1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2009.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    dann warte du mal schön auf die "neuen epgs" und lasse dich abzocken...
    ich glaube nicht das irgend jemand der bisher zu diesem thema schrieb,deswegen frust schiebt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    Was mir fehlt, ist ein Netbook mit TV-Browser und Plugin um meinen PVR zu programmieren, mehr bräuchte ich nicht.
    Andererseits nehme ich doch wenig genug auf, um die Sachen die der TV Browser zuverlässig findet, eben von Hand zu programmieren, insofern fehlt mir eigentlich doch nichts, und schon gar kein EPG+ :D (@MIB: tolle Idee!)

    Gruß
    emtewe
     
  3. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    Beim EPG und Videotext scheiden sich sowieso die Geister. Die einen schwören auf den Videotext, die andern auf den EPG. Die einen wollen knappe Infos dafür für einen langen Zeitraum, die andern eher ausführliche Infos...

    Den Sendern ist der Videotext im Augenblick noch ganz lieb, denn den können sie von externen Firmen kostenneutral erstellen lassen (die Kosten kommen bei den Privaten durch die Werbung im Text rein).
    Bei EPGs ist dagegen Werbung *noch* verpöhnt. Daher muss aus deren Sicht schnell ein "EPG+" her, der entweder durch den Zuschauer abonniert werden muss und/oder aber Werbung enthält.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    Ja, einige wenige nutzen Medien wie VT oder EPG richtig.
    Aber viel mehr haben ein Problem, wenn mal versehentlich der falsche Knopf auf der Fernbedienung gedrückt wird und plötzlich nur noch Text auf dem Bildschirm ist, den man "nur" mit PowerOff/PowerOn wieder wegbekommt. Angesicht der immer häufiger vorkommenden Kombinationen von Settop-Box und TV-Gerät kommt es noch viel häufiger zu Situationen, dass der TV UND die Settopbox ausgeschaltet werden müssen um dann wieder in der vom Schwiegersohn säuberlich auf einem "Spickzettel" notierten Reihenfolge wieder eingeschaltet zu werden.

    Nur als Ersatz für die Programmzeitschrift oder das Programm in der Tageszeitung wird es kaum genutz. Die grossen Vorteile liegen bei Freunden des gezielten Fernsehens mit Hilfe von Aufnahmen. Bestimmte Serien sind bei mir als Serie gespeichert. Wenn ich aufgrund einer Vorschau oder beispielsweise eines Tipps im Internet (z.B. Aladars "NeueSerien"-Liste) auf eine mich ansprechendes neues Format aufmerksam werden, dann wird eben das EPG vom entsprechenden Wochentag aufgerufen und der Beitrag programmiert (als Einzelfolge oder Serie). Genauso sind bestimmte Nachrichtensendungen, Magazine oder Info-Formate als Serie programmiert, über kurzfristige Programmänderungen aufgrund aktueller Anlässe informiere ich mich aktuell. Die 3 wochen alte Aufzeichung einer Dr. House-Folge hat bei mir eine niedrigere Priorität als eine aktuelle Reportage zum Grippeimpfstoff-Thema auf ARD oder ZDF.
    Genreprogrammierung kann ich jedoch nicht ab. Nicht jeder SF und nicht jeder Krimi spricht mich an. Schon gar nicht, wenn es sich um Wiederholungen handelt. Somit wäre ein "Entertaiment Guide" welcher mir anhand irgendwelcher Profile Vorgaben macht für mich nicht interessant - Katastrophenfilme würden mir, da für mich nicht von Interesse nie vorgeschlagen werden. "Vulkan" habe ich, aufgrund meines in der nähe liegenden Wohnortes jedoch trotzdem aufgezeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  5. mediaFalke

    mediaFalke Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    na toll, wo sind meine ganzen smilies geblieben in meinem letzten beitrag !!! :LOL::LOL:

    was denn für ne abzocke ?

    nehmen wir mal an, etwas wie hbbtv würde sich durchsetzen. viele multimediaanwendungen, darunter auch schicke epg´s wären damit möglich.
    keiner würde dafür abgezockt werden, weil keiner dafür zahlen würde. oder zahlst du geld wenn du auf youtube usw unterwegs bist?

    und wenn mal n banner eingeblendet wird, würde es dich auch nicht kratzen. dann müßtest du dich dem internet verweigern.

    letztendlich bleibt es dir überlassen, für welchen dienst du zalhst und für welchen nicht.

    deswegen muß man doch nicht bei jeder ankündigung immer nur schwarz malen :LOL::LOL::LOL:
     
  6. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    Noch nicht aber die privaten haben schon mehrere male erwähnt sie hätten gerne Geld für die Bereitstellung der EPG Daten und du meinst doch nicht das was neues nicht ein guter Grund ist sowas einzuführen.
    Nicht umsons ahben die scon diverse Online Programmzeitschriften verklagt weil die die EPG daten genutzt haben.

    Und wie mich das kratzen würde. mit einem gut Configurierten Adblock surfe ich ohne Belästigung im Internet.


    Klar kann ich (noch) entscheiden für was ich zahle aber dann haben wir schon wieder was, was bis jetzt normal war un dann erxtra kosten soll. Du glaubst doch nicht das die privaten dann noch groß ihre EPGs pflegen, zumindest nicht für lange.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab

    Jaaaaaa, super süß bunt, dann bitte noch gleine bunte Schlümpfe mit rein damit man von dem ganzen bösen Text nicht so verwirrt ist.

    Mein Receiver wertet den EPG selbständig aus um sich anhand dieser Informationen selbständig zu programmieren (nein keine böse Zauberei, sowas nennt sich "Stand der Technik"), aber das ist ja unvool, drei hübsch formatierte Wörter pro Seite (am besten als Grafik damits keine Zeichensatzprobleme gibt) ist ja viel moderner. Da kann man sich dann Abens gemütlich einige Stunden durchs EPG quelen.

    cu
    usul
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ...hier scheint wir der Wunsch danach ...

    ...Vater des Gedanken zu sein.
    :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL: