1080p mit 720p. ;) Meine Vergleiche beziehen sich erklärtermaßen aus der Not heraus aufgrund des mir nur begrenzt zur Verfügung stehenden Datenvolumens eben nur auf 720p. Dahingehend liegen maxdome und auch Sky Online eindeutig auf gleicher Höhe. Eine normale 42min Serienfolge liegt so bei 1,5GB. Amazon und auch Netflix liegen so bei 2,2GB, wenn ich mich richtig erinnere. Du hattest in einen anderen Beitrag mal die diversen Netflix-Auflösungen gepostet. Netflix will nur noch in UHD produzieren
    Mit meinem DSL2000IP ist es wohl/vielleicht die reduzierte 720p-Auflösung bei fireTV2, mein Anschluss läuft quasi ohne weitere Luft am Anschlag.

    Das ändert doch nichts daran, dass maxdome 720p HD gleichauf mit Sky Online 720 HD ist.


    Für die Premiumschiene ist ja das Angebot via Kabel, Satellit und IPTV gedacht. Diese Abgrenzung wird übrigens auch in UK und Italien gemacht, die Auflösung beträgt auch hier maximal 720p (wie gesagt in UK allerdings das gesamte VoD-Angebot What's the highest streaming quality for my device? | NOW TV - Help) Das zeigt übrigens auch im Preis. Die Differenz ist in Deutschland im Vergleich zu den anderen Ländern aufgrund der diversen rabattierten Abos natürlich geringer. In Bezug auf die richtigen Preise ist es aber ähnlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nein. Ich vergleiche die bestmögliche Qualität der jeweiligen Anbieter untereinander. Das das ganze optimale Bedingungen voraussetzt ist dabei selbstverständlich.
    Die bestmögliche Qualität liegt bei

    Sky Online Entertainment Ticket => 720p mit einer durchschnittlichen Bitrate von 3 MBit und Stereo Ton.
    Sky Online Cinema Ticket => 480p mit einer durchschnittlichen Bitrate von 1,5 MBit und Stereo Ton.
    Watchever => 720p mit einer durchschnittlichen Bitrate von 6 MBit und Stereo Ton.
    Maxdome => 1080p mit einer durchschnittlichen Bitrate von 10 MBit und 5.1 Ton.
    Amazon Prime => 2160p (4K) mit einer durchschnittlichen Bitrate von 25 MBit und 5.1 Ton.
    Netflix => 2160p (4K) mit einer durchschnittlichen Bitrate von 25 MBit und 5.1 Ton.

    Darüber hinaus behält sich Sky über die AGB vor die 720p jeder Zeit zu streichen (!!!).

    Ja, aber doch nur bei dir (!!!) bzw. bei Kunden deren Leitung nicht mindestens stabile 6 MBit liefert, denn auch Maxdome hat 2 verschiedene 720p Stufen und zwar schon seit Jahren. Mein alter Samsung TV von 2010 (der jetzt im Kinderzimmer steht) mit völlig veralteter Maxdome Software die noch keine dynamischen Qualitätswechsel kann, bietet 720p HD in 3000 und 6000 zur Wahl (muss man im Einstellungsmenü selber wählen).
    Mit einer stabilen 6000er Leitung hast du also selbst bei 720p eine besseres Bild bei Maxdome, als bei Sky Online!

    Das die Unterschiede im individuellen Einzelfall keine Rolle spielen ist wieder eine andere Geschichte. Klar. Wer mit hängen und würgen 6 MBit bekommt oder vielleicht 3 Meter von einem 32 Zoll TV hockt und mit TV Lautsprechern sein Programm konsumiert, dem kann der Untschied völlig egal sein, denn er bekommt dann bei allen Anbietern in etwa die gleiche Qualität, aber das ist eben nicht den Programmanbietern geschuldet, sondern den Mängeln der eigenen Leitung oder des eigenen Equipment.


    Das ist mir schon klar, dass Sky das nur macht um ihr lineares Angebot nicht zu kanibalisieren. Würde Sky Online die gleiche Qualität bieten wie Netflix oder Amazon würde ja jeder das Laufzeitabo kündigen, der ne vernünftige Internetleitung hat und kein Fußballfan ist. Das kann sich Sky aber nicht leisten, da die Film und Entertainment Kunden mit einem völlig überteuerten Produkt die Bundesliga mit finanzieren sollen und müssen, da sonst die Kalkulation nicht aufgeht. Ich kann die Gründe durchaus verstehen, aber somit kommen Sky und ich eben nicht wieder ins Geschäft und das Geld was ich bei Sky spare bekommt halt die Videothek um die Ecke, bzw. zur Finanzierung von Game of Thrones trage ich durch einen Staffelkauf bei Amazon bei und das sind aktuell eben die einzigen Inhalte die mich (als nicht Fußball Fan) bei Sky interessieren. Die Sender im Entertainment Paket habe ich nämlich eh auch alle in HD an der Backe, ob ich will oder nicht, denn sie sind Teil meines 3 Play Premium 100 Pakets bei Unitymedia und eine Kündigung des HD Recorders und der Pay-TV Sender würde mich in ein preislich weniger attraktives 2 Play Paket spülen, dass nicht billiger wäre, aber weniger Inhalte hätte und nur einen IPv6 DSLite Anschluss inklusive hätte. Mein altes Premium 100 Paket hingegen ist noch IPv4 und das gebe ich verständlicherweise nicht her! ;)

    Das ist aber wieder eine ganz individuelle Angelegenheit. ;)
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Warnung!