1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    In einer TV-Zeitschrift findet man oft sogar weniger als im EPG. Hier mal ein Beispiel vom eigentlich nicht besonders vorbildlichen Sat1:
    In ähnlichem Umfang kann man bei allen Serien auf allen grossen Privaten eine Beschreibung lesen - wer letztendlich der Mörder ist, wird auch nicht in einer Programmzeitschrift verraten. Dafür musst Du dann den amerikanischen Folgen Guide bemühen, im Deutschen werden die Folgen auch erst nach der Erstausstrahlung beschrieben. Bei Filmen ist es meist noch ausführlicher. Am heutigen EPG-Text erkennt man sogar, dass die heutige NaviCIS-Folge eine Wiederholung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    der tiefergehende inhalt einer sendung und der überblick über den ganzen sender ist auch eher zweitrangig. das wichtigste ist für uns, dass man beim umschalten sofort sieht was gerade läuft und welche sendung danach läuft - und das sollte automatisch, übersichtlich kommen, ohne dass man eine taste dafür drücken muss.

    habe ich in dieser form bisher nur bei dreamboxen und bei vantage gesehen. die meisten zeigen beim umschalten immer nur die gerade laufende sendung. und sachen wie die frequenz, signalstärke, symbole für, ob ein sender videotext oder dolby digital hat usw., haben beim umschalten, meiner meinung nach, nichts zu suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Was wichtig ist definiert eh jeder selbst.
    Für mich ist es einmal die Funktion schon vor dem Umschalten in der Senderübersicht schon zu sehen was auf welchem Programm gerade läuft so das man nicht erst reinzappen muss und dann eben die freie Übersicht um einfach zu sehen was z.B. um 20:15 auf allen Sendern läuft.

    Besser als bei Jags EPG hab ich das bisher noch nirgendwo gesehen. Es gibt aber sicher auch andere EPGs die solchen Funktionen bieten und nachts alle Sender abscannen und auf Platte speichern. :)
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ja jeder hat andere Präferenzen, der eine will wenig Infos der andere viel, genauso ists generell bei der Firmware der Boxen, der eine will alles an seine Vorlieben anpassen andere nehmen das was ihnen "vorgesetzt" wird.
    Ich finde eine gute Firmware muss beides können, übersichtlich und einfach für den DAU und bequemen User und eine Expertenoberfläche für Leute die "tiefer" eindringen wollen, auf Linuxboxen ist das dank Open Source ja wunderbar möglich und das seit Jahren, nur leider ändert das nichts bei den "etablierten" Herstellern, diese entäuschen im Gegenteil immer öfter durch Beta Hard und Software :(
     
  5. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    stimmt. deshalb können die top-receiver auch individuelle einstellungen zulassen, wie skinveränderungen und symbole ein/ausblenden, signalstärkebalken ein/ausblenden usw.



    ja das hat 1 vorteil aber auch 1 nachteil. vorteil ist, man drückt auf epg und sieht die kompletten sendungen aller sender im überblick ohne ladezeiten. das ist aber nur top bei sendern wie z. bsp. premiere, deren programm praktisch nur aus aneinander gereiten sendungen besteht, wo es keine verschiebungen und überlängen gibt sowie keine programmänderungen durch aktuelle ereignisse. bei den meisten anderen sendern gibt es aber am tag diverse verschiebungen der sendungen, und wenn dann der epg nachts alles schon für den tag oder mehrere tage im voraus geladen hat, stimmen dann die uhrzeiten und sendungen teilweise nicht mehr.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Cool ist es wenn man auf "OK" klickt und die jeweiligen Sender in den Favoriten, die bei mir nach Anbietern sortiert sind, dort sofort sieht was derzeit auf allen in dem jeweiligen Bouquet befindlichen Kanälen läuft.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich nutze auch den Electronic Program Guide, lese aber trotzdem ganz aldmodisch gern in einer Programmzeitschrift.
    Zumahl wenn man sie beim entsprechenden Premiere Abo gratis dazu bekommt (TV digital).
    :)
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    die bezahlst du auch da.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich nutze eigentlich beides. Wenn ich ein paar Tage im Voraus wissen möchte was kommt, nutze ich eine Programmzeitung. Wenn ich nur eben schnell nachsehen will, was in den nächsten Stunden kommt, dann nehme ich den EPG. Leider ist meist gerade bei den Reportagen keine Info vorhanden, da muss ich dann zusätzlich den Videotext aufrufen. ansonsten finde ich den EPG echt nützlich. Besonders wenn man umschaltet und er einem sofort anzeigt was grad läufrt, das ist das beste. :love:
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich hatte früher das gleiche Abo ohne "TV digital".