1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Englisch leichter lernen mit Untertiteln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2019.

  1. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Was soll das, du kannst aber jetzt nicht von jedem verlangen alles lesen zu müssen!
    Es gibt bei ARD/ZDF die Untertitelfunktion und die kannst du aktivieren oder auch nicht, dann hast du deinen Untertitel!
    Mehr Brauch man da auch nicht zu machen, ich verstehe nicht was daran so schwer ist die Untertitelfunktion zu aktivieren?
    Du hast allerdings Recht, das das alle Sender machen sollten.
    Nur nicht dauerhaft den Untertitel mit ins Reguläre Sendesignal einfügen.

    Richtig, das 21 Jahrhundert, da gibt es Techniken die man nutzt um einen Untertitel nur dann einzublenden, wenn es der Zuschauer für sich persönlich wünscht.

    Da hat die deutsche Geschichte vor 70 Jahren nun wirklich nichts mit zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.251
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird aber nun mal nicht jede Sendung untertitelt wie Coolman doch schreibt. Die Tonspur mit Blindenbeschreibung wird dagegen noch seltener eingesetzt (bei den Privaten gibts die generell nicht)
    Das verlangt ja auch niemand. Es geht darum das alle Sendungen Untertitelt werden.
     
    Coolman gefällt das.
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich würde dir empfehlen, meine Posting mehrmals durchzulesen, bevor du deine eigene Posting selbst verfasst. Es steht jedem (!!) frei, die Untertitelfunktion per Knopfdruck einzuschalten oder nicht. Allerdings werden NICHT alle Sendungen sowohl im privaten als auch im öffentlich-rechtlichen Bereich untertitelt.

    Lies mal bitte, was sich in den letzten 70 Jahren in Bezug auf die Behinderungen getan hatte. So gut wie gar nichts oder wusstest du vielleicht, dass die Behinderten während der Nazizeit vergast wurden oder wusstest du, dass die Gehörlosen oral (!!) erzogen wurden, obwohl es wissenschaftlich bewiesen worden ist, dass nur 30 % vom Lippenablesen bei den Gehörlosen ankommen, während die restlichen 70 % im Gehirn kombiniert wird, was überhaupt gesagt wurde und das alles ohne Gebärdensprache! Kein Wunder, dass die Gehörlosen nur einfache Berufe erlernen konnten, obwohl sie eigentlich das Zeug dazu hatten, hochwertigen Schulen zu besuchen, wenn man die Gebärdensprache nicht verboten hätte. Erst seit 2001 (!!) ist die deutsche Gebärdensprache als vollwertige Sprache anerkannt.

    Aber genug OT , da es nur um die Untertitelung geht.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Godwin's Law oder wie man von Untertiteln auf Nazis kommt. :(
     
    Andre444 gefällt das.
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Nix für ungut. Mehr möchte ich nicht schreiben, da es schon genug OT ist.
     
    Andre444 gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deutschland hat in Sachen Untertitel stark aufgeholt in den letzten Jahren, aber es stimmt schon, in anderen Ländern zB UK oder USA wurde eigentlich in den 90ern schon nahezu alles mit VT Untertiteln versehen.
    Deutschland hat zwar die Technik früh eingeführt, die Tagesschau wird schon seit Anfang der 80er untertitelt habe ich gelesen, aber zB das ZDF zog erst sehr viel später nach mit heute.
    Keine Ahnung ob das zB in England stärker gefördert wird oder wurde, aber der Unterschied war schon massiv -gerade in den 90ern.

    Mit Scham etc. hat das meines Erachtens nichts zu tun, da geht es wie immer nur ums Geld. Untertitel kosten Geld, es muss bezahlt werden, es braucht ein Budget. Das war auch immer der Grund warum die Privaten ablehnten VT Untertitel einzuführen - angeblich zu teuer.
     
  7. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Von Behinderung und das hier in Deutschland nichts dafür getan wird, weiß ich selbst!
    Ich werde jeden Tag mit betreffenden Personen konfrontiert.
    Was Behinderte angeht, macht mir keiner was vor.

    Nun zum eigentlichen Thema!

    Gegen Untertitel habe ich auch nichts aber die müssen halt auch abschaltbar sein, für die sie nicht wollen.
    Das macht die heutige Technik ja möglich, sie muss nur von jedem Sender angewendet werden.;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... insbesondere von Arte.
     
    Andre444 gefällt das.
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.464
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Richtig!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.251
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat doch Coolman ausdrücklich geschrieben! (Du hast es sogar im Zitat).
     
    Coolman gefällt das.