1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Fernbedienung für TV hat ausgedient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann bekommt man das Gerät aber nicht eingeschaltet. Und alle Geräte haben ja kein Webinterface bzw. (W)LAN Anschluss. und damit lassen die sich dann nur per IR steuern.

    Aber praktisch ist das über ein Tablet nicht wirklich das dauert einfach viel zu lange bis man das jedesmal hochgefahren hat.
    Die Studie sagt aber auch eindeutig das die allermeisten eine FB bevorzugen. Wundern tut mich das nicht wirklich. Gestensteuerung und Sprachsteuerung ist einfach nur Spielkram.
     
    Winterkönig und emtewe gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn man Text eingeben muss, ist ein Smartphone schon haushoch überlegen; einfach weil es dort virtuell jede Taste passend geben kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, wenn man den Browser nutzen will, aber dann hat man ja schon ein Tablet in der Hand, dann kann man das auch gleich da machen.

    Bei einer FB braucht man ja in der Regel keine Texte eingeben. :rolleyes:
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    naja, Wetter-App einrichten is auch Texteingabe. Oder irgendwelche Accounts mit 20m langen Passwörtern :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, gut dafür ist das OK aber nicht für die normale Bedienung.
    Da brauche ich bei meiner FB nich tmal drauf schauen das mache ich "blind" mit einem Tablett geht das garnicht da muss ich das Ding erst jedesmal starten die App dann starten und dann suchen wo ich drücken muss.
    Mit meinem Handy müsste ich das Ding zwar nicht hochfahren aber den Entsperrcode eingeben und dann funktionieren damit nicht alle Geräte da das Ding ja kein IR unterstützt. Mit WLAN lassen sich die Geräte eben auch nicht einschalten.

    Bei meiner Wetter "App" brauche ich auch nur PLZ eingeben und schon hat er den richtigen Ort.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    Mein Tablet ist immer im Standby und durcheinfaches antippen uber den Bewegungssensor direkt aktiv. Da wird nichts hochgefahren.

    Ist aber Geschmackssache. Jeder wie er/sie will.
    Ich möchte das Tab nicht mehr gegen die 8 herkömmlichen FB oder eine Universal FB tauschen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Viele Befehle fehlen bei den Apps auch und anlernen geht ja nicht.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    Lies doch bitte meinen Beitrag komplett. Anlernen geht mit Sony. Ich kann alles individuallisieren. Makros erstellen, Buttons positionieren und beschriften, Befehle verschiedener Geräte kombinieren. Für jedes Gerät stehen maximal 120 "Tasten" zur Verfügung uvm.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit meinem geht aber kein anlernen weil der keinen IR Eingang hat. Und ohne Universal FB ginge das Anlernen dann sowieso nicht (den Original FBs fehlen ja die wichtigen Tasten auch).
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    Auch das schrieb ich ja schon, dass die Sony Geräte eine IR Sende- und Empfangsdiode haben. Anlernen klappt simpel und einfach.
    Position des Button auswählen. Lernen tippen, mit der vorhandenen FB senden bis gelernt erscheint, beschriften, fertig. Zusätzlich gibt es aber auch Datenbanken deren Inhalte auch nicht vorhandene Tasten umfassen, wie die oft weggelassene open/close.