1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2008.

  1. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    In der Komplettübersicht ist das tatsächlich so bis Du einmal auf das Programm oder einen Sender der Sendergruppe geschaltet hast. Dann aktualisiert sich das EPG automatisch.
     
  2. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Generell ist auch meine Erfahrung dass der Premiere EPG noch von allen Sendern derjenige ist, der am zuverlässigsten funktioniert. Es kommt nur darauf an woran ich mich messe, unter den Blinden ist der Einäugige bereits König.

    Dem EPG für den Sportkanal gebe ich generell nur eine 4-; da ich:
    1. nur per EPG eine Aufnahme programmieren kann - zeitgesteuert geht da gar nichts.
    2. Meist nicht länger als 24 bis 36h Vorschau habe, am DO also für Sonntag etwas zu programmieren klappt nicht.
    3. Wiederholungssendungen (z.B. jeden Samstag das BuLi meines Vereins) nicht programmierbar sind.
    4. Die Umsetzung, insbesondere für einen Premiere zertifizierten Receiver, ausgesprochen schlecht implementiert wurde.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Beides braucht man: EPG und Zeitschrift.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Das alles hat aber nichts mir den EPG Infos zu tun. Das sind Probleme in der Umsetzung deines Receivers.

    Wobei
    zu 1. : Geht eh schlecht per Kanal und Zeit da man nicht weiß auf welchen Feed Kanal welcher Inhalt kommt.
    zu 2. : Na drei Tage gehen schon in Ordnung. Wobei auf für die Feeds AfAIK 5 Tage gesendet werden.
    zu 3. : Geht schlecht da die Spiele vermutlich immer auf verschiedenen Kanälen zu verschiedenen Zeiten kommen.
    Aber da hilft dann ein Receiver den man per Suchmustern programmieren kann. Da sagt man dann "nimm alles auf wo <name des Vereins> im EPG Text zu finden ist wenn es auf Kanal XX bis YY kommt". Dann braucht man sich über die Programierung keine Gedanken mehr zu machen.

    Ebend.


    Hier muß man trennen. Einmal ist EPG die SI Daten die die Sender senden. Und dann ist EPG aber auch die Presentation durch den Receiver.
    Wird meist als ein Ding wahrgenommen. Aber in Wirklichkeit sind das zwei vollkommen verschiedene Dinge.
    D.h. z.B. wenn das EPG auf dem Sportportal nicht geht, dann ist nicht Premiere als Datenlieferer schuld sondern der Receiverhersteller.
    Aber sieht man z.B. auf MTV nicht das was das EPG gerade zeigt dann ist hier MTV Schuld.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Also ich benutze den EPG so gut wie nie, höchstens mal für ein paar Zusatzinfo's! Ich bevorzuge immer noch eine TV Zeitschrift! Ich habe eben immer gerne etwas gedrucktes in der Hand und das wird auch immer so bleiben, so lange es noch TV Zeitschriften gibt und die wird es noch sehr, sehr lange geben! :winken:

    Ist mir auch zu blöd durch die ganzen EPG Menüs und Auflistungen zu zappen, um zu wissen, was abends in der Glotze läuft! Besonders bei der UM Zwangsbox ist der EPG wirklich schlecht und so gut wie nicht zu gebrauchen, da teilweise unvollständig und falsch, sowie schlecht zu bedienen! In einer TV Zeitschrift zu blättern macht mehr Spaß, geht schneller und man bekommt die gewünschten Info's! :winken:
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich finde auch das man auf eine gut Tv zeitschrift nicht verzichten kann. EPG kann ich den SFI von TechnISat empfehlen der hat Infos satt.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es auch Anbieter die ein meist kostenpflichtiges zusätzliches "Edel"EPG anbieten, welches über Kabel oder Sat ausgestrahlt wird und oft für spezielle Receiver nur verfügbar ist.
    Führt dann oft zu Missverständnissen in Foren, wenn eines der EPGs gestört ist.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Eine Sendung anklicken und schon schaltet der Receiver pünktlich um oder nimmt auf.:cool:
    Das kann eine TV Zeitschrift nicht.:(
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Die nächste CSI-Folge suchen und aufnehmen lassen, ohne genau zu wissen an welchem Tag und in welchen Sender (CSIxy kommt mittlerweile auf mehreren Sendern) es ausgestrahlt wird,... :cool:
    ... das kann eine TV Zeitschrift nicht.:(
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Genau diese Funktion nutze ich recht häufig.
    Wenn ich etwass verpasst habe und nach Wiederholungen suche zum Beispiel.
    Und mit zweimal Tastendrücken ist auch gleich die Aufnahme programmiert. :)