1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Meine Augen sind hervorragend, ja.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig


    ...und deshalb auch in Anführungszeichen :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Warum sollte man dort die Datenrate absenken damit das Bild besser wird. Deine Logic erschließt sich mir nicht.:eek:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Zumal die ÖR netto kaum mit mehr als 5-6 Mbit/s senden. Daher ist das Bild auch oft mit Blockartefakten durchsetzt. Alles andere bis 12 Mbit/s sind Nullfüller.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Man muss schon unterscheiden ob man einfach einen Unterschied zwischen SD und HD sieht, das tut man natürlich auch bei einem 32 Zoll Fernseher, oder ob man von den Details auch wirklich profitiert, also alles wahrnehmen kann was im Bild enthalten ist. Mein Lieblingsbeispiel dazu ist I-Robot.

    Da gibt es gegen Ende eine Szene wo Menschen auf ein Hochhaus zustürmen, diese sieht man aus dem obersten Stockwerk als kleine Punkte.
    Bei der DVD sind es tatsächlich nur unscharfe Punkte, bei der Bluray sieht man Menschen, und die kämpfen sogar. Um das wirklich zu erkennen, muss man aber schon ein großes Bild haben, oder entsprechend dicht daran sitzen.

    Sitzt man zu weit weg würde ich es so formulieren: In SD sieht man unscharfe Punkte, in HD sieht man scharfe Punkte. Natürlich ist dieser Unterschied auch aus 3m Entfernung auf einem 32" Fernseher sichtbar, aber das ist schliesslich nicht die Information die auf der Bluray enthalten ist.

    Sitzt man 2m von einem 47" Fernseher entfernt, dann sieht man keine scharfen Punkte, dann sieht man kämpfende Menschen.

    Einen Unterschied zwischen HD und SD festzustellen, ist etwas ganz anderes als auch wirklich alle Informationen eines Full HD Bildes erkennen zu können! Für letzteres braucht man einen großen Bildschirm in verhältnismäßig geringer Distanz.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig


    ...dann brauchst du doch kein HD. :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Du meinst bei HD.
    Bei SD ist die Datenrate im Schnitt 6Mibts spiten gehen auf 8,5Mbit/s. Live wird dann mit einer Konstanten Datenrate gesendet da es sonst zu Problemen mit dem Ton kommt. (viele ältere Receiver haben dann Knackgeräusche wenn die Datenrate so schwankt)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    @ewtewe, schon richtig, aber Wohnraumverhältnisse, dazu gehört auch behagliches Wohnen ohne das man von einem Flachbildschirm dominiert wird in der Stube, lassen diese Idealzustände nicht zu. Zudem ist eben subjektives Wohlfühlen und Sitzabstand auch noch ein Unterschied. Wie gesagt, ich empfinde einen 46 Zoller als sehr gewöhnungsbedürftig bei mir zu Hause...
    Ich habe mir ihn ja wegen HD nun angeschaft. Der 32 Zoller steht jetzt im Schlafzimmer wird aber verkauft weil ich dort keinen TV benötige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Das ist richtig.
    Ich wollte damit nur sagen das die meisten Leute eben die hohe Auflösung überhaupt nicht nutzen (können), aber so tun als könnten sie es aus 3m entfernung.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Flatscreens verdrängen Röhren-TVs fast vollständig

    Ich habe ihn an Wand gebracht, dann wirkt er kleiner... ;)